Autor Thema: S88 Aufteilung  (Gelesen 1204 mal)

Offline Wilhelm Spr.

• Senior-Mitglied
S88 Aufteilung
« am: 05. Oktober 2020, 14:47:15 »
Hallo liebe WDP-Experten,

Ich weiß, dass dieses Thema alles andere als neu ist und hier im Forum auch schon 1-2 mal erklärt und besprochen wurde, aber lesen verstehen und dann umsetzten, sind doch irgendwie drei paar Schuhe.

Deshalb benötige ich mal euren Rat.
Ich baue meine Modellbahn, wie wahrscheinlich viele andere auch, in Etappen auf. Ich habe mit dem Schattenbahnhof angefangen und bin nun dabei die nächste Ebene zu installieren.

Zur Info: Gleise liegen und im WDP-Stellbild sind alle Rückmelder bereits eingetragen.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht, wie ich die Rückmeldemodule in die Registrierkarte eintragen muss.
Dazu habe ich zwei Pläne erstellt, die euch bitten möchte einmal anzusehen und mir zu sagen, ob ich da total auf dem Holzweg bin.
Der erste Plan ist für die komplette Anlage, der zweite für die derzeitige Ausbaustufe.

Ich habe eine Datenweiche von Littfinski und habe daher mit der Bezeichnung "Strang" für die beiden Zweige gearbeitet, was natürlich nicht die korrekte Bezeichnung ist.

Ich hoffe, dass ihr meine Pläne verstehen könnt, mir jedenfalls schmerzte das Hirn beim erstellen......

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
....weil es Spaß macht :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0-C-Gleis / Tams Redbox Booster-R / Tams Booster B3 / Boll´s RMD+ / Digikeijs Weichendecoder / Boll´s Schiebebühnen-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: S88 Aufteilung
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2020, 17:48:18 »
Hallo Namensvetter,

warum machst Du Dir das Leben so schwer.
In WDP ist eine Funktion zum Ausdruck sämtlicher RMK´s (ebenfalls Gleisbild und auch Magnetartikel) implementiert.

Zu finden im Gleisbild-Editor oben bei den Icons für Gleisbild-, Magnetartikel- und Rückmeldekontaktdruck. Nebenbei, ich habe meine RMK´s auch im Plan von WinTrack eingetragen. So weiß ich auch, wo sie physisch eingebaut sein müssen. Das hilft sehr beim Verdrahten.

Der Ausdruck sieht dann so aus:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 18:11:39 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Wilhelm Spr.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2020, 07:45:34 »
Hallo Willi,

die RM sind alle schon im Gleisbildeditor eingetragen. Meine Frage betrifft den Eintrag, bzw. die Registrierung der RM-Module in der Registrierkarte der Systemeinstellungen.
Da ich ja kein LDT-HSI-88 Module benutze, sondern nur "normale" S88-Dekoder, hängen diese ja eigentlich alle hintereinander.
Dadurch ergibt sich eben die Situation, dass ich bei weiterem realen Ausbau, die ja in WDP bereits vergebenen RM-Nummern, bzw. Module, "dazwischen" quetschen muss. Das geht ja auch, soweit ich das hier im Forum gelesen habe, wenn man die Module in der Registriekarte richtig anordnet.
Vieleicht hat ja jemand Lust und die Muße, sich meine Gedankengänge anzusehen und mir einen Hinweis zu geben, ob ich richtig oder falsch liege mit dem, was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe aber auch durchaus Verständnis, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Deshalb, schon mal vielen Dank für die Rückmeldung lieber Willi und Dank im Voraus an alle anderen potentiellen Problemlöser.

Habt einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0-C-Gleis / Tams Redbox Booster-R / Tams Booster B3 / Boll´s RMD+ / Digikeijs Weichendecoder / Boll´s Schiebebühnen-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2020, 10:16:48 »
Hallo Willi,

wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du noch in der Bauphase.

Warum willst Du unbedingt noch folgende Rückmeldemodule "dazwischen quetschen"?
Du schreibst, dass Du nicht mit dem HSI von LDT arbeitest.
Es wäre doch besser, wenn Du die noch kommenden Rückmeldemodule "hinten" dranhängst oder?
Dann musst Du in der Registerkarte der Rückmelde-Module nur die Werte für "bis Modul" und und die Werte für den "Kontaktbereich" erweitern.

Das mit dem "dazwischen quetschen" kenne ich eigentlich nur vom HSI -System, wenn hinter dem 1. oder 2. vor dem 3. Strang Strang noch Module eingefügt werden sollen. Dann ändert sich der nachfolgende Aufbau im 2. oder 3. Strang.

Bei Deiner Tams Redbox bist Du bei der Anzahl der Rückmelder auf 832 limitiert, also genügend Luft nach oben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Wilhelm Spr.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2020, 13:14:58 »
Hallo Willi,

ja du hast recht.
Das mit dem dazwischen quetschen, war auch eher nur eine Überlegung, wenn ich nicht alle RM-Decoder zur Verfügung hätte, also der zweite Plan. Ich gebe zu, dass das etwas verwirrend ist. Dieser Plan ist auch eher unwahrscheinlich. Hätte ich besser weggelassen :-\

Der erste Plan ist der, der für mich entscheiden ist, da ich die RM-Decoder in zwei Richtungen unter der Platte verteilen möchte, also nicht zentral. Deshalb auch die Datenweiche (hab das Bild nochmal angehangen, damit man nicht scrollen muss).
Dazu stellt sich mir die Frage, ob ich die Einträge in die Systemsteuerung so machen kann?
Wie gesagt, mir ist klar, dass die Stränge nur für die HSI-Decoder sind, ich will damit in meinen Plan nur die beiden Zweige der Datenweiche unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro