Autor Thema: Lok bleibt zu früh stehen  (Gelesen 1755 mal)

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Lok bleibt zu früh stehen
« am: 21. Januar 2021, 21:04:48 »
Hallo liebe WDP-Gemeinde, alle meine Loks bleiben exakt auf den Punkt genau stehen, wo sie sollen. Nur eine Lok bleibt immer ca. 18cm vor den Ziel stehen. Diese Lok ist wie alle anderen auch eingemessen, die Länge der Lok ist korrekt angegeben. Die Lok fährt als Einzelfahrzeug.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin im Moment ratlos.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Lok bleibt zu früh stehen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 21:13:25 »
Hallo Henning,

2 Punkte fallen mir dazu einmal spontan ein:

1) Hast du im Einmessfenster eine zu hohe "Bremskorrektur" eingestellt?
2) Hast du im Decoder die Werte für Beschleunigung und Verzögerung nicht auf den niedrigsten Werten stehen?

zu 2) einige Decoder sind ab Werk in diesen beiden Parametern viel zu hoch eingestellt - die Werte dafür sollten so gering wie möglich (nicht jedoch Null!) sein. Ich stelle den Wert meistens auf 2 oder 3. Dadurch würde nämlich der Bremsvorgang stärker verzögern als WDP das berechnet bzw. durch das programmgesteuerte Herunterregeln der Geschwindigkeit selber durchführen kann.

Viel Erfolg bei der Analyse und evtl. Korrektur, beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Januar 2021, 21:43:06 »
Hallo Michael, danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den Fahreigenschaften im Decoder hatte ich auch im Verdacht. Die waren aber ausgeschaltet. Nun bin ich aber Deinem Rat gefolgt, und habe sie aktiviert und auf den Wert 2 gestellt. Ergebnis: Nun hält die Lok noch weiter vor dem Signal.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 21. Januar 2021, 23:37:30 »
Hallo Henning,

3 Punkt oder 15 Punkt eingemessen?
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 07:27:14 »
Hallo Henning,

also da sehe ich bei den Fahreigenschaften bei der Lok die Bremskorrektur als Möglichkeit oder kommt der Haltekontakt durch eine Brücke an der Schiene zeitgleich mit dem Bremskontakt.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 07:48:57 »
Hallo Henning,
ok, dann nehmen wir das erst einmal so zur Kenntnis. Da haben wir jetzt wenig unverfälschte Ergebnisse mit denen WDP arbeitet. Ergänzend zu der Frage, mit wievielen Punkten die Lok eingemessen ist noch 5 Fragen:

1. verhält sich die Lok bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gleich (falsch)?
2. Könntest du uns bitte mal die beiden Einmesskurven hier zeigen (Screenshot)?
3. du schreibst, die Fahreigenschaften wären "ausgeschaltet" gewesen - heißt, sie waren auf "Null" gestellt?
4. Könntest du bitte die Längenangaben der Lok und - vor allem - die Angabe der Länge bis zur ersten meldenden Achse nochmals überprüfen?
5. Ist der Abstand Puffer - erste meldende Achse auf beiden Seiten der Lok gleich (Haftreifen berücksichtigen, die leiten meistens nicht!)?

Viel Erfolg bei der Suche und - hoffentlich - bei der Lösung des Problems und beste Grüße aus Österreich,
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 22. Januar 2021, 08:58:02 »
Hallo Henning,

ist eventuell der Rangiergang aktiv?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 22. Januar 2021, 09:03:57 »
Hallo Henning,

falls Du mit DCC-Decodern fährst, gibt es eine CV, mit der Du eine konstante Bremsstrecke einstellen kannst. Ist diese vielleicht aktiviert?
Beim Einmessen der Lok sollten
  • die CV3/4 minimal eingestellt sein und die Lok auf ihre gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingestellt sein
  • die Bremskorrektur in WDP auf 0 stehen
  • unter Fahrdynamik in WDP alle Fahrstufen aktiviert sein
  • das Dynamische Verhalten in WDP nicht gerade ganz extrem eingestellt sein
  • Wenn die Lok dann mit 15 Punkten eingemessen ist, teste ich an einer bestimmten Fahrstraße das Anhalten. Fährt sie über das Ziel hinaus, wird das über die Bremskorrektur korrigiert.
    Hält sie zu früh, dann eben mal die ganz oben angegebene CV überprüfen.
    Hilft das auch nicht, dann mal mit einem größeren Wert in der CV3 versuchen eine Änderung zu erwirken.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 23. Januar 2021, 15:22:46 »
Hallo zusammen, zunächst erstmal danke für die immer wieder hilfreichen Tipps. Ich habe mit der Lok nochmal bei 0 angefangen und versucht, sämtliche Tipps zu berücksichtigen. Tja, und dann stolpere ich über über Michaels Tipp

"4. Könntest du bitte die Längenangaben der Lok und - vor allem - die Angabe der Länge bis zur ersten meldenden Achse nochmals überprüfen?".

Ist mir peinlich, ich habe x-Mal dort hingeschaut, und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Abstand zur ersten meldenden Achse 20.0cm statt 2.0cm hatte. Kein Wunder, dass der Halt nicht korrekt war.
Sorry!
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 23. Januar 2021, 17:20:14 »
Hallo Henning,

das braucht Dir nicht peinlich zu sein, es ist aber schön, daß Du uns das geschildert hast. Wem ist so eine Situation nicht auch schon passiert, mir natürlich auch schon.  :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23. Januar 2021, 18:32:24 »
Hallo Henning,

es freut mich, dass einer meiner Tipps zielführend war! Gut, ich hatte meine Glaskugel erst frisch vom Service geholt...  ;D ;)

Weiterhin viel Freude und Spaß mit der MoBa und mit WDP und beste Grüße aus Österreich, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: