Autor Thema: Kurzschluss finden mit Wärmebild  (Gelesen 1840 mal)

Offline Christian Koch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Kurzschluss finden mit Wärmebild
« am: 20. März 2021, 19:02:51 »
Hallo an Alle,

beim Aufbau meiner neuen Anlage sind mehrmals Kurzschlüsse beim Verlegen der Märklin K-Gleise entstanden. Die zu finden, ist nicht ganz einfach. Ein Kurzschluss erzeugt Wärme, also habe ich mein Infrarot-Nachtsichtgerät zur Hilfe genommen, und siehe da, die Problemstelle war sofort geortet!
Das nur als Tipp am Rande!

Allen noch ein schönes Wochenende.

Chr. Koch
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss finden mit Wärmebild
« Antwort #1 am: 21. März 2021, 11:56:41 »
Hallo Christian,
die Entdeckung eines Kurzschlusses beim K-Gleis habe ich zwar nicht mit einem so tollen Infrarot-Nachtsichtgerät gemacht, sondern simpel bin ich mit der Hand über die verdächtige Stelle gefahren und habe die Erwärmung gefühlt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Zusammenstecken von K-Gleisen mit etwas Sorgfalt erfolgen sollte, denn die zwei Kupferzungen auf jeder Gleisseite verbiegen sich gern mal nach oben, wenn man die Schienen nicht flach liegend zusammenschiebt. Diese Kupferzungen geraten dann an den Masse führenden Schienenverbinder und schon hat man einen Kurzschluss produziert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline HansHampel

• Mitglied
Re: Kurzschluss finden mit Wärmebild
« Antwort #2 am: 21. März 2021, 12:51:03 »
Das mit der Wärmebildkamera ist ja ein toller Tipp, herzlichen Dank dafür.

Bisher habe ich das auch immer so wie Ralf geortet. Manchmal hört man auch etwas zirpen, so dass man zumindest schon mal eine Richtung hat, wo man anfangen kann zu suchen.

Nur entstehen bei mir solche Fehler grundsätzlich im Tunnel, an einer ganz weit entfernten Stelle oder im SBH. Auf alle Fälle irgendwo, wo man nicht ohne Flurschaden dran kommt.

Schöne Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10