Autor Thema: Real-time Mini und Maxi Zug-Zielanzeige - Oled und website.  (Gelesen 1645 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 395
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Hallo WDP freunde,

Ich habe nun ein Zug-Zielanziege für kleine und auch für große personen gemacht.

Daten werden aus Windigipet gelesen und gefiltert und verarbeitet. Sie werden dann an eine MYSQL-Datenbank irgendwo in der Cloud gesendet. Jetzt können sowohl das kleine als auch das große Display von hier aus lesen. Beide werden alle fünf Sekunden aktualisiert.
Ich finde es unglaublich, dass man die Daten in weniger als 1 Sekunde an eine Cloud senden und wieder abrufen können  :)

In diesem Video kannst du eine kleine Demo sehen. Unter dem Video - in der Beschreibung - befindet sich ein Link zu einer technischen Beschreibung der Lösung



Grüße Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Real-time Mini und Maxi Zug-Zielanzeige - Oled und website.
« Antwort #1 am: 18. August 2020, 09:53:26 »
Lieber Jens

Ich bewundere Deine Fähigkeiten für die Gestaltung der Zugabläufe und allem Anderen sehr. Du bist absolut creativ. Wenn ich das nur 50% umsetzen könnte, würde ich mich schon sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich

Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 177
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Real-time Mini und Maxi Zug-Zielanzeige - Oled und website.
« Antwort #2 am: 18. August 2020, 19:21:42 »
Hallo Jens,
das ist ja eine tolle Idee. So kann der Besucher sehen welcher Zug auf welchem Gleis angekommen  ist. Wie auf dem Flughafen.
That is a fantastic idea. So the visitor can see which train in wicht track arrived the station. As in an airport.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3+2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem.
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Real-time Mini und Maxi Zug-Zielanzeige - Oled und website.
« Antwort #3 am: 25. März 2021, 11:24:26 »
Hallo Jens,

auch auf diesem Weg möchte ich Dir für die immer freundliche Unterstützung bedanken.
Auch einen Dank an Markus Herzog , für die Freigabe des Schnittstellen-Protokolls.
Das Projekt in Kombination mit WDP funktioniert echt super.
Für das Display hat mein 3D Drucker auch direkt Gehäuse gedruckt.
Als Hardware wird ein Raspberry pi eingesetzt, auf diesem läuft ein mysql Server.
in der Anlage wird ein OLED I2C 128x64 als Anzeige eingesetzt, welches durch ein NodeMCU V3 Lolin angesteuert wird. Um dieses Programm-File zu erstellen/ändern wird die Software Arduino eingesetzt.
Für die Kommunikation zwischen WDP und dem mysql Server wird ein Programm-File in Phyton eingesetzt.
Die eingesetzte Software ist kostenlos im Internet zu finden.
Das Gehäuse für dieses Display ist ebenfalls als stl Datei kostenlos zu finden.
Im Anhang seht Ihr ein Bild, wie ich es für meinen fünf Gleisigen Bahnhof gemacht habe.

Vielen Dank noch einmal


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit