Autor Thema: FDL-SBF Stumpfgleise mit Weichen  (Gelesen 1007 mal)

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL-SBF Stumpfgleise mit Weichen
« am: 05. März 2021, 10:51:59 »
Hallo an die Experten,

ich habe eine Frage zu dem Thema FDL-SBS, da speziell Stumpfgleise. Die Besonderheit, ich habe in meinen Stumpfgleisen eine Weichenverbindung eingebaut, da ich in der Planung die Idee hatte, auch mal Züge von hinten vorzuziehen.

Jetzt meine Fragen:
1.) Kann man das so mit dem FDL-SBS umsetzen, in den Beispielen sind da immer keine Weichen enthalten.
2.) Wäre es dann so, dass hinter dem Gleis 1 die Gleise 2 und 4 und hinter dem Gleis 3 dann die Gleise 2 und 4 angegeben werden müssen?
3.) Die Gleise 5 und 6 kann ich hintereinander anlegen, dass Gleis mit TR-Wagen ist ein Sondergleis zum abstellen für den Trafowagen, da muss ich dann nur sicherstellen wenn der losfahren soll, dass die Gleise 5 und 6 geleert werden, dass sollte doch möglich sein.
4.) Reicht es hier aus, für jedes Stumpfgleis nur ein RM einzurichten (Längen sind angegeben)? Beim Gleis TR-Wagen mit dem Entkuppelt spendiere ich noch 2 weitere Ras.
5.) Ich würde die Stumpfgleise dann in den vorhandenen FDL-SBF einbinden, indem die Einfahrtsgleise schon alle vorhanden sind, diese Gleise werden vom gleichen Einfahrtskontakt bedient, dass ist doch richtig so?

Danke für Hinweise und Vorschläge zur Umsetzung,
Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: FDL-SBF Stumpfgleise mit Weichen
« Antwort #1 am: 05. März 2021, 19:58:09 »
Hallo Thomas,

auf alle Fälle würden die Langen Züge aus gleis 2+4 nicht wieder auf 1+2 nachrücken da sie kürzer sind.
Entweder es ist ein Stumpgleis oder Durchfahrtgleis beides geht nicht. Da kommt auch der FDL-SBS an seine Grenzen ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL-SBF Stumpfgleise mit Weichen
« Antwort #2 am: 05. März 2021, 23:50:26 »
Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

Würde es denn gehen wenn die Gleise 1 bis 4 alle gleich lang sind und wenn die beiden hinteren besetzt sind, und dann vorne eins frei wird , dass dann die Züge von 2 und 4 ausfahren?

Meine Idee war einfach, wenn vorne noch ein Zug steht, dass die hinteren trotzdem ausfahren können, deswegen habe ich die 4 Weichen spendiert!
Aber wenn das in der Automatik nicht möglich ist, dann kann ich die vier Weichen auch sparen und baue 2 Stumpfgleise Gleise mit je 2 Abschnitten. Dann kann man halt nur nacheinander ausfahren und keiner kann überholt werden.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit das umzusetzen, hatte auch gelesen, dass man in dem FDL Bedingungen einfügen kann, aber ich bin noch nicht soweit das zu testen, bin immer noch an Rückmelder anklemmen.

Frage ist einfach soll ich die Weichen drin lassen und dann hinterher noch mal probieren....

Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11