Autor Thema: FDL eingleisige Strecke  (Gelesen 1883 mal)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL eingleisige Strecke
« am: 15. März 2021, 17:33:19 »
Moin ihr Lieben,
Was mache ich falsch? Ich möchte einen Erzzug über das "Gegengleis" in  Gleis 1 des Bahnhof Royal parken. Der Erzzug kommt vom iZNF 101 und soll zum iZNF 52 fahren.
Da es sich beim Gleis 1 und dem Gleisstück mit dem iZNF 50 um eine Kehrschleife handelt und die Weichen am linken Ende und am rechten Ende des Gleises 1 mit der gleichen Magnetadresse geschaltet werden (zusammen mit der Polaritärtsumkehr), darf aus den Gleisen 2-12 kein Zug zum iZNF 50 fahren, solange der "Erzzug" noch als "Gegenzug unterwegs ist (sonst würde die Weiche links am Gleis 1 und damit auch recht am Gleis 1 geschaltet, während der Erzzug noch unterwegs ist).
Ich habe mich schlau gefühlt und kurzerhand einen FDL eingleisige Strecke so eingerichtet, dass die iZNF 101 (von dort kommt der Erzzug) und 50 die eingleisige Strecke bilden. Ich habe mir eingebildet, dass kein Zug aus irgendeinem meiner Abstellgleise zum iZNF 50 fahren kann, solange die Strecke durch den Erzzug noch nicht freigegeben ist.
Leider ist das nicht so, sondern ein Zug fährt aus dem Bahnhof Royal zum iZNF 50, Schaltet die Weiche links am Gleis 1 (und damit auch rechts am Gleis 1) und der Erzzug verunglückt.
Und wo ist mein Gedankenfehler?
Liebe Grüße
Lothar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. März 2021, 17:35:13 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9557
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #1 am: 15. März 2021, 17:42:06 »
Hallo Lothar,

der Fehler liegt einfach darin begründet, das Du 2 Weichen die gleiche Nummer gegeben hast. Das geht so nicht. Es ist die Weiche links durch die FS verriegelt, aber durch die Adressgleichheit lässt sie sich trotzdem durch die rechte Weiche schalten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #2 am: 15. März 2021, 17:46:14 »
Hallo Lothar,

schau Dir außerdem nochmal Gleis 3 an, dort ist bie Besetzmeldung fragwürdig, oder der freie RMK ist sehr kurz und wird von einem sehr langen Wagen (Personenwagen) überbrückt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #3 am: 15. März 2021, 18:03:10 »
Danke für Deinen Hinweis, Sven,
ja, das ist mir klar, dass die beiden Weichen gleich geschaltet sind.
Aber das wäre kein Problem mehr, wenn ich die Ausfahrt aus den Gleisen 2-12 aus dem Bahnhof verhindern könnte, solange der Erzzug auf dem Gegengleis fährt. Das wäre für mich die leichteste Problemlösung. Und ich dachte, das könnte ich über den FDL eingleisige Strecke lösen... Das geht nicht?
Hallo Matthias,
ich dank Dir für deinen Hinweis. Leider sind meine Wagen nur zum Teil rückmeldefähig. Da kann es leider mal vorkommen, dass in den 79-80 cm Gleislänge (und 3 RMKs bei Spur N) nicht alle RMKs melden. Das dürfte hier doch aber nicht schlimm sein, oder?
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #4 am: 15. März 2021, 18:16:35 »
Hallo Lothar,

hier das sollte okay sein, solange die nicht rückmeldefähigen Wagen nicht hinten bzw. im Schiebebetrieb vorne sind, aber ich denke, das hast Du bedacht.

Es kann aber Probleme bereiten, wenn Du z. B. mit Profilen fährst oder mit dem STW arbeitest.

Beispiel: Wenn RMK xyz (wieder) frei ist (nachdem er besetzt war, das ist die Logik des STW bzw. im Profil), dann  schalte abc.

Nicht rückmeldefähige Wagen können dann vortäuschen, daß der ganze Zug passiert ist (es war ja erst besetzt und dann zwischendurch frei), was aber nicht stimmt, und die Folgeaktion wird geschaltet und es schäppert.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #5 am: 15. März 2021, 18:17:30 »
Hallo Lothar,
mich würde interessieren, wenn du die linke Weiche mit der gleichen Nummer rechts mit in die Fahrstraße aufzeichnest. Ich weiß das das verkehrt ist, aber es könnte eine Möglichkeit sein.
Mich würde auch interessieren ob die Weiche auch einen RMK hat, falls dies ist. 
Ich habe momentan bei einem anderen Modellbahnkollegen die gleichen Probleme, das 2 Weichen mit einer Adresse belegt sind, die stören könnte in der anderen Fahrstraße.
Im voraus herzlichen dank.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9557
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #6 am: 15. März 2021, 19:01:38 »
Hallo Lothar,

man könnte sicherlich mit dem STW eine Notlösung basteln. Mich stört da eines. Und zwar das Wort Notlösung. Nimm Dir einen Weichendekoder, schließe eine der beiden Weichen dort an und fertig. Das sollte doch höchstens eine halbe Stunde Arbeit sein. Soviel Zeit hast Du garantiert jetzt schon in WDP verbraten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #7 am: 15. März 2021, 19:05:30 »
Danke, Matthias,
das habe ich jetzt verstanden. Also noch ein paar mehr Wagen rückmeldefähig machen...

Hallo Herbert,
natürlich liegt die Weiche im Bereich eines Rückmeldekontaktes. Sobald die führende Lok das letzte kurze Gleis vor der Weiche erreicht, wird die Weiche als besetzt gemeldet (der ganze Strang bis kurz vor dem virtuellen Signal  am iZNF 50).

Ob aber Dein Vorschlag überhaupt funktioniert, die Weiche in die Fahrstraße mit einzubeziehen, bezweifele ich, da die Fahrstraßen ja nur von ZNF zu ZNF funktionieren, oder?

Wenn keine bessere Idee kommt, bleibt mir nur Svens Vorschlag aufzugreifen, das hieße aber, die Kehrschleife auf die Länge des Gleises 1 zu begrenzen. Wäre wegen der Enge ein ganz schöner Aufwand. Peter Stärz würde sich freuen, dabei war ich auf meine primitive und billige Kehrschleifensteuerung so stolz... Decoder-Schnittstellen hätte ich noch genug, aber bei der derzeitigen Kehrschleifensteuerung ist die gleichzeitige Weichenstellung zwingend...

Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #8 am: 15. März 2021, 19:30:06 »
Hallo Herbert,
die Geschichte, einfach die folgende Weiche mit in die Fahrstraße einzubauen, ist schon in der Erprobung. Bisher hat es geklappt, noch kein Unfall...
Werde weiter erproben (und dann berichten).
Liebe Grüße
Lothar

PS: nach drei Stunden Erprobung der verlängerten Fahrstraße nach Herberts Vorschlag hatte ich keine Probleme mehr. Es funktioniert offensichtlich
Liebe Grüße
Lothar
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 09:53:39 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL eingleisige Strecke
« Antwort #9 am: 18. März 2021, 12:22:01 »
Hallo Lothar,
Danke für deine Rückmeldung.
Viel Erfolg weiterhin.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11