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Littfinski DB-2 Booster
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Autor
Thema: Littfinski DB-2 Booster (Gelesen 2351 mal)
karl steiner
Senior-Mitglied
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Österreich (Niederösterreich)
Littfinski DB-2 Booster
«
am:
06. Februar 2021, 21:58:54 »
Liebe Eisenbahnfreunde!
Ich habe einen Booster DB-2 an einen Märklin Trafo
600052 angeschlossen, genau nach Schaltplan, trotzdem dürfte er mir durchgebrannt sein. Ich weiß es ist viel verlangt wenn ich Frage, was kann ich falsch gemacht haben.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich von Karl
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Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate
Michael Möller
Betatester
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Arbeite klug nicht hart!
Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #1 am:
07. Februar 2021, 08:30:30 »
Hallo Karl,
ich habe zwar keinen solchen Trafo, aber in der Anleitung von Märklin steht, dass man beim Sekundäranschluss (Ausgang) Braun LINKS und Gelb RECHTS anklemmen MUSS.
Die Versorgungsspannung des DB-2 darf auch nur zwischen 16-18 Volt liegen.
Könnte es sein, dass der Trafo defekt ist und mehr als 16V~ hat?
Eine weitere Gefahr für den Booster könnte eine Parallelschaltung von mehreren Trafos (gemeinsame Masse!) sein, die nicht erlaubt ist (Gefahr der Phasendrehung).
Hoffe, ich konnte helfen.
LG Michael
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Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
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: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
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karl steiner
Senior-Mitglied
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Österreich (Niederösterreich)
Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #2 am:
07. Februar 2021, 10:44:18 »
Lieber Michael!
Vielen dank für die Antwort. Der Trafo ist neu, sollte also voltmäßig in Ordnung sein, werde es aber prüfen.
Dass gemeinsame Masseanschluss schuld sein könnte kann ich mir nicht vorstellen, ich habe bisher 6 Trafos mit gemeinsamer Masse.
Und in der Märklinanleitung zum Trafo ist eindeutig der gelbe Draht (Strom) links und der braune Drath (Masse)
rechts eingezeichnet.
Da ich bereits 5 Littfinski Booster DB-2 genau so angeschlossen habe, ist es mir weiterhin unerklärlich, warum ich dieses mal den Booster abbrannte.
Liebe Grüße
Karl
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Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate
Thomas Reitel
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Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #3 am:
07. Februar 2021, 12:33:17 »
Hallo Karl,
hast du das Booster Verbindungskabel vielleicht um eine Raster versetzt aufgesteckt ?
Das ist mir mal passiert, dann raucht ein Booster ab.
Ich habe die gleiche Konfiguration.
6 Litfinski DB-2 Booster
Viele Grüße nach Österreich
Thomas
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Gruß Thomas
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Helmut Kreis
Betatester
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Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #4 am:
07. Februar 2021, 13:16:22 »
Hallo,
bei Zusammenschaltung von Trafos unbedingt auf die richtige Phasenlage am !Primärstecker! achten!
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Gruß
Helmut
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karl steiner
Senior-Mitglied
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Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #5 am:
07. Februar 2021, 14:55:29 »
Hallo Thomas, Hallo Helmut!
Eure Vermutungen könnten richtig sein, ich könnte die Verbindungskabel wirklich um einen Raster versetzt haben, unter der Anlage wars dunkel beim zusammenstecken.
Was die Phasenrichtung derTrafostecker betrifft, auf dies habe ich nicht geachtet, ich glaubte das war nur früher wichtig als man "analog" fuhr.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich.
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Thomas Hirsch
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Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #6 am:
07. Februar 2021, 16:13:00 »
Hallo Karl,
sobald 2 Transformatoren auf der Secundärseite eine gemeinsame Masse haben, ist unbedingt die Phasengleichheit sicherzustellen!!!!!
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
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Michael Möller
Betatester
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Riesweiler/Hunsrück
Arbeite klug nicht hart!
Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #7 am:
07. Februar 2021, 16:22:02 »
Hallo Karl!
Hier ist der Test auf Phasengleichheit von LDT:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_274.pdf
LG Michael
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Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
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karl steiner
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Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #8 am:
07. Februar 2021, 18:59:05 »
Hallo Michael, hallo Thomas!
Vielen Dank, besonders für die Anleitung zur Phasenprüfung, hatte ich schon vergessen wie einfach das geht.
Liebe Grüße
Karl
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Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
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Gerd Boll
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Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #9 am:
11. Februar 2021, 14:45:56 »
Hallo
Jetzt möchte ich auch mal wissen wozu diese Phasengleichheit gut sein soll?
Klar es kann nicht schaden wenn es so ist, aber das ist tatsächlich ein Relikt aus der analogen Zeit.
Ein Booster macht aus der Wechselspanung eine (zwei) Gleichspannung(en), und damit ist es auch schon vorbei mit Phasenlage.
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Gruß
Gerd
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Thomas Hirsch
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NRW-Krefeld
Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #10 am:
11. Februar 2021, 17:03:20 »
Hallo Gerd,
das mag für deinen und die Meisten moderneren Booster auch zutreffen.
Aber z.B. beim Märklin Booster 6017 und auch beider 6021 sind Versorgungsmasse (eingang vom trafo) und Digitalmasse (Ausgang zum Gleis) im Gerät miteinander verbunden!
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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Gerd Boll
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Lampertheim/Südhessen
Re: Littfinski DB-2 Booster
«
Antwort #11 am:
17. Februar 2021, 09:25:59 »
Hallo Thomas
Ja das ist bei meinen auch so, und richtig.
Trotzdem enden die jeweils anderen "Phasen" ( gelb) im Booster und auch der 6021 auf Dioden und den Zwischenkreiskondensatoren. Somit ist es aus mit Phasengleichheit, Gleichspannungen haben keine Phasen.
Das was ans Gleis raus geht ist dann wieder eine art Wechselspannung, aber mit 5-10KHz, und über den Boosterbus "Phasensynchron".
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Gruß
Gerd
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