Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Littfinski
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Littfinski (Gelesen 2581 mal)
karl steiner
Senior-Mitglied
Littfinski
«
am:
05. März 2021, 10:57:59 »
Liebe Modellbahner!
Märklinanlage mit Centralstation CS2
Ich habe viele Littfinski Decoder. Schaltdecoder SA-DEC-4-MM-G sowie Weichendecoder QS-DEC-II.
Plötzlich schalten zwei QS-DEC-II nicht mehr, wenn ich die Programmiertaste drücke läuft alles ab wie in der Betriebsanleitung. Weichenzunge der 1. angeschlossenen Weiche bewegt sich schnell und langsam, ich betätige mit Windigipet die entsprechende Taste, dann nochmals Programmiertaste, aber die Weichen gehen nicht zu schalten.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die QS-DEC-II möglicherweise veraltet sind.
Weiß jemand von Euch was ich tun könnte?
gegen Märklin K 83 austauschen?
Danke und Grüße aus Österreich von Karl
Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate
Manfred G.
Senior-Mitglied
Re: Littfinski
«
Antwort #1 am:
05. März 2021, 13:40:24 »
Hallo Karl,
Zitat
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die QS-DEC-II möglicherweise veraltet sind.
Ich kenne die Decoder nicht, aber nachdem sie nicht mehr vertrieben werden ist die Annahme wahrscheinlich richtig.
Wenn du keinen Fehler an den QS-Decodern finden kannst und du einen Neukauf in Erwägung ziehst, wieso bleibst du dann nicht bei LDT, wo du doch schon etliche SA-DEC-4 besitzt.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
06. März 2021, 13:37:12 »
Manfred danke für deine Antwort,du wunderst dich warum ich an Märklin Decoder denke, wenn du hier im Forum nach Littfinski Decodern suchst, kannst du feststellen wieviele Programmierprobleme es gibt, auch von Leuten die diese Decoder kennen.Freundliche Grüße von Karl.
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. März 2021, 16:31:00 »
Hallo Karl ,
aber die K83 sind nun auch nicht die erste Wahl .
Auf jeden Fall würde ich die LDT Dekoder den Mä K83 vorziehen .
Du schreibst von Programmierprobleme die viele hätten , andererseits muß man aber auch schreiben , das viele hier nicht schreiben , das es geklappt hat . Insofern spielt es eigentlich keine Rolle welche Fa. man nimmt .
Nachtrag :
zur Programmierung eines LDT Dekoders ( im Beispiel SD ) gibt es dann noch das hier :
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=profile;u=16222;area=showposts;start=360
«
Letzte Änderung: 06. März 2021, 16:38:43 von Ralf Schröder
»
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. März 2021, 17:08:01 »
Hallo Karl und Ralf,
dann melde ich mich mal als zufriedener Anwender der LDT Magnetartikeldekoder. Sie sind seit ca. 15 Jahren im Einsatz und haben mir bisher keinen Ärger bereitet.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. März 2021, 20:20:35 »
Hallo Ralf und Michael.Danke, ich habe mein Problem an Littfinski geschrieben und werde dann eine Entscheidung treffen.(müssen)
Liebe Grüße von karl
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #6 am:
07. März 2021, 12:19:22 »
Hallo Karl,
da du ja im MM Modus schaltest würde ich hier mit dem alt bewährten "Mäuseklavier" arbeiten.
Am Decoder werden diese über Dip Schalter eingestellt, die "Programmierung" geht somit nicht verloren.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. März 2021, 22:45:51 »
Danke Torsten, dass mit dem Mäuseklavier keineEinstellung verloren geht, hat etwas für sich.liebe Grüße von karl
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. März 2021, 05:48:52 »
Hallo Karl ,
zumindest dann würde ich die Viessmann Dekoder nehmen , die haben wenigstens eine externe Stromversorgung und ziehen nicht den Strom , aus dem Digital Stromkreis . Auch neuere Mä Dekoder aus der M Reihe wären dann sinnvoll .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren