Autor Thema: Umrüstung MM-Digitalsystem auf MM/DCC-Betrieb zur Weichen-/Signalsteuerung  (Gelesen 2313 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Miteinander,
ich möchte mein Märklin-Weichendigitalsystem 6002 + 6021 + 6051 erneuern. Angedacht hatte ich als Ersatz von Märklin die Anschlussbox 6016 + Netzteil 66361. Da die Anschlussbox nur zur Weichen-bzw. Signalansteuerung eingesetzt wird möchte ich das Ganze ohne MS2 betreiben. Wenn ich richtig gelesen habe, ist diese MS2 im WDP-Betrieb nicht erforderlich.

Hintergrund der Umstellung ist dass ich Weichen bzw. Signale nicht nur mittels MM-Protokoll sondern meine neuen Dekoder auch mit DCC-Protokoll betreiben will. Die Anschlussbox benötige ich, mit wenigen Ausnahmen nur zur Datenübertragung auf die jeweiligen Dekoder. 11 Weichen werden aus der Anschlussbox mit Digitalstrom versorgt. Alle meine LDT-Dekoder haben  Anschlüsse zur Fremdversorgung mittels Trafo.

Die beschrieben Umsetzung müsste doch machbar sein? Oder habe ich einen Denkfehler.
Danke im Voraus
Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Sorry,
in meinem oberen Beitrag habe ich die WDP-Koppelung an die Gleisbox nicht beschrieben. Hier wollte ich das Digitalsystem CAN-digital-Bahn CC-Schnitte verwenden.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,

das würde so mit der CC-Schnitte funktionieren,
aber du kannst nur entweder DCC oder MM Magnetartikel schalten eine Mischung ist bei der Gleisbox nicht vorgesehen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort.
Das "Entweder/Oder" macht für mich keinen Sinn. Dann muss ich mir überlegen, mit welchen Komponenten ich das lösen kann.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Michael!

Es ist möglich mit der CC-Schnitte und einer Gleisbox aus WDP heraus DCC UND MM anzusteuern.

Zitat von CAN digital Bahn:
Die Gleisbox kann das DCC- oder Motorola-Format zum Schalten erzeugen, so ist auch ein Mischbetrieb mit CAN-Schaltmodulen und herkömmlichen Decodern der bekannten Hersteller, die über das Gleissignal versorgt werden, möglich. Bei einem Betrieb per PC gibt es auch keine Einschränkung hinsichtlich der Frage, ob man entweder das CdB-, DCC- oder MM-Format verwenden will, wie es bei dem alleinigen Betrieb mit einer MS2 wäre. Es können alle (Gleisformat-)Signale durch den PC jederzeit ausgelöst werden! Die Einstellung an der MS2 gilt nur für ein bestimmtes Gerät und nicht für den gesamten Systemaufbau.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Namensvetter Michael,
Auch Dir vielen Dank für deine Antwort.
Heißt dass ich kann über den Gleis-Signalausgang doch gemeinsam die Protokolle MM+DCC versenden und mit den entsprechenden MM/DCC-Dekodertypen arbeiten. Da ich ja keine MS2 benötige, gibt es keine Zuordnung auf ein Gleissignal-Format, wie von Thomas geschrieben.
Das wäre ja toll.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Michael!

So steht es in der Anleitung zur CC-Schnitte!
Frag doch einfach mal den Site-Admin (Thorsten) über das Kontaktformular, wenn Du eine Meinung aus erster Hand brauchst: http://www.can-digital-bahn.com/contact.php

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,
Danke,
Ich werde direkt bei Torsten Mumm nachfragen und berichten.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Miteinander,
Ich habe folgende Antwort zu meiner Frage zur CC-Schnitte und Gleisbox erhalten:

... die Einschränkung das es nur eine Gleisformat zum Schalten gibt, besteht nur bei der Bedinung mit der MS. Diese Beschränkung ist in dem Gerät der MS2 und nicht in der Gleisbox.

Beim Betrieb mit WDP kann man in WDP wählen, welche Protokolle beim Start des Programmes in der Gleisbox freigeschaltet werden soll. Eine MS2 ist für den Betrieb mit WDP als Schaltzentrale nicht erfoderlich.

Dran stecken als System wählen fertig ...

Gruß Michael  :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Miteinander,
Ich habe den Austausch meiner 6021/6051 vergangene Woche vorgenommen. Jedoch nicht wie geplant in der oben genannten Umsetzung mittels CC-Schnitte und Gleisbox.

Da ich ja ein Bestands-DiCoSystem im Einsatz habe (seit Jahren  nur als HSI88-USB in Verwendung), habe ich einfach meine DiCo-Station auf die aktuelle Digital-S-Inside 2 Software updatet. Dazu noch die erforderliche DigiCom-Software aufgespielt um die Kommunikation des DiCoSystems mit WDP  zu ermöglichen. Zur Digitalspannungsversorgung meiner Magnetartikel- und Signaldekoder wurde noch einen Booster von LDT eingebaut.

Mein altes Digitalsystem 1 (6021/6051 Schalten) konnte ich problemlos in den WDP- Systemeinstellungen gegen das Digitalsystem Digital-S-Inside (DSI) nicht (DSI2) austauschen. Die Magnetartikelzuordnungen wurden automatisch übernommen. Über den WDP-Schnittstellenbutton war es einfach die USB-Nummer zu finden und in den WDP-Systemeinstellungen des zugehörigen Digitalsystems einzutragen. Jetzt kann ich jetzt mit MM/DCC-Protokollen arbeiten.

Das HSI88 hat am Anfang etwas gezickt, (keine Belegtmeldung). Nach mehrfacher Neuinstallation der DigiCom-Schnittstellensoftware hat es letztendlich doch geklappt.  :)
Gruß Michael   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: