Autor Thema: Sprungmarken bei Brückensymbolen  (Gelesen 1290 mal)

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Sprungmarken bei Brückensymbolen
« am: 07. Januar 2021, 11:35:10 »
Hallo Mobahner,

benötige Hilfestellung bei Sprungmarken. Folgende Situation, die gesetzten Sprungmarken z. B. bei Zählern und Brückensymbolen in Fahrtrichtungen also mit Gleisanschluss Nord / Süd bzw. Ost / West funktionieren, jetzt werden aber bei Brückensymbolen wo die Fahrtrichtung Nord / Süd ist Fehlermeldungen angezeigt für die Richtung Ost / West. Die Brückensymbole sind nur zur optischen Darstellung und führen im Gleisbild nicht über Gleise hinweg. Bisher habe ich diese Fehlermeldung unterdrückt, gibt es eine Lösung wie man die Fehler entfernt oder muss ich mein Gleisbild ändern?

Gruß
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Sprungmarken bei Brückensymbolen
« Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 13:29:14 »
Hallo Michael

Im Grunde ist es ja kein Fehler, was dein GB betrifft.

Da du ja weißt worum es sich handelt, kannst du diese Fehler doch einfach als gegeben hin nehmen.
Programmtechnisch gibt es deswegen keine Probleme.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 14:07:15 »
Hallo Michael,

Du könntest alternativ ja statt Brückensymbole die dunkel gefärbten Schuppengleise verwenden.
Warum hast Du Sprungmarken für Zähler, sofern sie nicht in den Gleissymbolen liegen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Januar 2021, 16:17:43 »
Hallo Michael,
Zähler setzt man nicht zwischen Gleissymbolen, was Helmut meint. Die stehen immer seperat.
Zu den Brückensymbolen gibt es bekanntlich 4 Richtungen. Da du aber nur 2 benutzt hast du durch das rote !-Zeichen 2 Fehlermeldungen. Diese kannst du rechts in der Zeile in einem dafür vorgesehen Kästchen mit einem Haken versehen. Beim nächsten !-Zeichen erscheinen diese nicht mehr.
So wie ich das sehe müßte das Programm mit einem hohen Aufwand verändert werden, um diese Fehler zu beseitigen. Wir müßten dann auch immer bei solchen Symbolen genau hinsehen, welches wir einsetzen.
Somit würde die Symboldatei doch stark vergrößert. Es gibt ja nicht nur das Brückensymbol die dies Zeigen.
Ich finde es so viel einfacher. Muß auch sagen, wenn man das weiss.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Januar 2021, 16:36:51 »
Hallo Michael,
Habe dir ein Bild beigefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Januar 2021, 16:38:24 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das mit den Schuppengleisen überlege ich mir noch. Warum ich die Zähler zwischen die Gleise gesetzt habe weis ich nicht mehr, stört mich aber nicht.

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren