Autor Thema: Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB  (Gelesen 997 mal)

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB
« am: 26. Februar 2021, 18:03:28 »
Liebe WDPler,
ich habe mir von Uhlenbrock einen REPA-Entkuppler zugelegt. Die Funktion dieses Entkupplers war sehr unbefriedigend. Erstens stimmte der Hub nicht richtig und das Metallteil wackelt viel zu stark und verursachte Kurzschlüsse. Daher habe ich die Mechanik geändert und den Antrieb durch einen Servo ersetzt. Der Servo wird ganz normal über BiDiBi gesteuert und das Entkuppeln funktioniert nun zuverlässig und sicher im BiDiB - Wizard. Durch die beiden Makros »auf und ab« kann man den Hub nun beliebig einstellen.
In meinem Gleisbild wollte ich nun das Entkupplungs-Gleis Nr. 62 implementieren. Leider wird mir hier nur eine Stellung angezeigt. Auch über das + Zeichen kann ich keine weitere Stellung hinzufügen. Über die Pfeile bei »Schaltung« kann ich die beiden Positionen »1« für auf und »2« für ab jedoch ausführen. Dies funktioniert jedoch nicht durchs Klicken auf das Symbol.
Ich vermute, dass das Entkupplungs-Gleis Nr. 62 irgendwie anders arbeitet und nicht unter BiDiB verwendet werden kann oder ich etwas übersehen habe. Mit einem „normalen K84 Schalter“ funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Danke für eure Antworten.

Grüße aus Köln Udo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB
« Antwort #1 am: 26. Februar 2021, 19:48:18 »
Hallo Udo
DerEntkuppler ist als Taster festgelegt und läßt sich dadurch nicht als Schalter ansprechen.

Hier brauchst du neue Symbol die als Schalter fungieren.

Im Anhang sind diese Symbole vorhanden, die du dann über den den Gleissymbol-Editor, auf zweibegriffige Symbole einsetzen kannst

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Re: Entkupplungs-Gleis Nr. 62 und BiDiB
« Antwort #2 am: 27. Februar 2021, 13:07:35 »
Hallo Edwin,
danke für deine Hilfe und die Symbole.

Gruß Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10