Autor Thema: Widerstand in Märklin TEE durchgebrannt  (Gelesen 2228 mal)

Offline [AW]Mario

• Junior-Mitglied
Widerstand in Märklin TEE durchgebrannt
« am: 21. März 2021, 16:18:14 »
Hallo !
Mir ist heute der TEE ( Märklin ) stehengeblieben ( nicht entgleist oder ähnliches ).
ich musste feststellen, dass der Widerstand vom Schleifer zu den LED durchgebrannt ist ( siehe Bild ).
Welche Stärke an Widerstand kommt an diese Stelle ? Sollte ich einen Stärkeren verwenden ?
Ich hoffe, es kann jemand nachsehen und mir einen Tip geben :)

Vielen Dank schon mal !

P.S: ich hoffe, der Rest ist noch ok ...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Tams, B2 Booster, WDP 2009, Märklin C Gleis

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Widerstand in Märklin TEE durchgebrannt
« Antwort #1 am: 21. März 2021, 16:25:57 »
Hallo Mario,

ich denke eher das das eine Drossel war!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline [AW]Mario

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. März 2021, 22:46:46 »
Wo bekommt man so ein Teil, dass ich das einlöten kann ?
Tams, B2 Booster, WDP 2009, Märklin C Gleis

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. März 2021, 00:02:20 »
Bei Märklin?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 22. März 2021, 12:16:20 »
Hallo Mario,
ich habe von Märklin einiger dieser Drosseln, die normalerweise beim Umbausatz HLA-Antrieb dabei sind. Die sind zwar grün, aber ich denke, die Farbe ist nicht ausschlaggebend, es sei denn, ein Wissender klärt auf.
Ich komme übermorgen, also Mittwoch, 24.03., nach Bad Neuenahr, weil ich meine Stiefmutter im Augustinum (Am Schwanenteich 1) besuchen muss. Ich könnte also eine solche Drossel mitbringen und Du könntest sie Dir dann am Empfang abholen.
Wenn Dir das so recht ist, lass' es mich hierüber oder über eine PN wissen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. März 2021, 18:52:14 »
Hallo zusammen,

diese Drosseln haben ähnlich dem Farbcode bei Widerständen, ebenfalls eine Codierung, nach welcher der Wert bestimmt werden kann!
die sind nämlich nicht alle gleich!!!!
Auch sind die grünen für die Motoranschlüsse mit Sicherheit weniger Belastbar (Watt) als der große für die gesamte Elektronik!
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 19:17:46 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #6 am: 22. März 2021, 19:22:58 »
Hallo Mario,

schau mal hier:
https://www.reichelt.de/power-induktivitaet-axial-ferrit-47-h-epco-b82144-a24z-p245659.html?&trstct=pol_13&nbc=1
47µH; 0,8A; 12mm lang und 5mm Durchmesser

So ein Teil ist in der BR261, MäNr.: 37601, verbaut. Ich kenn den TEE von Märklin nicht, aber einen Versuch ist es doch wert (bei dem Preis?). Gut, die Versandkosten ..., aber vielleicht benötigst Du ja noch andere Dinge , und dann lohnt es sich.
Viel Erfolg ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 23. März 2021, 11:08:37 »
Hallo Thomas,
die "grünen" Drosseln, die üblicherweise bei den HLA-Umbausätzen dabei sind, haben 3,9µH, also deutlich weniger
als die von Lothar erwähnte Drossel mit 47µH. Ich ziehe deshalb mein Angebot vorsichtshalber mal zurück.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 23. März 2021, 11:20:54 »
Hallo Mario,

was sagt denn Märklin? Okay, die Antwortzeiten sind gelegentlich etwas lang.

Alternativ könntest Du mal die Artikelnummer und das Kaufdatum nennen. Vielleicht hat ja ein Anwender das gleiche Modell, könnte es öffnen und anhand eines Photos der hoffentlich erkennbaren Farbringe könntest Du die Werte ermitteln.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1