Autor Thema: Lok stoppt nicht dort, wo sie soll  (Gelesen 1532 mal)

Offline Andreas Höhenberger

• Senior-Mitglied
Lok stoppt nicht dort, wo sie soll
« am: 21. Februar 2021, 20:02:26 »
Wertes Forum,

wenn man alles durchtestet, dann entstehen Fragen wie folgende: ich habe meinen Schattenbahnhof fertig, die erste Fahrautomatik läuft (halbwegs) zufriedenstellend und jetzt habe ich eine Lok etwas älteren Baujahres. Ich habe sie zweimal eingemessen mit identischen Ergebnissen, aber sie stoppt bei meinen iZNF einfach viel zu spät, soll heißen, sie fährt ca. 30cm über das Zeil hinaus - Konsequenz: die Fahrstraße bleibt blockiert bzw. blockiert die Lok natürlich andere Fahrstraßen.
Meine Frage: ich habe gesehen, es gibt in den Lokeinstellungen den Punkt "Bremskorrektur".Aber was mache ich, wenn 100 nicht ausreicht?

beste Grüße aus dem Burgenland
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto),  ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Lok stoppt nicht dort, wo sie soll
« Antwort #1 am: 21. Februar 2021, 20:09:28 »
Hallo Andreas!

Kannst du irgendwo am Decoder die Bremswerte (Drehpotentiometer) noch beeinflussen?
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Tobias B.

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 21. Februar 2021, 20:11:16 »
Hallo,
Ist die Lok auch mit 15 Messpunke eingemessen worden?
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Intellibox 2 Bauteile wie zb Rückmelder usw. von Uhlenbrock, Lux Radreinigung, Lux Staubsauger und Schleifwagen, Rollmaterial Minitrix Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop win 10 I7 16GB RAM

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. Februar 2021, 20:59:22 »
Hallo Andreas,
hast du die Abstände zu der jeweils ersten meldenden Achse korrekt in der Lok-DB eingetragen bzw. hast du überprüft, ob die von dir eingetragene Achse auch wirklich meldet?
Grüße aus dem Ötscherland, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021, 22:19:52 »
Hallo Andreas,

erst wäre mal die Einmessung zu kontrollieren.
Dazu sollten die Anfahr- und Bremsbeschleunigungen im Decoder auf einen minimalen Wert (1) gesetzt werden.
Dann erst die gewünschte Maximalgeschwindigkeit der Lok im Decoder einstellen durch wiederholte Messung im Punkt 14.
Dann kann auch noch eine mittlere Geschwindigkeit eingestellt werden, sofern der Decoder dies unterstützt. Dadurch kann die Form der Geschwindigkeitskurve bestimmt werden.
Erst dann sollten alle Punkte eingemessen werden.
NAch erfolgter Einmessung sollte auch an einer Fahrstraße dann die Halteposition geprüft werden. Bei gravierenden Abweichungen durch Überfahren des Punktes kann dann durch die Bremskorrektur nachgebessert werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Holger Voigt

• Mitglied
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
« Antwort #5 am: 23. Februar 2021, 20:12:05 »
Hallo Andreas,
eine nicht so elegante Lösung wäre eine Extra - Fahrstrasse für diese Lok, wenn es einen relativ kurzen RMK gibt zum Anhalten - mit Stop am Kontakt. Im SBF vertretbar... aber auf anderen Bf eher schlecht. Alternativ kann man auch noch den Bremsregler hoch schieben - schnell bremsen, das hilft auch noch. Und ansonsten wie die anderen schon sagten die Bremsverzögerung runter setzen im Dekoder wenn möglich... (ältere Dekoder können das noch nicht...) 

Und vor allem zum Einmessen die Verzögerungen raus nehmen im Dekoder, wenn welche eingestellt sind, sonst erreicht die Lok die Geschwindigkeit garnicht..., das könnte auch dieses Phänomen hervor rufen.

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Andreas Höhenberger

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Februar 2021, 20:35:01 »
Ich danke für alle bisherigen Tipps. Ich habe heute ein wenig Zeit und bin am Verzweifeln. Die Krux ist, dass dieses Verhalten bei verschiedenen iZNF unterschiedlich ist. Bei einem hält die Lok perfekt, bei einem anderen ein wenig zu weit, bei einem weiteren völlig daneben - mit einem Wort völlig unregelmäßig. Die einzige Regelmäßigkeit ist, dass sie bei jedem geprüften iZNF gleich exakt oder eben gleich weit daneben aufhält. Bei allen anderen Loks geht es klaglos, was darauf schließen lässt, dass ich die iZNF richtig konfiguriert habe.

Ich bin jetzt knapp dran den Decoder austauschen zu lassen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto),  ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit