Autor Thema: Einbindung von DigiRail zur Steuerung der DS  (Gelesen 2243 mal)

Offline Albert Fischer

• Junior-Mitglied
Einbindung von DigiRail zur Steuerung der DS
« am: 05. Februar 2021, 16:11:42 »
Hallo liebe MoBa und WIN-Digipet-Freunde

Ich möchte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Albert Fischer und ich bin schon seit Jahren passives Mitglied im WIN-Digipet-Forum. Meine MoBa (Märklin 3-Leiter K-Gleis) befindet sich im Aufbau und die Steuerung mit WIN-Digipet verläuft reibungslos.
Als nächster Bauabschnitt ist das Dampf BWmit der Drehscheibe 7286 von Märklin geplant. Als Antrieb für die DS sind die Komponenten von der Firma DigiRail (Müt) mit Schrittmotor und der Steuerung SX Control (Selektrix) geplant.
In den Systemeinstellungen von WIN-Digipet wird unter Digtalsystemen das System Müt Digirail nicht gelistet. In der Konfiguration der MA-Erfassung für die DS-Anschlüsse taucht jedoch ein Auswahlmöglichkeit für Drehscheibe Müt auf.
Meine Frage lautet nun: Unter welchem Digitalsystem kann diese Steuerung in WIN-Digipet eingebunden werden und hat schon  jemand Erfahrung mit diesem System zur Steuerung der DS.

Grüße aus Bayern Albert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter HO K-Gleis, Schattenbahnhöfe , Zwischenebene, HBf, Gütergruppe, BW Dampf fertig, IB II mit 5 Power 4 Loconetbooster, MS II mit CC Schnitte, µCon-Railspeed, SX Control 02 (Selectrix) für Müt-Drehscheibenantrieb unter Märklin DS 7286, KPF Speed-Cat Plus.  Melden: LDT HSI 88 USB (20 RM-88-N). Schalten: Switch Pilot, Switch Pilot Servo, Q-Decoder. Fahren: DCC und mfx. Rollendes Mat: Märklin, ESU, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell i5 Desktop PC Windows 10

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Einbindung von DigiRail zur Steuerung der DS
« Antwort #1 am: 07. Februar 2021, 13:18:09 »
Hallo Albert,

freut mich, das Du den Weg ins Forum gefunden hast und ich hoffe das es Dir (Euch) gut geht. 8)

Zu Deiner Frage; der MüT-Antrieb ist nicht so verbreitet, deshalb kommen vermutlich auch nicht so viele Reaktionen auf Deine Anfrage. Ich selbst bin da auch nicht so stark auf der Brust, habe aber mal ein wenig geforscht. Der Link führt zu etwas älteren Beiträgen betreffend den Antrieb.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62744.0

Demnach sollte das Zusammenspiel mit WDP funktionieren. ich hatte vor ein paar Jahren auch mal Kontakt zu einem der Anwender aus dem Thread und der war begeistert von dem Antrieb. Leider ist er verstorben.

Für WDP sind ja die einzelnen Funktionen, d.h. welcher Anschluss soll angesteuert werden, letztendlich nur Adressen egal mit welchem Protokoll. Sollen also Selectrix Adressen verwendet werden, benötigst Du ein Interface/Zentrale welches dieses Protokoll erzeugt.

Ich habe auch mal die Beschreibung von MüT überflogen, da sprechen sie an einer Stelle rudimentär auch vom DCC-Protokoll. Das wäre ggf. die einfachere Variante, hängt natürlich auch von Deinem Digitalsystem ab.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Albert Fischer

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Februar 2021, 15:38:09 »
Hallo Bernd

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich bisher nur theoretisch mit der Materie beschäftig, da ich die Komponenten (Drehscheibe mit Antrieb und SX Control) erst in den nächsten Tagen geliefert bekomme.
Bin mal gespannt ob und wie ich die Sache ans laufen bringe.

PS: ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen beim Augsburger Anwendertreffen.

Grüße aus Bayern Albert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter HO K-Gleis, Schattenbahnhöfe , Zwischenebene, HBf, Gütergruppe, BW Dampf fertig, IB II mit 5 Power 4 Loconetbooster, MS II mit CC Schnitte, µCon-Railspeed, SX Control 02 (Selectrix) für Müt-Drehscheibenantrieb unter Märklin DS 7286, KPF Speed-Cat Plus.  Melden: LDT HSI 88 USB (20 RM-88-N). Schalten: Switch Pilot, Switch Pilot Servo, Q-Decoder. Fahren: DCC und mfx. Rollendes Mat: Märklin, ESU, Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 07. Februar 2021, 17:22:29 »
Hallo Albert,

dann drücke ich mal die Daumen. Bei Problemen kannst Du mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #4 am: 08. Februar 2021, 16:49:42 »
Hallo Albert,
ich habe bei mir das so eingetragen wie anhängendes Bild zeigt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Albert Fischer

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Februar 2021, 18:02:16 »
Hallo Herbert

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Wenn ich es richtig sehe, dann handelt es sich bei Deinem Digitalsystem (MÜT Control 2004) um eine komplette Zentrale (fahren,schalten,melden).
Bei mir handelt es sich um das SX Control 02 (nur schalten und melden). Wenn es sich dabei um eine abgespeckte Version des Control 2004 handelt wird es sich wohl wie von Dir vorgeschlagen eintragen lassen.
Wie gesagt ich bekomme die Komponenten erst die nächsten Tage.
Grüße aus Bayern Albert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: