Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
S88 und Stromanschluss
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: S88 und Stromanschluss (Gelesen 2175 mal)
HammerP
Senior-Mitglied
S88 und Stromanschluss
«
am:
06. Februar 2021, 19:39:22 »
Hallo zusammen,
bin mal wieder verwirrt:
Die MÄ C-Gleise habe ich nach (Märklin-Sammler-Info.de) erstellt. Habe den Steg auf beiden Seiten der Gleise abgetrennt und das Kabel für den S88 angelötet.
Nun die Frage:
wie kann ich feststellen, welche Seite Isoliert ist ?
Kann ich wenn z.B. auf der
linken Seite
des Gleises das S88-Kabel angelötet wurde, auf der
rechten Seite des selben Gleises
einen Stromanschluss (rot + braun) anlöten ?
Erbitte Hilfe zum Thema.
Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:
Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro
Anlage 2:
Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: S88 und Stromanschluss
«
Antwort #1 am:
06. Februar 2021, 19:59:14 »
Hallo Patrick
Die Antwort heißt "JA".
Lege dir eine Seite fest, auf denen du die RMK hinlegst und halte die auch möglichst bei.
Sollte der RMK nach dem Anschluß dann doch mal dauernt rückmelden, ist entweder die Trennung im Gleis selber nicht ok, oder die Verbindung zwischen den einzelnen Gleisen, wo sich die Trennstelle befindet, kommt zusammen.
Der Plus-Anschluß liegt ja überall in der Mitte, somit machr der keine Probleme.
Die Masse gehört dann immer auf die Gegenseite der Schiene. Diese sollte auch wenn möglich, auf der ganzen Anlage gleich bleiben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
07. Februar 2021, 12:32:51 »
Hallo Patrick,
und wenn Du schon fragst, ob "rot + braun" angeschlossen werden soll, dann produzierst Du Dir den schönsten Kurzschluss. Also es darf da nur braun (=Masse) angeschlossen werden!! Und - wie schon Edwin geschrieben hat - immer schön darauf achten, dass Du immer die gleiche Gleisseite für die Rückmeldung (S88) benutzt und die andere für den Masseanschluss.
Probleme wirst Du bekommen, wenn im Gleisplan Weichen und Kreuzungen vorgesehen sind. Aber dafür gibt es Lösungen hier im Forum, wie man Weichen und Kreuzungen in die Rückmeldung einbeziehen kann oder ggf. auch nicht. Bei Rückfragen hierzu stelle bitte einen neuen Beitrag ins Forum.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Februar 2021, 15:11:46 »
Hallo zusammen
Zuerst vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe ein Bild beigefügt, welches die Verkabelung
rechts
: unten S88,
links
: oben braun unten rot zeigt.
Ist die Verkabelung so in Ordnung ??
Viele Grüße
Patrick
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:
Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro
Anlage 2:
Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
Juerg (jubu-info)
Senior-Mitglied
H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
«
Antwort #4 am:
07. Februar 2021, 15:30:19 »
Ich erlaube mir hier mein Beitrag zu geben.
Vielleicht kann es mir den Bildern ein wenig Klarheit machen.
Viel VergNügen.
Jürg
http://www.jubu-info.com/index_binari.html
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
Rechnerkonfiguration:
H0 Anlage Window = 10 29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) / H0m Anlage Window = Win 7
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. Februar 2021, 17:53:03 »
Hallo Patrick
An Stelle der Lötverbindung verwende ich die aufpressbaren Kabelschuhe. Dann kann ich die Verbindung im Bedarfsfall einfach trennen. Siehe Bilder von Jürg.
Übrigens: Der Umbau der Standard-Weichen ist einfach (dort löte ich weichenintern), Bogenweichen etwas trickreicher, aber machbar. Schlanke Weichen habe ich bisher nicht umgebaut und von Kreuzungsweichen lasse ich die Finger.
Viel Spass und Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
Frank H.
Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. Februar 2021, 18:30:03 »
Hallo Patrick,
auf dem Foto Deiner Verkabelung sieht es für mich so aus als hättest Du den Mittelleiter (Märklinbezeichnung: B für Bahnstrom) mit eine größeren Querschnitt angeschlossen als den Rückleiter (Märklinbezeichnung: 0 für Masse)? Du solltest für beide Anschlüsse den gleichen Querschnitt für die Anschlussleitung verwenden. Ein "dickes" Kabel an der Klemme B und ein dünneres Kabel an der Klemme 0 bringt nichts. Der Querschnitt selber ist neben der Leistung des Digitalsystem/Booster (maximaler Strom) unter anderem abhängig von der Größe Deiner Anlage (Stichwort "Belastung") und den Leitungslängen von dem Digitalgerät/Booster bis zu den Einspeisepunkten der Gleise.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Win-Digipet-Version:
2021.2.24 PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
Rechnerkonfiguration:
i5-7200U, 8GB, Win 10 Home
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
08. Februar 2021, 12:37:41 »
Hallo Frank,
vielen Dank für den Hinweis. Das rot/schwarze Kabel hat jeweils den gleichen Querschnitt. Das hat 2x1,5 mm2
Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:
Anlage 2:
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Februar 2021, 11:40:56 »
@Juerg:
Vielen Dank für die Bilder.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wie ist das: Wenn ich so anschließe, wie auf den Bildern gezeigt, gilt das nur für eine Fahrtrichtung (z.Bsp: nach rechts) ?? Oder kann der Gegenverkehr (Fahrtrichtung links herum) die gleiche Anschlussweise bekommen ? oder wäre es dann spiegelverkehrt ?
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.
Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:
Anlage 2:
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
Marc Schach
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
09. Februar 2021, 14:09:24 »
Obene Schiene ist Rückmeldung
Untere ist fest Masse
Richtung ist egal
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 14:11:15 von Marc Schach
»
Gruß aus Düsseldorf
Marc
Win-Digipet-Version:
2015 PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
Rechnerkonfiguration:
Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home
Drucken