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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten (Gelesen 132826 mal)
Edwin Schefold
Betatester
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #465 am:
15. Mai 2020, 16:53:00 »
Hallo Manuel
Wieder ein super Beitrag!
Und ja du hast recht...das Zs1 gibt es nicht, aber man kann es sich doch selber erstellen!
In der Symboldatei sind ja bestimmt noch Symbole frei, die man dafür nutzen könnte.
Denn auch bei uns kann man sagen...geht nicht....gibts nicht!
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Manuel Keller
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #466 am:
15. Mai 2020, 21:35:44 »
Hallo zusammen,
danke Euch für das Feedback. Tja, was soll man machen, wenn die Anlage weitgehenst fertig ist und reibungslos läuft ? Regelbetrieb ist ja ganz schön, das Salz in der Suppe sind aber der Betrieb im Störfall, oder Ausnahmesituationen. Das so zu erstellen ist recht aufwendig und manchmal setzt einem das Programm auch Grenzen ( gut ich fahre ja immer noch auf 2012, evenutell stelle ich dann auf 2021 um, wenn es denn auch auf dem Markt ist ). Dazu kommt ich habe beruflich bedingt auch ein anderes Hintergrundwissen. Oftmals kommen ernsthaft interessierte Modelleisenbahner und fragen dann auch mal, wie funktioniert das denn im echten Leben.
Genau hier kam dann meine Idee, dieses auch mal im Modell für Laien nachvollziehbar darzustellen.
DIe Krux dabei ist, das es in meinem Hauptprogramm integriert ist, ich in sehr weiten Teilen eingreifen kann und die Betriebssituation anpassen kann. Meine ZFA habe ich so intelligent ausgelegt, das sie auch entsprechend reagieren kann. Hierzu gehören für mich auch die Ansagen für die Nahverkehrszüge ( Epochen und Situationsangepaßt ) uvm.
Sicherlich ist es mit neueren Versionen einfacher, als mit der älteren Software, aber die Herausforderung hiermit solche komplexe Aufgaben zu lösen und die Grenzen auszulotsen machen mir riesig Spaß. Ich bin auch nach 8 Jahren sehr begeistert, was diese Version bereits alles kann.
Helmut hatte mir das mal vor langer Zeit gezeigt bzw. mir auch mal Symbole erstellt. Inzwischen, muß ich gestehen hab ich das aber auch wieder vergessen gehabt.
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Mfg Manuel
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Manuel Keller
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #467 am:
25. Mai 2020, 08:27:27 »
Hallo zusammen,
schon seit 2013 besitze ich den Roco ICE 2, bei dem Modell handelt es sich um ein etwas vereinfachtes Modell, da es für eine Starterserie gedacht war. Als Sonderangebot gab es damals das 3 teilige Set, Triebwagen, Steuerwagen und Boardbistro für kleines Geld. Zuästzlich kaufte ich damals 1. und 2.Klasse Wagen dazu und baute ihn zu einer 8 teiligen Einheit aus.
Nachdem ich nun meine ganze Personenwagen in der Epoche VI beleuchtet hatte, sollte natürlich auch der Zug beleuchtet werden. Das Problem hierbei jedoch, das Modell besitzt keine Inneneinrichtung. Ein guter Freund, sein Name will nicht genannt werden, fertigte mir die Inneneinrichtungen jedoch im Druckverfahren.
Die Rohteile, es handelt sich hierbei um 4 verschiedene Typen: Steuerwagen, Boardbistro, 1. Klasse und 2.Klasse, wurden verputzt und dann von Hand lackiert
Rohteile 1. und 2.Klasse
Steuerwagen und Boardbistro
1. Klasse
Der gesamte Zug mit neuer Inneneinrichtung fertig lackiert.
Natürlich versah ich den gesamten Zug mit Innenbeleuchtung flackerfrei ( eigener Schaltung, welche ich vor längerer Zeit schon einmal vorstellte )
Einsatzbereit, es fehlen nur noch die Insassen ( ca. 300 Figuren )
Am Steuerwagen müssen noch 2 kleine Stellen lichtdicht gemacht werden Zugspitzen- und Zugschlußbeleuchtung wurden bereits etwas abgedunkelt und angepaßt ( Dekodereinstellung )
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Mfg Manuel
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Manuel Keller
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #468 am:
27. Mai 2020, 16:37:50 »
Hallo zusammen,
die letzte Zeit befasse ich mich mal wieder ausgiebig mit Programmieren und hab mein Programm stark erweitert. Leider wird es langsam immer schwieriger die umfassenden Funktionen im Video festzuhalten.
Aktuell habe ich die Programmteile Baustelle für mein Gegengleisfahren ( Zs6 ), ständig eingerichtet, erweitert.
Wird Gegengleisfahren eingerichtet ( Baustelle 4 ) wird automatisch meine Zugfahrautomatik, der neuen Situation angepaßt:
1. Nahverkehr teilweise Ausfall, Ansagen werden automatisch aktuaklisiert und angepaßt
2. Express, und Fernverkehr fahren über das Gegengleis im normalen Takt weiter, jedoch kann es hier je nach Verkehrsdichte auch zu Verzögerungen kommen
3. Güterverkehr wird über das Gegengleis gefahren. Verkehrsdichte auch manuell beeinflußbar.
4. Rangierverkehr nur bedingt möglich ( Anlieferung, ohne Umsetzen ja, Abholung, wegen Umsetzten nein )
5. Überholung ist beim Gegengleisfahren nur aus Richtung FMZ möglich.
Man beachte die Erlaubnisabgabetaste, sie dreht in die jeweilige Richtung, sowie das Zs6 ( Gegengleisfahrtsanzeiger )
In meinem selbst erstellten Informationsfeld, werden automatisch die Betriebssituationen, oder Sonderfälle eingeblendet. Darunter kann man noch mein Bedienfeld zur Beeinflussung des Güterverkehrs erkennen.
Im Bedienerfeld "Betra" wird über Baustelle 4 die gesamte Aktion Gegengleisfahren in Richtung FMZ ausgelöst. Dieser Programmteil kann jederzeit gestartet werden. Andere Programmteile, wie Baustelle 1-3, sowie Rangieren werden automatisch abgewählt, bzw. geblockt.
Im Detail sieht es dann so aus, wenn eine Fahrstrasse in Gegengleis führt. Nur von Gleis 4 und 5 aus kann ins Gegengleis gefahren werden, da es hierzu auch entsprechende Ausfahrsignale ( N4 und N5 ) gibt. Auf dem durchgehenden Hauptgleis jedoch steht vor der Weichenverbindung kein Ausfahrsignal mehr, daher wird in der Regel aus Gleis 4 ausgefahren. Das Signal SBK 13 wird automatisch gesperrt, was beim Gegengleisfahren ( im Original ) erforderlich ist, um den Streckenblock nicht durcheinander zu bringen.
Auf die Bahn geschaut sieht es dann so aus....
Hier fährt ein Güterzug gerade ins Gegengleis, Ausfahrsignal N4 zeigt Hp2, desweiteren leuchtet das Zs6 als Information für den TF, das es ab hier im Gegengleis weiter geht.
Hier das Zs 6 ( Gegengleisfahrtsanzeiger )
ein weiterer Güterzug fährt ins Gegengleis ein, sobald die Rückmeldung des vorhergehenden Zuges aus FMZ gemeldet wurde und die Strecke frei ist.
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Mfg Manuel
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Manuel Keller
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #469 am:
27. Mai 2020, 21:30:50 »
Hallo zusammen,
so langsam wird meine Steuerung so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Eventuell ist auch die ein oder andere Idee für Euch dabei, daher schreibe ich mal die ganze Funktionen und Gimmicks die ich mir nun für meine Bahn ausgedacht habe auf.
Kurze Beschreibung der bisher umgesetzten und vollfunktionsfähigen ( Fehlerfrei ) Funktionen meiner Zugfahrautomatik ( immer noch WDP 2012 PE Version ) umfasst nun insgesamt:
- grundsätzlich alle Fahrzeuge im System eingepflegt, angetriebene Fahrzeuge 15 Punkt Verfahren eingemessen
- fast alle Fahrzeuge rückmeldefähig ( restliche in Arbeit )
- Gefahren wird nur mit Zugzusammenstellungsliste
- Personenverkehr getaktet
- Güterverkehr zufällig
- Rangieren optional
- Betra ( Baustellenprogramme ) optional
- Verkehrdichte wählbar
- Güterzüge per Zufallsautomatik, oder von Hand wählbar
- automatisch angepaßte Ansagen, oder Beschreibungen zum Betriebsblauf, zusätzliches Informationsfeld
- Informationsfeld, als Info zum Zugbetrieb
- Sicherungsmaßnahmen gegen Fehlbedienungen für Buttons, inkl. optischer und Akustischer Fehlermeldung
- WLanfähig, per Tablet, div Handys steuerbar
- Soundloks werden bei Tunneleinfahrt automatisch gemutet, bei Ausfahrt wieder aktiviert
- Rauchmodule werden ebenfalls bei Tunnel Ein- und Ausfahrt aktiviert, oder deaktiviert
- bei Stumpfgleisen wird automatisch die Fahrtrichtung gewechselt
- Vorsignale, Blocksignale haben eigene Logik, Selbstblocksignale SBK 13,16,19 und 20 ( Grundstellung Fahrt )
- Bahnübergangssteuerung, wie Original, gleisbezogen, Automatiksperre, oder Zug angesteuert, ebenso alle Taster, Melder und Zählwerke funktionsfähig. ( In Vorbereitung Simulation einer Bahnübergangssteuerung zufällig, inkl. Befehlsübermittlung )
- Schattenbahnhöfe, werden generell nur in einer Richtung befahren, Ausnahme Stumpfgleise
- Schattenbahnhofsgleise sind für jeweilige Zug bzw. Wagentypen festgelegt
- automatischer Zugwechsel im Fernverkehr durch ein vorgelegtes Abstellgleis.
- Testfahrten für Fahreigenschaften, Bremskorrektur speziell eingerichtet, mittlere Schattenbahnhofsebene Abstellgleise können umfahren werden
- alle Zugautomatikprogrammteile arbeiten abhängig von einander, können aber auch einzeln aufgerufen werden. Jedes Programmteil paßt sich an eine andere Betriebssituation, bzw. ein anderes Programmteil an
Zur Zugfahrautomatik:
Allgemeiner Teil
- alle Elemente auf Grundstellung bei Startzeit Montag 0.00 Uhr
- Soundeffekte, wie Flugzeug, Wald, Autobahn, Gewitter, Marktplatz etc, zeitlich zufällig
- visuelle Effekte, wie Radar, Fotograf, Kipper, Stapler etc, zeitlich zufällig, aber auch Kontaktgesteuert
- alle Sound- und visuelle Effekte auch optional aufrufbar
- Lokerholungshalte / Abstellung zufällig oder / und optional aufrufbar
Nahverkehr 1 ( 2- bis 3 Züge, Epochenabhängig Regionalzüge, Zugtypabhängig, 20 min Takt Montag bis Freitag, 40 min Takt Sa+So )
Besonderheit:
- automatische Ansagen variabel, derzeit verfügbar: normale Ansage, 5 min Verspätung wegen Überholung, Ausfall
- Epochenabhängig entsprechender Sound, Türen öffnen/schliessen, ggf. Türpiepen
- automatische Unterscheidung Lok gezogen, oder Triebwagen
- automatischer Zugwechsel optional, dazu wird ein weiteres Stumpfgleis benutzt.
- kann von Express- und Fernverkehr überholt werden ( Überholung wird selbstständig eingeleitet, kurz, oder lang )
- Ausfall bei Gegengleisfahren, oder Vollsperrung
- Züge bis 120cm halten automatisch, alle anderen fahren durch
Nahverkehr 2 ( 2 Züge, Epochenabhängig Expresszüge ohne Halt, Zugtypabhängig, 60 min Takt Montag bis Freitag, 120 min Takt Sa+So )
Besonderheit:
- automatische Ansagen variabel, derzeit verfügbar: normale Ansage, 5 min Verspätung wegen Überholung, Ausfall
- Epochenabhängig entsprechender Sound, Türen öffnen/schliessen, ggf. Türpiepen
- automatische Unterscheidung Lok gezogen, oder Triebwagen
- leitet automatisch Überholung von Zügen mit niedrigerer Priorität ein
- kann optional von Fernverkehr überholt werden ( Überholung wird händisch eingeleitet, kurz oder lang )
- Ausfall bei Gegengleisfahren, oder Vollsperrung
- Züge stehen im Schattenbahnhof auf Stumpfgleise
Nahverkehr 3 ( 2 Züge,Epochenabhängig Regionalzüge, Zugtypabhängig, 60 min Takt Montag bis Freitag )
Besonderheit:
- automatische Ansagen variabel, derzeit verfügbar: normale Ansage, 5 min Verspätung wegen Überholung, Ausfall
- Epochenabhängig entsprechender Sound, Türen öffnen/schliessen, ggf. Türpiepen
- automatische Unterscheidung Lok gezogen, oder Triebwagen
- automatischer Zugwechsel optional, dazu wird ein weiteres Stumpfgleis benutzt.
- kann von Express- und Fernverkehr überholt werden ( Überholung wird selbstständig eingeleitet, kurz oder lang )
- Züge bis 120cm halten automatisch, alle anderen fahren durch
- Ausfall bei Gegengleisfahren, oder Vollsperrung
- Züge stehen im Schattenbahnhof auf Stumpfgleise
Fernverkehr ( 4 Züge, 20 min Takt )
Besonderheit:
- keine Halte
- leitet automatisch Überholung von Zügen mit niedrigerer Priorität ein
Güterverkehr ( 8 Züge, Zufalls-, oder Handsteuerung )
Besonderheit:
- Verkehrdichte beeinflussbar
- Lokführererholungshalte, oder Abstellung wählbar in 2 Richtungen auf Gleis 4 und 5
- kann von Zügen mit höherer Priorität überholt ( kurz oder lang ) werden
- Durchsage automatisch " Vorsicht am Gleis 1, Zugdurchfahrt, Vorsicht bitte! ", bei Ausfahrt aus Gleis 4 oder 5 in Richtung FMZ
Anmerkung zur Überholung gültig für alle Züge:
+ kurze Überholung ( aus FMZ > FIL ), 60km/h Einfahrt, daher schnellere Überholung möglich
+ lange Überholung ( aus FMZ > FIL ), 40 km/h Einfahrt, daher dauert es hier länger, bevorzugt für Güterzüge, oder wenn keine kurze Überholung möglich ist, bzw. auch bei doppelter Überholung.
+ bei Überholung aus der Gegenrichtung ist an ASig N4 und ASig N5, aufgrund des verkürzten D-Wegs eine Haltmeldung erforderlich. Simuliert wird dies durch eine etwas längere Wartezeit, für den nachfolgenden Zug. Die Haltmeldung, werde ich demnächst auch noch visuell, ggf. auch mit Sprachausgabe realisieren.
+ wird eine Überholung angefordert, wird sie im Infoformationsfeld angezeigt, sofern sie möglich ist. Ist keine Überholung möglich, erscheint auch diese Meldung automatisch
Rangieren ( 1 Zug, mit max. 4 Wagen ) optional anwählbar, oder automatisch zeitgesteuert
Besonderheit:
- vollautomatisches Rangieren, mit / über Zugzusammenstellungsliste
- Zugname wird selbstständig geändert : Zusteller, RF1 ( Rangierfahrt 1 ), RF2 ( Rangierfahrt 2 ), LZ ( Leerzug ), gestellte Wagen, bzw. Wagentyp
- Rangierprogramm für mehrere Loks ausgelegt, wahlweise über Entkuppler, oder ferngesteuerte Kupplungen ( wird noch weiter ausgebaut )
- Anlieferung, bzw Abholung von Hand jederzeit aufrufbar oder automatisch Zeitgesteuerter Programmstart, nicht bei Betraprogramm 3 und 4
- Programm für 1 bis 4 Wagen selbsterkennend ausgelegt ( mehr Nutzlänge habe ich im Gleis 5a nicht )
- automatisches Umsetzen der Lok, Lok auf Strecke immer vorne.
- falls vorhanden, werden die Lichtsignale entsprechend richtig geschaltet, z.B. Zugschluß nur bei Solofahrt der Lok
- falls vorhanden, werden bei Soundloks entsprechende Sounds aktiviert
- entsprechende Informationen zum Programmablauf, werden im Informationsfeld angezeigt
Betra ( Baustellenprogramme, 1 Skl, 1 Stopfmaschine auf je einem speziellen Abstellgleis ) optional anwählbar
Besonderheit:
- derzeit 4 Baustellenprogramme zur Auswahl, 2 davon kurze Simualtionen,
- automatische Gleissperrung, inkl. Info ( leider ohne Merkhinweis, in der Version nicht machbar )
- visuelle und ergänzende Sprachausgabe über einzelne Bertiebsabläufe für Zuschauer
- greift bei Sperrung auf alle anderen Programmteile ein, paßt die Zugfahrten und Ansagen automatisch an die Betriebssituation an
- Rangieren während Baustelle 3 und 4 nicht möglich.
- Zugausfälle während Baustelle 3 und 4, wegen Streckensperrung(en)
Weitere Gimmicks und Besonderheiten habe ich noch im Hinterkopf, welche in naher Zukunft noch umgesetzt werden.
- Simulation Bahnübergang, mit Befehlsübermittlung
- Ansagen in verschiedenen Stimmen, um auch hier mal Schichtwechsel des Fdls darstellen zu können
- Rangiergespräche ( hatte ich schon mal, Gespräche sind aber nicht mehr aktuell, daher müssen sie neu aufgenommen werden
- visuelle und akustische Informationen, wie z.B. Haltmeldung oder auch bei anderen Aktionen
- Lichtsteuerung für Raumbeleuchtung ( Tag /Nacht / Gewitter )
Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich die Datei anhängen könnte. Sie ist über 27 MB groß
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Letzte Änderung: 27. Mai 2020, 21:58:08 von Manuel Keller
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Manuel Keller
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #470 am:
01. Juni 2020, 18:49:34 »
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nebenbei mit dem systematischen Ausbau meines Fuhrparks. In der Epoche VI halte ich mich ungefähr an die Zeit, als ich dort im Dienst war.
Zuerst sammelte ich alle notwendigen Fahrzeuge die für meinen Fahrplan erforderlich und nachfolgend zu sehen sind. Der ein oder andere Zug ist noch nicht 100 % so wie ich möchte, aber zumindest schon mal einsatzbereit.
Mein Ziel ist es alle Züge beleuchtet und mit Figuren ausgestattet zu haben. Bei >100 Personenwagen und einigen Triebwagen ein nicht ganz leichtes Unterfangen. Am Besten gelingt es mir, wenn ich solche Steps in Etappen aufteile, daher kam nun mal die Epoche VI an die Reihe.
Gestern war es dann endlich soweit, das ich meinen letzte Zug, mit den Fleischmann Doppelstockwagen fertig gebracht habe. Leider fehlen mir noch >1000 Figuren. Die werden dann eben nachträglich eingesetzt.
Der letzte Zug ( Fleischmann Dosto´s ) in der Epoche, endlich fertig mit dem Beleuchtungsakt. Wie alle anderen beleuchteten Fahrzeuge hat auch dieser flackerfreie Beleuchtung und ESU FX Dekoder für Lichtwechsel im Steuerwagen. Irgendwann, wird der Zug auf 4 Wagen ausgebaut.
Die lokbespannten Züge decken mit den Triebwagen ( später zu sehen ) den Nahverkehr auf meiner Bahn ab.
Derzeit sind vorübergehend 2x BR 218 ( Piko getunt, Fleischmann im Einsatz, eine davon wird die nächste Zeit gegen eine BR111 im passenden Design ersetzt. Die BR 245 hat bereits ein Sounddekoder eingebaut, die anderen werden künftig aufgerüstet.
Noch fehlen in den Fleischmann Dosto Wagen die Figuren, die restlichen Züge haben bereits ihre Fahrgäste ( im Schnitt ca 40 Personen / je N-Wagen, Trix Dosto zu 90% besetzt )
Hier sieht man es etwas besser
Alle Steuerwagen besitzen FX Dekoder, womit Zugschluß, oder Zugspitzenbeleuchtung schaltbar ist. Zuglaufanzeiger ist separat und in Abhängigkeit der Fahrtrichtung schaltbar.
Im Bereich der Triebwagen habe ich derzeit BR 612, 628, 642 im Einsatz. Als Besonderheit die 3 teilige Einheit bestehend aus 3 BR 612 übernimmt die Regionalexpress Leistung Saarbrücken - Frankfurt
Bis auf den RE sind auch hier alle Fahrzeuge schon mit Figuren besetzt.
Mit 1,80m Länge und außergewöhnlichen Sound, auch ohne Sounddekoder fällt er bereits jetzt schon als Highlight auf.
Den 628er rüstete ich vor kurzem erst mit einem ESU V5 Sounddekoder auf. Die anderen Triebwagen werden ebenfalls folgen. Besonders freue ich mich jetzt schon darauf, wenn mein RE damit ausgestattet ist, das wird mit Sicherheit auch ein Ohrenschmaus.
Hier mal besser die Insassen zu sehen. An dem Roco Beiwagen, werde ich die Beleuchtung noch auf FX Dekoder und Led´s umrüsten, derzeit wird sie über den Achsenschalter bedient.
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Mfg Manuel
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michael1957
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #471 am:
01. Juni 2020, 19:07:01 »
Wahnsinn, Manuel!
Einfach irre, was du da in all den Jahren zusammengetragen hast! Da kann man nur den Hut ziehen (auch wenn man keinen auf hat!) und sich ehrfurchtsvoll verneigen...
Schöne Grüße aus Österreich, Michael
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Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
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Manuel Keller
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #472 am:
11. Juni 2020, 15:29:52 »
Danke Dir Michael
Na, wenigstens einer der was schreibt
Hallo zusammen,
tja, was macht man eigentlich, wenn die Anlage soweit fertig ist ?!
Naja, neben dem das ich meine Steuerung, immer weiter ausbaue und verbessere, es kamen schon wieder jede Menge Aktionen dazu, wird es langsam Zeit sich auch um das Rollmaterial zu kümmern.
In der Epoche VI ist das Ganze noch einigermaßen übersichtlich. Inzwischen sind hier alle Loks digitalisiert, im nächsten Step werden hier nach und nach Dieselloks und Triebwagen mit ESU Sound V5 umgerüstet. 7-8 davon sind schon mal in Planung, mal sehen ob das bis nächstes Jahr aufgeht. Die Personenwagen sind inzwischen bereits mit flackerfreier Led-Innenbeleuchtung ( Marke Eigenbau ) versehen. Was aber noch fehlt sind nun die Achsen der Güterwagen, und der Fahrzeuge ohne eigenen Verbraucher rückmeldefähig zu machen. Das jedoch ist eine größere Fleißarbeit.
Am Besten geht das, wenn man es Zugweise vorgeht und hierbei Wagen mit baugleichen Achsen in Serie abfertigt. Da ich noch 5 Flaschen Widerstandslack ( nicht Silberleitlack! ) habe, werde ich die nun auch nach langem hin und her verwenden. Als Wert und um sicher zu gehen, setze ich 10 kOhm bis 30 kOhm. Angestrebter Wert meinerseits sind, die gängigen 15 kOhm.
Meine Rückmelder ( Viessmann 5233 ) melden aber selbst bei 60kOhm einwandfrei.
Bevor die Achsen mit dem Widerstandslack zwei fach mit Pinsel bestrichen wird, wird die Lauffläche gründlich gereinigt. Mit einem Zahnstocher kann man gröberen Dreck schadlos beseitigen, mit Q-Tip in SR24 getränkt, wird dann der feine Dreck entfernt. Reinigungssteine, oder Metallbürsten sind einfach zu grob und beschädigen auf Dauer die Metallbeschichtung der Achsen! Speziell mit einem Reinigungsstein entstehen schnell auch mal Flachstellen, was zu unrundem Lauf der Achse führt.
In dem Fall Piko Achsen für Kesselwagen bzw. auch Coilwagen
Bevor die Achse eingebaut wird, lasse ich sie mindestens 12 Std trocknen, dies ist notwendig, weil sich beim Trocknen die Widerstandswerte drastisch verändern können. Nach 12 Std. jedoch ist das Zeugs durchgetrocknet und der Wert bleibt konstant. Mit Zahnstocher und Skalpell kann man den Widerstand verringern und auf einen Wert von ca. 15kOhm bringen. Ist der Wert höher als 30 kOhm muß eine weitere Schicht Widerstandslack aufgebracht werden und wieder muß Mann 12 Std. bis zum Austrocknen ausharren. Naja, erledigen wir derweil was anderes.
Jede Achse wird mehrfach gemessen!
Die gemessenen Werte trage ich zur besseren Kontrolle auch in Windigipet ein. Bei dem nächsten Wartungsintervall, oder auch zwischen durch kann so kontrolliert werden, ob sich da eventuell etwas geändert hat
Mein Stahlcoilzug ist der erste Ganzzug den ich nun so ausgestattet hatte und er läuft und meldet problemlos.
Während ich wartete, das die Dinger trocknen, fiel mir ein das ich schon sehr lange meinen gelben GATX und meinen grünen ZANS Knickkesselwagen altern wollte, da beide werksmäßig sehr plastikhaft aussehen. Beim stöbern nach Vorlagenbilder für die Modelle fielen mir mehrere Bilder der grauen GATX Wagen auf, welche mir sehr gefielen. Also bearbeitete ich auch 2 meiner 3 grauen Wagen nach Vorbild.
Zuerst zerlegte ich die Fahrzeuge und klebte dann die Beschriftung, wie auf den Bildern zu sehen war ab. Da nach färbte ich den Kessel in einem helleren Grauton ( selbst abgemischt ) und dunkelte die Kanten etwas ab. Zum Schluß wurde der Kessel und das Fahrwerk angestaubt.
Hier mal Bilder der Zwischensteps
Die beiden anderen Wagen versah ich mit einem braunen Washing und ging dann wie auch bei den anderen beiden Wagen weiter vor.
Hier die fertigen Wagen. Fett auf den Puffer wurde zum Schluß ergänzt, leider auf den Bildern kaum zu erkennen.
Die Chrom Knickkesselwagen ließ ich erstmal so, eventuell staube ich hier später einmal nur die Fahrwerke dezent ein.
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Mfg Manuel
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #473 am:
11. Juni 2020, 15:37:28 »
Hallo Manuel
Keiner schreibt was???
Ich bin einfach sprachlos, wahrscheinlich wie so viele andere.
Einfach unglaublich !
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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michael1957
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Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
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Antwort #474 am:
11. Juni 2020, 17:00:02 »
Hallo Manuel,
ich muss gestehen dass mir wieder einmal die Superlative ausgegangen sind. Und da ich mich ja auch auf Facebook zu deinen tollen Bildern immer wieder äußere habe ich hier jetzt einmal den Mund gehalten - halt es aber doch nicht ganz aus: einfach nur super, was du da an Qualität und noch dazu in welch kurzer Zeit auf die Beine stellst! Gratulation!
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Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
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