Autor Thema: Schnittstelle Paternoster und windigipet  (Gelesen 1568 mal)

Offline bombarde32

• Mitglied
Schnittstelle Paternoster und windigipet
« am: 07. Februar 2021, 21:16:26 »
Hallo zusammen,
ich plane für meine Moba einen Paternoster als zweiten Schattenbahnhof.
Hierbei spielt die Art und Weise der Ansteuerung durch Windigipet eine wichtige Rolle und ich möchte dies gerne von Anfang an in die Überlegungen mit einbeziehen. Den Aufzug würde ich gerne mit einem Schrittmotor umsetzen und mittels eines Arduino ansteuern. Auch dort spielt die Schnittstelle zu WDP eine entscheidende Rolle.
Hättet ihr Tipps oder Ideen zu meinem Vorhaben?
Die Firmware für den Arduino könnte man ja entsprechend anpassen...
Aber der Dreh und Angelpunkt ist meiner Ansicht nach die Schnittstelle zu WDP.

LG und danke, Markus

PS: Der Modellbahnfreund aus Dänemark fährt aber seinen Aufzug analog (wenn ich das im Video richtig gesehen habe?). Ich werde ihn auch mal kontaktieren...
« Letzte Änderung: 08. Februar 2021, 16:24:17 von bombarde32 »
WDP Premium 2021, CAN CC-Schnitte mit Windows 11, Gleisreporter deluxe, Weichenchef Servo, Märklin h0 C-Gleis mit ECoS 2, Lokdecoder von ESU
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1-13 Premium

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Schnittstelle Paternoster und windigipet
« Antwort #1 am: 07. Februar 2021, 22:34:06 »
Hallo Markus,

ich würde das Hardwareseitig per Arduino mit Loconet machen. Dadurch hast Du die Möglichkeit nicht nur den Paternoster anzusteuern, sondern auch Rückmeldungen über den Zustand des Parternoster zu geben.
Für die Steuerung durch WDP solltest Du das ähnlich einer Drehscheibe machen. Also jede Ebene bekommt eine halbe MA-Adresse (rot oder grün), mit der der Arduino dann die Ebene ansteuert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline bombarde32

• Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Februar 2021, 22:50:14 »
Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne Loconet nicht, da ich das CBD Bussystem nutze. Gehe ich recht in der Annahme, dass die dortigen Module aber genauso genutzt werden können?

LG
WDP Premium 2021, CAN CC-Schnitte mit Windows 11, Gleisreporter deluxe, Weichenchef Servo, Märklin h0 C-Gleis mit ECoS 2, Lokdecoder von ESU
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1-13 Premium

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 07. Februar 2021, 22:55:28 »
Hallo Markus,

CBD ist mit Loconet nicht kompatibel. Wenn Du aber mit dem Arduino auch eine Schnittstelle aufbauen kannst, die den CBD-Bus unterstützt, dann ist das auch ok. Ich finde das mit Loconet aber sehr einfach und wie schon geschrieben, kannst Du damit auch zurückmelden. Als Verbindung zu WDP kann man da einen Locobuffer als Zentrale nehmen. Lässt sich übrigens auch als Eigenbau mit dem Arduino machen. Ich habe gerade auch so etwas gebaut als Locobuffer Ethernet. Es gibt aber auch Locobuffer per USB recht Preiswert als Bausatz zu kaufen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 08. Februar 2021, 10:48:56 »
Hallo Markus,
e gibt hier in WDP einen dänischen Eisenbahnfreund mit Märklin HO-Anlage, der einen selbst gebauten Aufzug in Betrieb hat. Du findest seine Internetseite hier: www.krogsgaardsmodelbane.dk
Auch hier im Forum hat er etliche Beiträge und Videos eingefügt. Er wird Dir sicher reichlich Erfahrung und Ratschlag geben können. Sche ganz einfach mal mit jens krogsgaard.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline bombarde32

• Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Februar 2021, 16:23:06 »
Hallo Sven und Ralf,
danke für die Erläuterungen und Tipps nach Dänemark.
Ich hab mal nach Locobuffer gegoogelt, das scheint doch recht kompliziert zu sein. Und ich weiß nicht, ob das meine laienhaften Programmierkenntnisse nicht überfordert  ::).
Ich habe zumindest auch das hier gefunden:
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Arduino_Loconet_Buffer
Welche Hardware bräuchte ich neben dem Arduino noch? Auch den MGV85? Den müsste ich mir zusammenbauen und den PIC programmieren...

Ich hatte auch noch eine Alternative überlegt: Irgendwo habe ich von einer Steuerungsmöglichkeit (glaub von einem Lift) durch die LOGO!-Komponenten von Siemens gelesen...Würde das die Schnittstellenproblematik irgendwie vereinfachen? Die Siemens-Teile stellen ja die Logik und die Beschaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Aber die Anbindungsproblematik an WDP bleibt ja bestehen...

LG Markus
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1-13 Premium

Offline Krogsgaard

• Senior-Mitglied
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
« Antwort #6 am: 09. Februar 2021, 20:10:03 »
Hallo Markus

Ja ich habe eine zugelevator von eine alte Beruf Hebe/senke Tisch gemacht  :)

Ein kleine Video hier https://youtu.be/AhdaDtU4wjU

Und ein mehr hier : https://youtu.be/BOQl5kdBkl0

Es ist ‚Semi-automatisch‘ - Mann muss die richtige Position für die Tracks mit den Auf- und Ab-Tasten treffen. Es geht gut, wenn Mann ein wenig geübt haben - Übung macht den Meister  :)

Ich habe auch überlegt, ein Arduino zu verwenden, bin aber nicht weitergekommen. Ich würde sehr gerne von Deine Erfahrungen hören. Ich hoffe, Du fangst an  :)

Gruß Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit