Autor Thema: Motorola schalten mit LoDi Rektor von Lokstoredigital  (Gelesen 1166 mal)

Offline svent

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Motorola schalten mit LoDi Rektor von Lokstoredigital
« am: 23. August 2020, 12:47:19 »
Guten Morgen Modelleisenbahner,

ich möchte gerne meine Märklin CS3 gegen den LoDi-Rektor von Lokstoredigital ersetzen. Beim Testen mit WDP ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Rektor keine Motorola Weichen und Signale schalten kann. Nur DCC funktioniert ohne Probleme. Die Loks fahren mit Motorola und DCC. MFX / M3 ist noch nicht implementiert.

Außerdem werden beim Einschalten / Verbinden nicht automatisch das DCC Protokoll im Rektor und die Booster eingeschaltet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, habt ihr eine Lösung dafür?

Vielen Dank & viele Grüße
Sven

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 468
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorola schalten mit LoDi Rektor von Lokstoredigital
« Antwort #1 am: 31. August 2020, 17:07:17 »
Hallo Sven,

ich habe Anfang 2020 von meiner TAMS MC (wegen ständiger Verbindungsabbrüche) auf Lokstoredigital Rektor mir 4 Boostern umgestellt.

Mit dem Schalten von Magnetartikeln über MM bestand bei mir anfangs auch das Phänomen, allerdings hatte ich nur einen einzigen Magnetartikel auf MM am Rektor und der Magnetartikel erwiess sich später als wahrscheinlich defekt. Alle anderen Magnetartikel werden bei mir ansonsten von einer Märklin Gleisbox mit CC-Schnitte geschaltet. Habe dann einen DCC Magnetartikel an der Rektor angeschlossen und da ging es. Nach Andreas Hornung sollen Magnetartikel aber auch über MM schaltbar sein.

mfx/M3 bei Loks wird wohl erst mit WDP 2021 kommen, da man mit der Version 2018 kein neues Digitalsystem mehr integrieren möchte (kann ich bei den Vorarbeiten für ein Major Release nachvollziehen). Dann dürfte wohl auch die Strommessung im WDP richtige Werte anzeigen (im FXProgrammer des LoDi-Rektor sind sie richtig).

Dein Thema Einschalten Booster: Vor dem Starten von WDP drücke ich einmal den Drucktaster am Rektor, dann werden nach Starten WDP die Booster auch mit angeschaltet.

Und Du solltest die neueste Firmware haben. Da ist auch die Drehzahlregelung der vormals recht lauten Booster-Lüfter optimiert.

Wenn Du Fragen hast, bitte auch gerne direkt an Herrn Hornung wenden. Ich habe nur positive Erfahrungen im Support mit ihm erlebt, und wenn es drauf ankommt, schaltet er sich per Teamviewer auch direkt auf Deinen PC und erledigt schwierigere Themen. So etwas hatte mir bis dahin noch kein Hersteller angeboten.

Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub