Autor Thema: Anlegen eines Projektes nicht möglich!  (Gelesen 2204 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Anlegen eines Projektes nicht möglich!
« am: 28. Januar 2021, 16:47:03 »
Hallo,

bei mir tritt plötzlich fplgendes Problem auf. Ich habe auf meinem Büro-PC mein Gleisbild geändert. Die Datei habe ich gespeichert und das BAK auf einen Stick kopiert. Auf meinem Moba-PC Habe ich das BAK entpackt und gestartet. Es zeigte sich das alte Gleisbild.

Nach vielen Versuchen habe ich auf meinem Büro-PC das gleisbild im Startcenter kopiert. Ich kann das neue Projekt im Startcenter sehen und Starten. Wenn ich aber das Verzeichnis Projekte auf dem PC öffne, ist es nicht zu finden.

Auf dem Büro-PC ist Windows10 installiertund ich nutze den Windows-Explorer. Kann da jemand helfen?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Anlegen eines Projektes nicht möglich!
« Antwort #1 am: 28. Januar 2021, 18:33:03 »
Hallo Juemo,

also deine Schilderung klingt mir fatal nach einem (Bedienungs-)Fehler bei der Erstellung der Sicherung. Hast du die Dateien auch bei der Erstellung der Sicherung GE-packt und dann wiederum als "ZIP" entpackt und zurückgesichert? Eine korrekt erstellte Datensicherung stellt für alle Dateien EIN gemeinsames ZIP-File her, das du dann auf dem anderen Rechner wieder entpackst. Dabei solltest du mit .BAK-Dateien überhaupt nicht in Berührung kommen, WDP macht das alles automatisch. Ich würde dir empfehlen, die Sicherung mit den folgenden Parametern zu machen (das muss nach deiner Schilderung anders gelaufen sein) - siehe WORD-Datei im Anhang.

Dabei dürfen im gesamten Ablauf keine .BAK-Dateien entstehen, der gesamte Durchlauf erfolgt automatisch!
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2021, 10:37:59 »
Hallo Michael,

ich konnte den Fehler das Problem zunächst nicht begreifen, dann habe ich die Speicherung des BAK beobachtet. Mir ist dabei aufgefallen, das die Dateien in das Verzeichnis WDIGPET geschrieben werden- Ich habe das Verzeichnis geöffnet umd siehe da, dort gibt es das Verzeichnis Projekte und in dem Verzeichnis befindet sich das Projekt, was ich gesucht habe. Warum das passiert ist, kann ich noch nicht begreifen, aber ich arbeote daran!  8)

Michael ich danke Dir für Deine Mühe und wünsche ein schönes Wochenende
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 29. Januar 2021, 16:55:14 »
Hallo Juemo,

gut, dass du den Lösungsweg finden konntest! Weiterhin viel Spaß mit unserem tollen MoBa-Hobby und mit WDP!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline lokomotive22

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Februar 2021, 13:54:26 »
Hallo Michael!
Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast!
Falls du die Ursache findest, würde mich das sehr interessieren. Ich bin nämlich noch kein Experte und arbeite mich so langsam vor. Finde es daher sehr praktisch, Fehlerquellen schon im Voraus zu wissen.
LG

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #5 am: 14. Februar 2021, 00:22:06 »
Hallo Lokomotive22

wäre toll wenn du uns Deinen echten Namen verrätst  ;)

du kannst in jedem Projekt einstellen ob und wo eine Sicherung gespeichert werden soll.
Siehe WDP 2018 Handbuch Kapitel 3.12

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Februar 2021, 09:30:20 »
Hallo Lokomotive22 ?
sei doch bitte so gut und vervollständige dein Profil,
um beim auftreten von Fragen dir dann schneller helfen zu können.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2021, 12:36:08 »
Hallo Lokomotive22,

ich kann noch folgendes zu dem Fehler sagen. Den Dateinamen finde ich im Startcenter. Wenn ich den Ordner Projekte öffne, finde ich die Datei nicht. Die steht im Verzeichnis WDIGIPET/Projekte.
Ich kopiere die Datei auf dem Moba-PC auf einen Stick. Auf dem Bürorechner kopiere ich die Datei in das Verzeichnis und entpacke es, um damit zu arbeiten. Da muß irgendetwas schief gegangen sein. Im Startcenter wird die Datei angezeigt, leider ohne Angabe der Herkunft zB. Ordner.

Denke mal an Dein Profil.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: