Autor Thema: RMK funktionieren nicht mehr  (Gelesen 1588 mal)

Offline Tomas

• Senior-Mitglied
RMK funktionieren nicht mehr
« am: 06. Oktober 2020, 13:19:03 »
Hallo liebes Forum,
melde mich heute mit einem Problem das ich so noch nicht hatte. Nach etwas längere Pause starte ich heute meine Anlage und Wind-Digipet und fast alle RMK´s leuchten dauerhaft rot. Komischerweise sind grundsätzlich alle RMK´s von jedem Modul betroffen außer jeweils die letzten beiden Kontakte jedes Moduls. Habe jetzt schon mal alle Verbindungen usw. geprüft kann hier aber keinen def. feststellen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was hier über die Standzeit sich verändert haben könnte? Habe auch schon mal das S88 direkt am Interface abgezogen und auch dann bleiben das Bild exakt das selbe. Sollte sich hier etwa doch das Interface 6051 verabschiedet haben, obwohl sich alle Weichen weiterhin schalten lassen?
LG Tomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: RMK funktionieren nicht mehr
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2020, 13:35:26 »
Hallo Tomas

Lass mal die S88 von der Zentrale getrennt.
Dann die 6051 mal für ca 30 Min. komplett vom Netz nehmen.

Danach wieder einschalten.
Wie sieht es dann aus?
Wenn keine RMK gesetzt sind, die Module wieder anschließen.

Ist mal nur so eine Idee, ohne Gewähr.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tomas

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2020, 12:01:53 »
Hallo Edwin,
danke für den Hinweis. Leider bleibt das gleiche Fehlerbild vorhanden auch ohne angeschlossenem Kabel zeigt das 6051 belegte Rückmelder an :(. Denke das ich wohl das alte Märklinsystem entgültigt austauschen muss. Haben Probehalter mal die S88-Module an meine Ecos angeschlossen, diese erkennt sie richtig allerdings auch nur wenn ich die ersten 3 Module weglasse. Diese 3 Module lassen sich auch einzeln nicht mehr abfragen. Stellt sich die Fragen wer hier wenn zerstört hat :'(. Bin jetzt am überlegen mir hier als Ersatz die Tams Redbox zu zulegen.
Lg Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2020, 16:53:12 »
Hallo Thomas,

Dein Bild vom RM-Monitor verwirrt mich etwas. Rotes Feld = angeschlossener + besetztes RM, weißes Feld = angeschlossener und freier RM, graues Feld = nicht angeschlossener RM.
Modul 15 + 16 angeschlossener + freier RM an der ECOS. Ist das richtig?
Du schreibst weiter das drei Module sowohl an der Ecos und als auch an Märklin 6051 nicht anzeigen. Dann sagt mir diese Module sind evtl. defekt.
Thomas, hast Du nur mal das 4. mit dem 1. getauscht? Wie sieht es dann aus.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Tomas

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2020, 17:24:16 »
Hallo Gerd,
das Bildschirmfoto zeit die Rückmelder bei nicht angeschlossenem S88 Kabel ( eigentlich müssten hier alle vergebenen RMK´s weiss leuchten ). Das Interface erkennt aber schon fast alles als belegt. Einige Rückmeldemodule hatte ich schon an der Ecos angeschlossen diese werden im Bild korrekt als nicht belegt angezeigt. Habe inzwischen probehalber die anderen Module nach und nach an die Ecos angeschlossen und festgestellt das die ersten 3 Module defekt sind. Alle anderen Modulen geben die richtige Meldung heraus.
Warum jetzt genau die ersten 3 Module defekt sind und das Märklin Interface gar nichts mehr bzw. eine dauerhafte Belegtmeldung heraus gibt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat da doch der Zahn der Zeit dran gesägt :'(

Lg Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2020, 23:47:40 »
Hallo Thomas,

wenn ich das richtig verstehe sind drei Module wahrscheinlich defekt.

Prüfe trotzdem nochmal mit der Ecos.
Schließe alle Module an der Ecos an.
Tausche dann das erste Modul mit dem vierten Modul.
Was geschieht dann?
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Tomas

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2020, 09:43:21 »
Moin Gerd,
habe wie von dir vorgeschlagen die Module getauscht. Egal an welche Stelle ich die "alte" Nr.1 mache wird der Bus sofort gestört und zeigt falsche Meldungen an.
Lg Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2020, 10:49:51 »
Hallo Tomas,

wenn das bei allen geschieht, dann würde ich vermuten diese sind nicht mehr in Ordnung.
Was mich irritiert ist, daß die beiden letzten Anschlüsse der Decoder nicht rot anzeigen. Sind diese Felder nicht besetzt? Wenn ja, dann tausche Buchse 1 mit Buchse 8.
2. Prüfung; Was geschieht wenn Du einen Wagen von RM 1+2 wegfährst auf RM 7+8. Bleiben die Anzeigen bestehen oder wechseln sie korrekt auf RM 7+8 ?
Tomas, hast Du die Möglichkeit bei einem Freund die falschanzeigenden Decoder zu testen.

Tomas, kaufe ein S88 Decoder von einem anderen Hersteller (z.B. Viessmann) und teste diesen an den RMs.

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: