Autor Thema: Gleisbelegtmeldung im Analogbetrieb  (Gelesen 1333 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Gleisbelegtmeldung im Analogbetrieb
« am: 26. Januar 2021, 14:57:07 »
Hallo zusammen,

bei unserer Clubanlage haben wir einen Stromkreis für Gleichstrom, natürlich getrennt vom Digitalbereich, wird aber analog betrieben.

Für den Abstellbereich möchten wir in unserem Gleisbild aber gerne eine Besetztanzeige realisieren. Hier funktionieren aber die normalen Gleisbesetztmelder nicht, da ja bei Stillstand der Lok kein meßbarer Strom mehr fließt.

Wie haben Lichtschranken installiert und hier erfolgt mit entsprechenden Rückmelder auch eine Rückmeldung. Die Anzeige wirkt aber nur in eine Richtung zuverlässig. Mit den Gleisbelegmelder kenne ich mich nicht so gut aus. Gibt es vielleicht auch welche die man im Analogbetrieb einsetzen kann? In den Abstellgruppen haben wir abschaltbare Gleise installiert. Den Analogteil wollen wir aber auf keinen Fall digitalisieren.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbelegtmeldung im Analogbetrieb
« Antwort #1 am: 26. Januar 2021, 15:35:29 »
Hallo Peter,man kann doch auch einen Reedkotakt in die Schiene einarbeiten und diesen mit einem kleinen Magneten auslösen den man unter der Lok befestigt.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 26. Januar 2021, 15:50:57 »
Hier mal ein Foto

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Januar 2021, 15:54:14 »
Hallo Peter

Uhlenbrock hat so ein Teil. Muß ich mal die Nummer raussuchen wenn ich von Arbeit zurück bin.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
    • Meine Modellbahnanlagen
« Antwort #4 am: 26. Januar 2021, 16:18:17 »
Hallo Peter,

das habe ich sogar selber schon einmal realisiert: ein Rückmelder mit hoher Empfindlichkeit - ich hatte den Tams GBM-1 mit 1mA Empfindlichkeit verwendet - und den Ausschalter wie in der Beschreibung mit einem Widerstand ca. 4,7 kOhm überbrückt. Der Motor bekommt nicht genügend Strom zum bewegen, für den Rückmelder reicht es. In WDP eingelesen gibt das eine saubere statische Besetzrückmeldung auch im Analogbetrieb.

Auf dem Rückmeldermodul sollten aber digitale und analoge Spannungen nicht gemischt aufliegen. Besser ein Modul für "analog only" und der Rest an Anschlüssen bleibt ungenutzt. Die Ausgänge zum Rückmeldebus sind ja galvanisch vom Eingang idealerweise getrennt, da passiert dann nichts schlimmes mehr.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 16:27:43 von ingbert »
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. Januar 2021, 18:02:05 »
Hallo Peter,

schaue mal unter der Nummer 43400 bei Uhlenbrock. Finde ich allerdings etwas teuer. Wenn Ihr aber nur wenige benötigt, dann könntet Ihr damit sogar in WDP einspeisen, da galvanisch getrennt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 26. Januar 2021, 23:22:14 »
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tips.

An Dieter, das mit Reedkontakten hatten wir bei uns auch überlegt, aber letztlich doch nicht in Angriff genommen.

An Sven und Ingbert, von den Decodern der Firmen Uhlenbrock und TAMS werde ich mir die Anleitungen ansehen.
Bei Fragen darf ich nochmal zurückkommen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline mt8184

• Junior-Mitglied
  • ch
« Antwort #7 am: 27. Januar 2021, 12:09:04 »
guten tag,
von heki hatte es solche module mit stromfühler. für analog und digital geeignet.
hätte ca 12 stück zum verkaufen. hab auch noch andere module.