Autor Thema: Wie viele Drehschiebe kann WDP steuern  (Gelesen 4128 mal)

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Wie viele Drehschiebe kann WDP steuern
« am: 02. Oktober 2020, 05:17:39 »
Hallo alle zusammen,

Ich möchte fragen, ob es möglich ist, dass WDP 4 x IDS Drehscheibe steuern kann

Ich habe große Hilfe von Helmut Kreis für die Programmierung des IDS erhalten, aber ich dachte, ich würde ein neues Thema beginnen, um weniger Verwirrung zu stiften.

Ich habe 4 Drehscheibe in meiner Anlage, 3 x Fleischmann = 48 Ausgänge und 1 x Fleischmann = 24 Ausgänge. Ich habe LDT TT DEC für die Steuerung und eine Intellibox II.

Es ist einfach, die Adressen in der Intellibox hinzuzufügen. Beispiel - die Drehscheibe Nr. 3 wäre Adresse 241 - 246, Nr. 4 247 - ........

Ich verstehe auch den Editor der intelligenten Drehscheibe im Gleisplan, ich würde nur die Adressen in der Intellibox abgleichen.

Hier sind meine Fragen:
1. Ich verstehe nicht, wie man die drehscheibe im Trackdiagramm-Editor für # 3 & # 4 drehscheibe programmiert. Es werden nur die Adressen 209 - 224 (14), 225-240 (15) angezeigt.

2. Kann WDP die Drehscheibe Nr. 3 und Nr. 4 mit der 1 Intellibox steuern oder benötige ich eine zweite Intellibox?

Wenn mir jemand helfen kann zu verstehen, wäre das großartig. Ich habe das Handbuch oft gelesen, aber es wird nur erwähnt: "Wenn Sie 2 Drehscheibe haben möchten. Ich brauche nur Hilfe in die richtige Richtung, dann kann ich normalerweise verstehen, wie ich vorgehen soll."

Vielen Dank an alle fürs Lesen.
Grüße aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie viele Drehschiebe kann WDP steuern
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2020, 10:48:19 »
Hallo Ian,

sorry, für die späte Beantwortung.
Ich melde mich heute Nachmittag ausführlich dazu.
Eine weitere IB brauchst Du nicht und man kann die weiteren Drehscheiben direkt in der iDS konfigurieren.
Heutige Decoder sind auch wohl schon fertig programmiert. Musst Du mal in dem Manual lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2020, 11:45:48 »
Hallo Helmut,
Ich dachte, vielleicht haben Sie genug von all meinen Fragen?

Es gibt keine Eile zu antworten, ich muss auch schlafen! Ich freue mich jedoch immer auf Ihre Hilfe.

Ja, ich lese immer das Handbuch, aber das englische ist 2015. Ich versuche immer, es zuerst selbst zu lösen. Das deutsche Forum ist wirklich ein viel besserer Weg, um zu lernen.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Grüße,
IAN
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2020, 20:56:04 »
Hallo Ian,

in WDP kannst Du mehrere Drehscheiben konfigurieren. Natürlich muß jede Drescheibe ihren eigenen Decoder haben! Eine weitere Zentrale brauchst Du dafür nicht!

Zitat
1. Ich verstehe nicht, wie man die drehscheibe im Trackdiagramm-Editor für # 3 & # 4 drehscheibe programmiert. Es werden nur die Adressen 209 - 224 (14), 225-240 (15) angezeigt.
Du kannst in das Feld "Basisadresse" jede beliebige Adresse manuell eingeben. Die Auswahl ist nicht nur beschränkt auf Keyboard 14/15.

In dem Feld Gleiszahl kann auch eine Drehscheibe mit 24 Anschlüssen ausgewählt werden.

Programmiert werden die weiteren Decoderso wie Du es mit Deinem ersten Decoder auch gemacht hast. Nur eben mit den anderen Magnetartikelnummern.
Ob der TT-Dec von LDT die anderen Magnetartikeladressen unterstützt kann ich aber nicht sagen! Sollte aber eigentlich funktionieren

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2020, 21:21:27 »
Hallo Ian,

du brauchst die Drehscheibe gar nicht in dem Drehscheiben-Fenster programmieren. Du kannst die Dekoder auf Werkseinstellungen lassen (bis darauf dass jeder Dekoder eine andere Adresse braucht). Ich habe noch nie einen Drehscheibendekoder von LDT programmiert. Es reicht vollkommen im Gleisbild an den Anschlüssen die passenden Adressen einzustellen und diese Anschlüsse in der iDS erfassen.
Das alte Drehscheibe-Fenster zur Programmierung ist nur noch aus historischen Gründen drin. Zum Betrieb ist das vollkommen überflüssig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2020, 01:40:13 »
Hallo Helmut, Markus,
Vielen Dank für diese Erklärung.
Jetzt verstehe ich, wie es gemacht wird.

Es war dieses Plattenspieler-Fenster im Track-Editor, das meine Verwirrung war.

Ja, ich habe für jede Drehschiebe einen Decoder. Ich finde die LDT-Decoder einfach zu bedienen, aber natürlich ist es eine persönliche Wahl.

Hoffentlich läuft es von hier aus reibungslos!

Schöne Grüße,
IAN
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2020, 13:50:28 »
Hi Ian,

Zitat
Ja, ich lese immer das Handbuch, aber das englische ist 2015. Ich versuche immer, es zuerst selbst zu lösen. Das deutsche Forum ist wirklich ein viel besserer Weg, um zu lernen.

here, you'll maybe wrong. For the english manual version 2018 please refer to this article:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80236.msg226940#msg226940
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2020, 02:03:24 »
Hallo Bernd,
Ja ich habe es.
Vielen Dank,
Grüße,
IAN
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: