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Wiedereinschalten von Wagenlicht bei Tams Basic Funktionsdecodern
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Autor
Thema: Wiedereinschalten von Wagenlicht bei Tams Basic Funktionsdecodern (Gelesen 1385 mal)
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
Beiträge: 332
Ort:
Hessisch Oldendorf
Wiedereinschalten von Wagenlicht bei Tams Basic Funktionsdecodern
«
am:
24. März 2021, 10:46:35 »
Hallo, und Guten Tag!
Ich habe hier folgendes Problem. Bei den genannten Funktionsdecodern, die in Wagen verbaut sind, schalte ich Wagenlicht ein und wieder aus. Das erledigt für mich WDP. Allerdings schaltet der Basic das Licht nicht nach Auslösung durch das Steuerungsprogramm, wie einschalten, nach Tunnel bzw. Schattenbahnhof, nicht wirklich wieder ein. Erst, wenn ich von Hand eingreife, das Licht einschalte, wird der Basic das auch machen, schaltet Licht danach an. Da ich einige Tunnel auf der Anlage habe und auch ca. 4 Schattenbahnhöfe, wird in diesem nicht sichtbaren Bereich das Licht vom Steuerungsprogram abgeschaltet.
Sobald der Zug in sichtbare Bereiche kommt, wird zwar der Befehl vom Programm ausgeführt, das Licht wieder einzuschalten, auch erkennbar im Lokcontrol, aber es schaltet sich nicht ein. Erst, wenn ich von Hand es einschalte, leuchtet es bis zum nächsten Abschalten. Eigenartigerweise funktioniert es bei ESU und bei Märklin Lokdecodern einwandfrei.
Wer hat kann mir da einen Typ geben bzw. weiterhelfen?
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Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
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Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
Beiträge: 639
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Re: Wiedereinschalten von Wagenlicht bei Tams Basic Funktionsdecodern
«
Antwort #1 am:
24. März 2021, 12:37:39 »
Grüß Gott,
Bei diesem Decoder nimmst schaltest Du am besten ein Bipolares Relais an. Daffür brauchst Du allerdings 2 F Taster:
z.B.: F3 für Licht ein. Dann bleibt es auch an, auch beim Kurzschluss mit Wiedereinschalten.
F4 für Licht aus. Dann bleibt es aus.
Viel Spaß und Gruß
Rolf Lauks
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Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
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Michael Möller
Betatester
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Beiträge: 550
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Re: Wiedereinschalten von Wagenlicht bei Tams Basic Funktionsdecodern
«
Antwort #2 am:
24. März 2021, 16:49:57 »
Hallo Dieter,
ich hatte mit diesen Decodern auch schon mal Probleme.
Bei mir sind diese verschwunden, als ich in den Tams-Decodern die Erkennung von Railcom abgeschaltet habe.
LG Michael
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Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
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Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
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goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
Beiträge: 332
Ort:
Hessisch Oldendorf
Re: Wiedereinschalten von Wagenlicht bei Tams Basic Funktionsdecodern
«
Antwort #3 am:
24. März 2021, 20:30:54 »
Hallo, die Railkommaussage könnte es tatsächlich sein. Morgen werde ich mich damit beschäftigen und die ausschalten.
Danke an Euch jeden Fall schon mal.
Und zu der Railai Tip, sei zu sagen, das benutze ich bereits und wie ich das gemacht habe, will ich kurz erklären.
Ich fahre nur an der Lok mit nur einem Schleifer daran ist ein weiteres Kabel, welches zum 1.Wagen geht mit einer 2poligen Kupplung, die jederzeit trennbar ist mit Entkuppler, oben ist dann der Schleifer und unten ist dann ein Schaltausgang vom Decoder der Lok, aber nicht immer sind Schaltausgänge noch frei und da ist dann ein Basic zusätzlich verbaut, weil er sehr klein ist.
Dann sitzt im 1.Wagen dazu ein bistabiles Railai 12 Volt, vom Drehgestell kommt dazu die fehlende Masse zum Relai. Wenn Schaltausgang am Decoder eingeschaltet ist, wird das Relai angezogen, Stromkreis ist geschlossen, Licht leuchtet in jedem Wagen, die Wechselspannung wird mit zwei Dioden zum Relai geführt. Zum nächsten Wagen habe ich immer feste Wagenbestände mit steckbaren Leiterkupplungen bis durchgehend zum letzten Wagen. Dabei wird in jedem Wagen vom Drehgestell die Masse aufgenommen. Funktioniert super.
Wichtiger Punkt, für das Railai muss von der Masse und von dem Schleifer der Lok, sie bekommen jeder eine Diode danach am anderen Ende laufen die Ausgänge in Sperrrichtung wieder zusammen an das Railai, der andere Pol zum Einschalten ist der Decoderschaltausgang. Wenn diese Dioden nicht gesetzt werden, zittert und knatter das Railai.
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Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
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