Autor Thema: FDL-SBS Variablen auslesen "Ausfahrt vom Gleis ....."  (Gelesen 1369 mal)

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL-SBS Variablen auslesen "Ausfahrt vom Gleis ....."
« am: 14. August 2021, 17:49:04 »
Hallo an die Experten des FDLs,

ich habe mal eine Frage zu den Variablen des FDL-SBS, wenn der FDL aktiv ist, sieht man ja welcher Zug als nächstes Ausfährt (z.B. über die Reihenfolge wie reingefahren ist). Ich habe jetzt für meinen SBS das Thema Reinigungsfahrten über eine ZFA, STW und Zählern gelöst, kann dabei aussuchen über einen Schalter welcher Bereich gereinigt werden soll. Funktioniert soweit alles, aber die ZFAs dafür zu erstellen ist ganz schön aufwendig und ich kann entweder Reinigen oder den FDL-SBS aktiv halten.

Mir ist die Idee gekommen, der FDL weis ja genau welcher Zug als nächstes rausfährt, man könnte doch über die Variable das Gleis herausbekommen und eine Reinigungsfahrt hinterherfahren. Dann würde man sich das manuelle leerfahren für die Reinigungsfahrten sparen können.

Ist es möglich an die Variablen in der Oberfläche heran zu kommen?

Habe mal den Multiplan des SBS 2 der Anlage als Bild eingestellt.

Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FDL-SBS Variablen auslesen "Ausfahrt vom Gleis ....."
« Antwort #1 am: 14. August 2021, 19:33:27 »
Hallo Thomas,

nette Idee. Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Aber Du kann auch per Aktion in einem FDL-SBS ein bestimmtes Gleis zur Ausfahrt auswählen. Wäre das nicht eine Option für Dich? Somit kannst Du selbst festlegen, welches Gleis Du frei haben willst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. August 2021, 19:45:05 »
Hallo Sven,

danke für Deine offene Antwort, ja lasse Dir das mal durch den Kopf gehen, können bestimmt noch andere WDPler benötigen.

Zitat
Aber Du kann auch per Aktion in einem FDL-SBS ein bestimmtes Gleis zur Ausfahrt auswählen.

Sowas habe ich nicht gefunden, dass ich bei irgendwelchen Aktionen aus dem Ablauf dem FDL-SBS ein Gleis zur Ausfahrt vorgeben kann, hast Du da einen Tipp für mich wo ich das finde?
Ich kann nur den ganzen FDL-SBS an oder ausschalten, aber keine einzelne Gleisvorwahl.

Danke und Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. August 2021, 19:50:00 »
Hallo Thomas,

Zitat
Sowas habe ich nicht gefunden, dass ich bei irgendwelchen Aktionen aus dem Ablauf dem FDL-SBS ein Gleis zur Ausfahrt vorgeben kann, hast Du da einen Tipp für mich wo ich das finde?

So wie ich geschrieben habe, in den Aktionen (Ausführung einer Schaltung) zum FDL-SBS. Also einfach mal im STW nachsehen und dort eine Aktion FDL auswählen und weitere Einstellungen vornehmen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. August 2021, 20:07:28 »
Hallo Sven,

vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber im STW, kann ich bei dem FDL-SBS nur aktivieren oder deaktivieren auswählen kein Gleis.

Das sehe ich in dem Auswahlmenü, gibt es da noch ein Haken den ich setzen muss, dass ich an die anderen Daten komme?

Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. August 2021, 20:23:25 »
Hallo Thomas,

sorry, da war ich wohl der Zeit etwas vorraus.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. August 2021, 20:39:10 »
Hallo Sven,

kein Problem, WDP hat so viele Möglichkeiten, aber das lässt hoffen auf die neue Version, vielleicht kann man dann die Variablen auch noch auslesen, aber ein Aktiver Start pro Gleis über den FDL ist auch super, dass macht das auch schon wesentlich einfacher.

Schönen Abend und Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: