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Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
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Autor
Thema: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln (Gelesen 1250 mal)
UGwiasda
Senior-Mitglied
Beiträge: 115
Ort:
Köln
Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
«
am:
13. März 2021, 16:00:25 »
Hallo Forumsmitglieder.
Ich versuche auf meiner Anlage das Beispiel aus dem Handbuch »Zugposition in Entfernung nach Zentimetern« (S. 598) nachzuvollziehen. Die Lok ist eingemessen und hält auch ordentlich an den vorgesehenen Signalen. Alle Wagen sind mit den richtigen Längen in der Fahrzeugdatenbank erfasst und der Zug (1 Lok plus drei gleich lange Wagen) ist gebildet worden.
Leider stimmen die Haltepositionen nicht so wie erwartet. Dies habe ich im angehängten Dokument mal dokumentiert. Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem.
Danke und Grüße aus Köln
Udo
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Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
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Oliver L.
Senior-Mitglied
Beiträge: 681
Ort:
Stocksee
Re: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
«
Antwort #1 am:
13. März 2021, 16:11:40 »
Hallo Udo,
ich bin sicher nicht der größte Spezialist hier, aber zwei Dinge fallen mir dazu ein:
1. Du hast erst eine "Geschwindigkeit 0" und dann ein "Stop". Das ist doppelt - mach die Entfernung in den Stop-Befehl und schmeiß den davor raus.
2. Es gibt doch eine viel elegantere Möglichkeit mit IZNF - da kannst Du einen individuellen Anhaltepunkt festlegen und dann in der FS auswählen, dass dort z.B. die Lücke zwischen Lok und erstem Wagen zum Stehen kommt. Gibt es einen Grund, warum Du das nicht ausnützt?
Dass Dein Haltepunkt geschwindigkeitsabhängig ist, liegt vermutlich daran, dass Du im Decoder oder in der Lok-DB eine zu hohe Bremsverzögerung hast. Setz die im Decoder auf einen sehr niedrigen Wert (z.B.1) sonst hast Du immer mehrere Systeme, die gegeneinander arbeiten.
Grüße
Oliver
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Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
Beiträge: 491
Ort:
Köln
... am Fühlinger See.
Re: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
«
Antwort #2 am:
13. März 2021, 16:27:06 »
Hallo Udo,
mache es so wie von Oliver unter Punkt 2 vorgeschlagen. Ich habe das vor einiger Zeit getestet, erfolgreich umgesetzt und im Stammtisch mit einem Film demonstriert. Die Toleranz des Anhaltepunktes liegt innerhalb von 5 mm. Der individuelle Anhaltepunkt mit IZNF funktioniert mit allen Zugzusammenstellungen an beliebigen Kupplungen im Zugverband.
LG Detlef
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Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
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UGwiasda
Senior-Mitglied
Beiträge: 115
Ort:
Köln
Re: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
«
Antwort #3 am:
13. März 2021, 17:18:26 »
Hallo Oliver, hallo Detlev,
zunächst einmal danke für eure Tipps. Den doppelten Eintrag habe ich rausgenommen und das Verhalten stimmt nun zumindest bei einer Geschwindigkeit, d.h. der Zug hält nun hinter jedem Wagen. Bei anderen Geschwindigkeiten erhalte ich aber andere Haltepunkte. Im Decoder (Piko 4.1 Sound) sind die CVs eigentlich richtig (möglichst klein) eingestellt. Die Bremskorrektur steht auf 25 also auch nicht außergewöhnlich.
Das mit dem IAP hatte ich auch schon probiert, jedoch verhält sich ja trotz einmessen jede Lok ein wenig anders, daher verschiebt sich auch der Haltepunkt der Lok mehr oder weniger (auch wenn es nur Millimeter sind). Je nach Alter der Lok etc. Soweit ich weiß, ist es nicht möglich den IAP per Profil zu beeinflussen, d.h. eine Anpassung je Lok vorzunehmen ist nicht möglich, weil ja WDP den IAP selbst berechnet oder liege ich da falsch?
Gruß Udo
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Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
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