Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichen schalten aus dem Programm nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weichen schalten aus dem Programm nicht (Gelesen 1678 mal)
HerGan
Senior-Mitglied
Weichen schalten aus dem Programm nicht
«
am:
06. August 2021, 10:43:22 »
Hallo Moba-Gemeinde, guten Morgen,
gestern abend sind wir im Club fast verzweifelt.
Wir haben einen neuen Schattenbahnhof gebaut, der insgesamt 14 Weichen beinhaltet. Gesteuert wird mit ECos und Digikejis 4018. die Decoder sind richtig programmiert. Im WDP sind die Adressen eingetragen und mit der ECos verknüpft (wurde mehrfach kontrolliert). Schalten wir die Weichen in WDP, tut sich nichts. Schalten wir die Weichen auf der ECos, schalten sie. Nachdem wir alles mehrfach kontrolliert und keine Fehler festgestellt haben, kam uns die Idee, eine Weiche einfach so ins Programm zu zeichnen, mit der Adresse versehen und zu verknüpfen. Und siehe da, die Weichen Schalten bei Klick im Programm.
Was haben wir falsch gemacht?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
limagolf10
Senior-Mitglied
Re: Weichen schalten aus dem Programm nicht
«
Antwort #1 am:
06. August 2021, 11:20:24 »
Moin Herbert,
... vielleicht noch als "virtuell" konfiguriert?
Ist mir auch schon passiert, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE, WDP Mobile
Anlagenkonfiguration:
Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
Rechnerkonfiguration:
Win10, Wlan-Router ohne Internet
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
06. August 2021, 11:39:52 »
Hallo Lothar,
nein, sind nicht auf virtuell.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. August 2021, 13:27:00 »
Hallo Herbert,
vielleicht einem anderen Digitalsystem zugeordnet oder mit einer anderen Adresse in der ECos verknüpft?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. August 2021, 14:01:41 »
Hallo Helmut,
nein beides ist völlig in Ordnung.
Kann es sein, dass die Ursache im noch nicht an die Kurzschlussmeldung angeschlossener Booster zu suchen ist? Die beiden Booster sind mit DCC und Versorgungsspannung angeschlossen, aber noch nicht an die Kurzschlussmeldung.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. August 2021, 10:38:39 »
Leider existiert das Problem immernoch. Ich habe gestern das Weichensymbol neu eingezeichnet und die Daten eingegeben, im Gleisbildeditor schalten die Weichen, in der Anlagenversion schalten sie nicht. Ich weis nun nicht mehr was ich tun kann. Alle Parameter sind mehrfach kontrolliert, alles ist in Ordnung.
Die Weichen sind dem richtigen Digitalsystem zugeordnet, dem richtigen Booster zugeteilt, jedoch ist der Booster noch nicht an die Kurzschlussmeldung angeschlossen. Ist das vielleicht die Ursache?
Eine Datensicherung kann ich heute abend einstellen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
slopp
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. August 2021, 11:08:30 »
Hallo Herbert, wenn ich einen solchen Fehler auf meiner Anlage habe, versuche ich nur noch die besagte Komponente mit der Zentrale zu verbinden und alles andere auszuschalten. Das geht in der Regel relativ einfach.
Ich würde jetzt als erstes die Zentrale von der Anlage abklemmen. Dann würde ich versuchen, ein einzelnes Schaltmodul mit einer oder mehreren Weichen isoliert von den anderen Modulen an die Zentrale zu klemmen. Bei mir geht sowas ganz einfach, da ich Loconet verwende. Der Bus ist schnell aufgetrennt und ein Schaltmodul isoliert.
Im Anschluss erst einmal testen, was geht und was nicht. Interessant wäre auch, ob sich ein Signal so verhält.
Viel Erfolg und Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
Win-Digipet-Version:
2021.2.25
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
13. August 2021, 11:52:44 »
Hallo Steffen,
die Weichen schalten über die Ecos direkt, sie schalten auch aus dem Gleisbildeditor (Button oben rechts), sie schalten aber nicht aus dem normalen Gleisbild., es ist also kein Verbindungsproblem, sie sind auch nicht auf virtuell gestellt, ich vermute einen Eingabefehler meinerseits. Zu erwähnen wäre noch, dass auf der Anlage weitere 72 Weichen mit der gleichen Konfiguration funktionieren.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Frank Coenen
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
13. August 2021, 14:11:30 »
Hallo Herbert,
Wie ist der DR4018 angeschlossen? Signal direkt von der ECOS kommend? Separate Stromversorgung zum Schalten?
In der Anlagenkonfiguration steht "Weichenstellung mit Rückmeldern". Ist hier das Problem zu suchen?
Schöne Grüße aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Frank
Win-Digipet-Version:
2015 PE
Anlagenkonfiguration:
IB-Com, Uhlenbrock Loconet-Rückmelder und Schaltmodule, digikeijs DR4018, Loconet und S88N Rückmelder von digikeijs, DS-Decoder von Gerd Boll, 2 Leiter, Rollendes Material: Flm, Roco, Trix, Brawa, Tillig, Piko
Rechnerkonfiguration:
Dual Core , 2GHZ, Vista,
HerGan
Senior-Mitglied
Re: Weichen schalten aus dem Programm nicht - GELÖST
«
Antwort #9 am:
14. August 2021, 11:39:34 »
Hallo zusammen,
gestern abend habe ich das
Problem gelöst
:
Die Weichen waren den Boostern zugeordnet, die Booster aber noch nicht komplett in die Steuerung eingebunden. Das heißt, die Parameter im Boostermanagement waren noch nicht eingetragen. Ich habe dies korrigiert und die Weichen schalten jetzt so wie es sein soll.
Herzlichen Dank an alle, die Hirnschmalz dafür aufgewendet haben und mir mit Rat weitergeholfen haben.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein