Autor Thema: Railspeed  (Gelesen 2684 mal)

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Railspeed
« am: 23. April 2020, 17:31:03 »
Hallo WDPler,

habe mir einen Railspeed zur exakten Einmessung der Loks zugelegt und installiert, das System funktioniert auch einige Minuten die Lok fährt hin und her und dann kommt die Meldung 4. Mü-Con Mini Managerantwortet nicht, Neuini notwendig.

Wo klemmts hier?

Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
Re: Railspeed
« Antwort #1 am: 23. April 2020, 18:15:04 »
Hallo Michael,
das Problem hatte ich auch, bis ich feststellen musste das es eine Netzwerkfestplatte war die dort gestört hat.
Ich habe jetzt eine 2.Netzwerkkarte eingebaut und jetzt funktioniert alles bestens.

Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. April 2020, 18:28:42 »
Hallo Hubert,

danke für die Antwort, muß das Thema mit meinen Sohn besprechen und melde mich dann wieder.

Gruß

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. April 2020, 19:28:04 »
Hallo Michael,

ich hatte das selbe Problem  wie Hubert. Eine Netzwerkplatte machte Ärger. Abhilfe war wie bei Hubert eine zweite Netzwerkkarte in den Rechner einbauen.
Du kannst das aber auch testen. Einfach einmal nach und nach  die verschiedenen Netzwerkteinehmer vom Router nehmen.und dabei immer wieder den Rail Speed testen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. April 2020, 21:17:43 »
Hallo Michael,
das Problem bei Railspeed ist, dass es alle Multicast adressierten Datenpakete  am Ethernet Netzwerk  verarbeitet und dafür viel  Zeit benötigt. z.B. wenn man Musik über  sein Netzwerk streamed.  WDP ist  nicht  geduldig genug und beschließt,  dass der uCon Manger nicht mehr antwortet. Er würde ein paar Sekunden später schon antworten.  Ich hatte das Thema vor einiger Zeit mit WDP und Railspeed  Entwickler diskutiert aber es mir nicht gelungen die Situation zu beheben. Die Lösung die hier schon vorgestellt wurde ist eine zweite Netzwerkkarte einzubauen die die Multicast Pakete von Deinem restlichen Netzwerk abhält. Wenn kein Platz für eine 2. Kare ist kann man auch einenn managed Switch verwenden den Du so konifigurierst, dass er keine Multicast adressierten Pakete an Deine Anlage lässt. Aber diese Konfiguration ist nicht immer ganz einfach zu verstehen und dazu ist schon einiges IT Wissen notwendig.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. April 2020, 11:26:27 »
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Ratschläge,m ich werde sie befolgen und melde mich nächste Woche wieder.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. April 2020, 17:12:57 »
Hallo Hubert Hallo Dietmar,

habe jetzt einen neue Netzwerkkarte eingebaut, sie funktioniert auch, aber die Verfügbarkeit von Railspeed hat sich nicht gebessert. Ausfall so alle 1 bis 5 Min. Wie habt ihr die Sendepause eingestellt? Was muß ich sonst noch ändern?

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 28. April 2020, 19:52:37 »
Hallo Michael,
anderen Netzwerkberreich genutzt?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. April 2020, 21:01:50 »
Hallo Thomas,

was bitte ist ein Netzwerkbereich? Ich habe jetzt 2 verschiedene IP Adressen für die 2 Netzwerkkarten. Die IP Adresse für den Railspeed ist geblieben.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. April 2020, 21:09:48 »
Hallo Michael,

du musst schon dafür sorgen wenn du was erreichen willst in Bezug auf Kollisionen mit anderen Teilnehmern im Netzwerk, dass du entweder:
a) wie Dietmar schreibt einen Managed Switch nimmst und zweite Netzwerkkarte, wie gesagt tieferes IT-Wissen ist da nötig oder einfacher
b) mit der zweiten Netzwerkkarte ein Cross-Over-Kabel verbindest und direkt mit den µCon-Sachen verbindest, aber dann brauchen auch beide (neue Netzwerkkarte und µCon) IP-Adressen aus einem neuen IP-Bereich, hattest du z.B. bisher 192.168.178.x könnte man nun 192.168.0.x nehmen oder so.

Es bringt nicht nur eine zweite Netzwerkkarte und der µCon weiter mit gleicher IP.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. April 2020, 21:22:33 »
Hallo Marcus,

danke für die Antwort, das mit dem Cross-Over Kabel ist mir jetzt klar

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline andy digital

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 30. April 2020, 10:41:59 »
Hallo Michael,

ich habe µCon / Railspeed System (RS) ebenfalls. Ich vermute, das bei deinem System ein IP-Konflikt vorliegt.

Lösungsvorschlag:

A. Gehe in das Railspeed-Manager Programm auf deinem PC, drücke die Refresh-Taste und notiere dir die IP-Adresse und die MAC Adresse des RS. In der Kopfzeile des Programmes steht eine andere IP. Das ist die deines Rechner, diese ebenfalls notieren.
(Ich gehe davon aus, dass in WDP unter Systeme diese IP-Adresse eingetragen ist, sonst könnte es ja nicht ein paar Minuten funktionieren)

B.1.  Öffne das Programm Fritz-Box (oder Speedport), gehe zu über Heimnetz zum Menü "Netzwerk". Dort sind alle verfügbaren Geräte mit IP-Adresse aufgelistet. Suche dir dort deinen Rechner, vergleiche die IP-Adresse, die sollte ja die gleiche wie in A. sein und öffne für diesen Rechner das Menü  bearbeiten. Dort siehst du den Namen des Gerätes  und die IP-Adresse. Darunter ist ein Kästchen mit "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen: dort ein Häckchen setzen und im unteren Teil deine Menü-Änderung mit ok bestätigen

B.2. Suche dir im Menü "Netzwerk" dann dort dein Railspeed, vergleiche die IP-Adresse, die sollte ja die gleiche wie in A. sein und öffne das Menü bearbeiten. Dort siehst du den Namen des Gerätes und die IP-Adresse. Darunter ist ein Kästchen mit "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen: dort ein Häckchen setzen und im unteren Teil Menü-Änderung mit ok bestätigen.
Falls dein Railspeed hier nicht aufgelistet wird, gehe ins Menü "Netzwerk". Ganz unten findest du den Punkt "Sie können Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten", dort aktiviere den Button "Gerät hinzufügen". Im Menü trägst du die IP-Adresse und die MAC Adresse von RS (siehe A) ein und bestätigst mit ok. Jetzt taucht im Menü "Netzwerk" dein RS unter den Geräten wieder auf. Dann RS im Menü "Netzwerk" aufrufen und bearbeiten wählen. Darunter ist ein Kästchen mit "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen: dort ein Häckchen setzen und im unteren Teil Menü-Änderung mit ok bestätigen.

Fertig. Dann haben beide Geräte ihre feste IP-Adresse und wird nicht mehr geändert. Das hat bei mir geholfen.

Falls Fehler dennoch weiterhin da ist, prüfe mal die LAN-Kabel, dann Netzwerkkarte 2 raus, web-managen switch rausnehmen oder geben unmanaged switch tauschen, dann die Firewall deines Rechners, und deine Antiviren-Programme.

Viel Erfolg und viele Grüße

Andreas

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 30. April 2020, 11:29:02 »
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort, wenn ich die früher gehabt hätte wäre mir sehr geholfen gewesen, weil es eine so detaillierte Beschreibung ist das auch ich als normaler Nutzer mit klar gekommen wäre. Also nochmals vielen Dank.
Ich hatte gestern noch an LS Digital geschrieben und um Hilfe gebeten und wurde heute Morgen von Herrn Eikenkötter von LS Digital angerufen. Wir machten einen Termin aus und er hat mir mittels Team Viewer geholfen.
Doch nun der Reihe nach, ursprünglich hatte ich Railware an mein normales Netzwerk angeschlossen mit der genannten Einschränkung. Aufgrund des Hinweises aus dem Forum habe ich mir eine 2. Netzwerkkarte beschafft und diese mangels know how an den Hub angeschlossen. Das hat natürlich nicht funktioniert Durch den weiteren Hinweis von Marcus habe ich den Mini Manager von LS-Digital direkt an die neue Netzwerkkarte angeschlossen. Ab hier hat mir Herr Eikenkötter mittels Team Viewer weitergeholfen in dem er mir die IP in dem Mini Manager umprogrammiert hat. Von da an musste ich die Railware nur noch in WDP eintragen und jetzt klappt alles wie es soll.
Ich möchte auch hier noch einen besonderen Dank für die Unterstützung von LS-Digital aussprechen.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #13 am: 30. April 2020, 12:03:34 »
Hallo Herr Knaupp,

ich lese immer nur "Railware" in ihren Beitrag  :) :)
Sie hatten bestimmt vorher das Softwareprogramm Railware  :) :)
Nichts für ungut ! ;)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 30. April 2020, 21:24:00 »
Hallo Herr Peterlin,

der Verschreiber tut mir sehr leid, es war natürlich Railspeed von LS-Digital gemeint.

SORRY SORRY,

ich habe WDP bereits gekauft als es noch 3,5" Disketten gab und das ist wohl schon ziemlich lange her. Für mich ist WDP eine gute SW mit unheimlich vielen Möglichkeiten, deshalb gab es für nie einen Grund über andere SW nachzudenken.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: