Autor Thema: ZFA und PARTIAL RELEASE  (Gelesen 961 mal)

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
ZFA und PARTIAL RELEASE
« am: 28. November 2020, 13:10:30 »
Hallo auf dem Furom,
Ich habe eine Frage zu Teilfreigaben im ZFA.

Beim Ausführen meines ZFA habe ich festgestellt, dass die Teilfreigaben ignoriert werden und der nächste FS erst startet, wenn der Kreuzungs-FS vollständig abgeschlossen ist.

Die größte Änderung, die ich vorgenommen habe, ist das Hinzufügen eines Follow-On-Wegs mit dem Kontrollkästchen "Follow-On-Weg muss ausgeführt werden", das in vielen FS festgelegt ist.

Wäre das der Grund? Oder kann jemand mit Erfahrung vorschlagen, warum?
Danke und viele Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: ZFA und PARTIAL RELEASE
« Antwort #1 am: 28. November 2020, 14:10:17 »
Hallo Ian,

hast Du denn die Teilstrecken und die Freigaben im Fahrstraßen-Editor richtig eingerichtet?

Für die Strecke 1 Gleisstück vor dem Start-(i)ZNF bis zum Einfahrsignal wird in der Aufzeichnung für die Einrichtung der ersten Teilstrecke die Option 1 mit Rechtspfeil gewählt. Für die 2. Teilstrecke die 2 mit Rechtspfeil im Anschluß an die erste Teilstrecke bis zum nächsten Signal oder Weiche, also Magnetartikel.
Der Rest der Strecke bis zum Ausfahrtsignal wird nur mit dem Rechtspfeil durch Mausklicks auf die Gleise eingetragen.
Mit dem roten Punkt wird diese Konstellation gespeichert.
Im Fahrstraßen-Editor wird nun bei einer Teilstrecke, die erste Teilstrecke freigegeben, wenn (bei s88-System) der letzte RMK der ersten Teilstrecke frei ist. Sinngemäß das gleiche bei 2 Teilstrecken.

Bei Zweileiter muss ein Kontakt belegt werden, damit eine Teilstrecke freigegeben werden kann.

Sollte es nicht funktionieren, mach doch mal einen Screenshot von der Fahrstraße nachdem Du auf das Camerasymbol im Fahrstraßen-Editor geklickt hast.

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. November 2020, 17:37:48 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. November 2020, 23:18:05 »
Hallo Willi,
Ja, nach meinem besten Wissen habe ich die Routen korrekt registriert. Wenn ich das System manuell fahre, funktioniert die Teilfreigabe so, dass sie korrekt ist.

Wenn ich das ZFA betreibe, werden sie ignoriert, also habe ich mich gefragt, warum. Ich habe im ZFA einige Folgemaßnahmen hinzugefügt (ich habe diese Funktion noch nie verwendet), und die Releases wurden ignoriert. Dann habe ich sie entfernt, um einen Test durchzuführen, aber die teilweise Freigabe wurde immer noch ignoriert.
  Ich würde es gerne lösen, da es die Operation sehr verlangsamt.

Danke für die Bilder und die Erklärung. Alle Informationen sind immer hilfreich.
Danke und viele Grüße,
IAN
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. November 2020, 00:41:34 »
Hallo Willi, alle zusammen
Ich möchte aktualisieren, damit ich keine Zeit für die Mitglieder verschwende.
Nachdem ich Willis Rat gelesen hatte, fand ich den Fehler.
Zitat
Der Rest der Strecke bis zum Ausfahrtsignal wird nur mit dem Rechtspfeil durch Mausklicks auf die Gleise eingetragen.
Als der letzte Abschnitt zum Ausgangssignal aufgezeichnet wurde, war ein Schalter (Weiche) enthalten. Dieser Schalter verhinderte, dass die nächste Route eingeleitet wurde. Dies ist einfach, da der Schalter bereits gelb ist.

Ich gebe den Fehler zu. Vielleicht kann es jemandem in der Zukunft helfen.
Danke und viele Grüße,
IAN
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: