Autor Thema: Bedingung: Zug darf am Ziel-ZNF gewendet werden  (Gelesen 1282 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Bedingung: Zug darf am Ziel-ZNF gewendet werden
« am: 06. Dezember 2020, 18:15:25 »
Hallo WDP-Freunde,

wie kann ich folgendes realisieren:

Es dürfen nur solche Züge eine bestimmte FS nutzen, denen in der Zugzusammenstellung ein Wenden am Ziel-ZNF erlaubt ist (weil es in der anderen Richtung nicht weitergeht).

Der Zug kommt vom ZNF 1 und fährt nach ZNF 2. Dort ist es erforderlich, daß der Zug wendet, um nach 3 weiterzufahren.

Ich hoffe, meine Krakelzeichnung ist verständlich.

Es gibt ja die Bedingung "Zug-Wendesperre auf Zugnummernfeld...". Aber ich denke, die Bedingung bezieht sich auf das Start-ZNF und nicht auf das Ziel-ZNF.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Bedingung: Zug darf am Ziel-ZNF gewendet werden
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2020, 18:23:21 »
Hallo Mathias

Im Grunde sind es doch alles Wendezüge.
Wenn du also nur solche Züge dort zuläßt, bzw. diese also solche deklarierst, dann sollte es doch funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2020, 19:44:14 »
Hallo Eddy,

ja, das ist ja mein Brett vor dem Kopf.

Es sollen nur Züge dorthin, die dort auch wenden dürfen, bzw. in dem Fall auch müssen, d.h., es sind die Züge bei der in der ZZS der Haken fehlt bei " Zug darf nicht automatisch gewendet werden".

Ich könnte natürlich alle Züge einzeln mit einer oder-Bedingung aufführen, bei denen der o.g. Haken fehlt.

Aber dann macht man mal wieder eine neue ZZS, und dann weiß man nicht mehr, in welchen Bedingungsbaum dieser neue Zug noch eingepflegt werden muß.

Oder meinst Du, ich bilde eine weitere Zuggattung "Wendezüge" und gebe die FS in der Matrix nur für diese Züge frei?

Wäre auch eine Möglichkeit.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2020, 20:23:18 »
Hallo Mathias

Genau letzteres meinte ich!

Es reicht ja wenn du die Züge in der ZZS so eingibst.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2020, 20:28:20 »
Okay,  danke Eddy

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2020, 20:49:54 »
Hallo Matthias,

nur noch als Ergänzung. Der FDL-SBS berücksichtigt das in Stumpfgleisen automatisch.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2020, 20:56:06 »
Ich hätte von Dir nichts anderes erwartet. ;) ;) ;)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: