Autor Thema: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis  (Gelesen 1800 mal)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« am: 14. März 2021, 14:17:39 »
Hallo Liebe Forum-Teilnehmer,

wer hat Erfahrungen mit Entkupplungsgleisen im Automatik Betrieb.

Ich möchte gerne 2 Entkupplungsgleise in den Automatikbetrieb mit einbeziehen und da jetzt meine Frage, was ist am sinnvollsten mit den Rückmeldekontakten?

Variante 1: RM1/Entkuppler RM2/RM3

Variante 2: nur ein RM wo der Bereich und nach dem Entkuppelt enthalten sind

Oder hat es jemand noch anders gelöst?

Bei Variante 1 muss ich erstmal ausmessen on man das Gleis (K-Gleis) überhaupt isoliert bekommt.

Danke für Eure Tipps,
Grüße
Thomas
 
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 480
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #1 am: 14. März 2021, 14:33:57 »
Hallo Thomas,

mein Vorschlag ist das IZNF mit individuellem Anhaltepunkt. Das IZNF definiert den genauen Anhaltepunkt über dem Entkuppler. Die Anzahl der RMK hängt von deiner Gleisgeometrie ab. Das hat mit dem Gleisstück des Entkupplers nicht direkt was zu tun.

LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #2 am: 14. März 2021, 14:36:44 »
Hallo Thomas,

das kommt etwas drauf an, von welcher Seite Du das Entkupplungsgleis anfährst.

Wenn Du von beiden Seiten anfährst, würde ich eher 2 RMK vor dem Entkupplungsgleis vorsehen.
Das Entkupplungsgleis ist ja Teil eines iZNF und da kannst Du ja auch einen individuellen Haltepunkt (Kupplung über dem Entkiupplungsgleis) anlegen.

Und wenn Du 2 RMK auf kurzer Strecke hast, kann der Anhaltepunkt genauer "getroffen" werden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #3 am: 14. März 2021, 15:06:48 »
Hallo Detlef, hallo Matthias,

danke für Eure Antwort, die Entkuppler fahre ich nur von einer Seite an!
Dann baue ich den Entkuppler in ein Rückmelder mit ein und fahre den über den genauen Anhaltepunkt im IZNF an, dass ist eine einfache Lösung  ;).

Danke und Gruß
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Wilfried Girmscheid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Bendorf-Sayn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #4 am: 14. März 2021, 15:25:23 »

       Hallo Thomas
    Habe bei mir alle Entkuppler Entsorgt ,Und alle Loks mit Digitalkuppler ausgerüstet.Die kann ich
   jetzt ab und ankuppeln wo ein Rückmeldekontakt ist.Zum Beispiel im Bahnhof beim Lok wechsel
   von Personenzug.
    Gruß Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #5 am: 14. März 2021, 15:45:36 »
Hallo Wilfried,

das ist natürlich der Königsweg.

Aber wenn dann der abgekuppelte Zug an eine andere Lok angekuppelt werden soll, sollte ja die Lok ziemlich genau an der Kupplung halten, ohne den Zug über die halbe Anlage zu schieben, und da helfen wieder für den IAP des iZNF die RMK.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #6 am: 14. März 2021, 17:13:53 »
Hallo Wilfried,

das ist auch eine Idee, aber ich habe noch viele Loks ohne Digitalen Entkuppler und von den Entkupplungsgleisen habe ich viele rumliegen, ein paar wollte ich davon einbauen.....

Danke aber für den Hinweis,
Gruß
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Wilfried Girmscheid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Bendorf-Sayn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #7 am: 14. März 2021, 18:15:18 »
        Hallo Matthias
   Die Züge halten doch in der iZNF genau an.Dann kommt eine Zug trennungs fahrstrasse und die
   Lok fährt weg.Danach eine Zugkupplungs fahrstrasse und die neue Lok fährt ran.Fahre mit Profile.
       
          Gruß  Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 480
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #8 am: 14. März 2021, 18:40:54 »
Hallo Thomas,

mit IZNF und dem IAP habe ich nach reproduzierbaren Versuchen eine Genauigkeit von 5 mm erreicht.
Das reicht spielend für den Entkuppler. Man muss natürlich einmal die betreffenden Loks entsprechend justieren.
Hierfür sind keine Profile erforderlich. Zu den Fahrstrassen kann ich nicht mitreden. Soweit bin ich noch nicht.
Anbei noch ein Foto von meiner "Teststrecke".

Gruß Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl Rückmelder beim Entkupplungsgleis
« Antwort #9 am: 14. März 2021, 20:42:13 »
Hallo Detlef,

Ja ich werde die Gleise die nächsten Tage verdrahten, 5mm ist super genau. Auf den Punkt IAP bin ich mit dem Iznf noch nicht gefahren, aber mit dem FDL-SBF auf Stop am Signal und das funktioniert super.

Werde berichten wie es klappt,
Danke und Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11