Autor Thema: K-Gleisweiche und Servo  (Gelesen 2820 mal)

Offline Ralf Schröder

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K-Gleisweiche und Servo
« am: 21. September 2021, 21:11:06 »
Für Interessierte , Einbau eines Servos an eine K-Gleisweiche , die fest verbaut ist . In der Regel ist es so , das man die alten Antriebe abnehmbar eingebaut hat , in diesem Fall ist also ausreichend Platz vorhanden um einen Servo einzubauen . Allerdings sollte auch unter der Weiche Platz vorhanden sein um den Servo dort zu plazieren und ggf etwas Spielraum für die Bratpfannenhände .
Im ersten Bild sind die Hilfswerkzeuge zu sehen , oben die Bohrschablone und die Positionsvorrichtung für die Servohalterung .




Die neuen Stellhebel 20 mm , 25 mm und der Original Mä Hebel .Beide neuen Stellhebel weisen eine Dicke von 0,6mm auf und sind trotzdem stabil .


Die Weiche ist fixiert und somit nicht mehr zu bewegen .


Die Bohrschablone ist angesteckt und es kann gebohrt werden . 6mm wird vorgebohrt . Die Bohrschablone passt sowohl rechts als auch links . Ebenso an der geraden als auch in dem Abzweig
Aufgebohrt wird mit einem Stufensenker 4 - 12 mm , von beiden Seiten , 10mm , wenn möglich , Der 12 er entgratet dann die Bohrung leicht . Hier kommt dann die 10er Hofmannbuchse rein , nach dem genauen Ausrichten , wird mit einem leichten Schlag die Buchse eingeschlagen .





Die Schablone für die Servohalterung ist von unten eingesteckt



Der Servo ist drin , der Draht schaut oben raus und der Monteur hat den Motor angeschleppt



Die Servoschablone ist auf den ESU Servo mit Halterung abgestimmt . Im nachhinein sollte auch der Stelldraht min. 0,6mm sein . Der von mir gewählte 0,5mm Stelldraht ist doch nicht wirklich gut .
Die Abdeckung ( Motor ) wird noch etwas nachgebessert , aber das Prinzip sollte schonmal klar zu erkennen sein . Die Stellhebel wird es in Kürze fertig gedruckt geben . Auch für alle anderen Hilfsmittel gibt es stl Dateien .
« Letzte Änderung: 21. September 2021, 22:00:12 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

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Online Matthias Schäfer

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #1 am: 23. September 2021, 08:44:27 »
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für diese Dokumentation. Bislang habe ich mich vor Servos gedrückt (wegen der Platzverhältnisse und wegen der Bratpfannenhände). Aber diese Anleitung macht mir Mut, beim Versagen eines weiteren Antriebs auf Servo umzustellen.

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Peter Ploch

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #2 am: 23. September 2021, 09:08:00 »
Hallo Ralf,

auch von mir herzlichen Dank. auch ich habe mich bisher nicht zugetraut, daß ich den Umbau schaffe. Es liegt noch immer wartet der neue Stellhebel von Dir auf das Einbauen. Im Moment habe ich aber noch einige andere Baustellen. Aber Dank Deiner guten Darstellung wird es schon gelingen, auch der "Bratpfannenhände". :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jürgen Schumacher

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #3 am: 23. September 2021, 10:43:09 »
Hallo Peter,

das ist genau dieser Stellhebel, den ich Dir geschickt habe.

Mit freundlichen Grüßen


Jürgen
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Jürgen Schumacher
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Offline Ralf Schröder

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #4 am: 24. September 2021, 22:07:23 »
Hallo Freunde der rollenden Zunft ,
nun noch einige ergänzenden Informationen .
Die Bohrung im Stellhebel ist 0,6mm muß also für stärkere Stelldrähte entsprechend aufgebohrt werden , dieses lässt sich aber , wegen der Dicke des Hebels 0,6mm , sehr leicht schon von Hand durchführen .
Da ich selbst keinen 3D Drucker besitze muß ich mir meine Drucke von jemandem ausführen lassen . Der Kollege Sven ( Lichtschnitzer ) hat dieses für mich gemacht , wie immer eine sehr gute Arbeit .  Falls also jemand die Stellhebel von Ihm beziehen möchte , der von mir verwendete ( Stellhebel 15,2mm ) oder 20,2 mm .
Der Kostenfaktor liegt bei 10Stk für 2€ , also sehr zivil , ein Mitglied aus diesem Forum hat bei einem Profianbieter für 3D Drucke nach dem Preis geschaut , hier liegen die Preis ab 0,83€ /Stk .
Alle Drucke , die ich hier im Beitrag erwähnt habe , liegen Sven als stl Datei vor und können bei Ihm bezogen werden . Eine erste Kontaktaufnahme kann über " Wasserschieee " erfolgen .

Für die Motorattrappe muß ich mich noch bei Willi Emmers bedanken , der mir die Daten https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82830.msg246137#msg246137 seines Motors zur Verfügung gestellt hat , die dann die Grundidee geliefert haben  .

Weitere Infos können gerne bei mir erfragt werden .

Gruss
Ralf

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Offline Jürgen Schumacher

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #5 am: 25. September 2021, 11:43:07 »
Hallo WDP-Freunde,

man muß den Stellhebel nicht unbedingt in einem 3 D-Drucker fertigen lassen,
es gibt die Stellhebel aus V2A ca. 1,0 mm Stark mit einem 1.2 mm Loch.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen


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Jürgen Schumacher
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Offline Ralf Schröder

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #6 am: 25. September 2021, 12:22:05 »
Hallo WDP-Freunde,

man muß den Stellhebel nicht unbedingt in einem 3 D-Drucker fertigen lassen,
es gibt die Stellhebel aus V2A ca. 1,0 mm Stark mit einem 1.2 mm Loch.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Hallo Jürgen ,
dann wäre vielleicht die Angabe der Quelle eine Maßnahme .


Gruss
Ralf

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Offline Jürgen Schumacher

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #7 am: 25. September 2021, 13:59:34 »
Hallo Ralf,

ich würde Dir einen scicken als Versuch, wenn alles in ok ist
müsste ich die Menge wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
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Offline Ralf Schröder

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #8 am: 25. September 2021, 14:50:17 »
Hallo Jürgen ,
danke für Dein Angebot , aber ich habe mir die Stellhebel schon bestellt . Mich hätte nur generell interessiert , welcher Anbieter das ist , aber Deiner Aussage entnehme ich das Du die Hebel vermutlich selbst fertigst .
Mich würde aber interessieren inwieweit Du andere Artikel fertigen könntest .
Ggf mal eine PN zum Austausch von Tel.Nr.


Gruss
Ralf

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Online Matthias Schäfer

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #9 am: 25. September 2021, 15:53:09 »
Hallo Ralf,

hier ein Anbieter, der Draht in verschiedenen Stärken als NiRoSta anbietet (nicht rostend, sollte mindestens V2A sein).

https://www.modellbau-profi.de/e-vendo.php?SessionId=

Wenn Du bei der großen Suchmaschine den Begriff

Werkstoff: 1.4310

eingibst, bekommst Du die Materialspezifikation.

Hilft Dir vielleicht weiter.
« Letzte Änderung: 25. September 2021, 15:57:26 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Jürgen Schumacher

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #10 am: 25. September 2021, 17:33:22 »
Hallo Ralf,

diese Stellhebel sind an einem Laser geschnitten worden.
Da ich mich seit Februar im wohlverdienten Ruhestand befinde,
habe ich keine Möglichkeit andere Teile zu fertigen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
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Offline Ralf Schröder

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #11 am: 25. September 2021, 18:04:42 »
Hallo Matthias ,
Ich glaube Du hast da etwas missverstanden , es geht nicht um den Stelldraht , sondern um die Stellhebel . Den Draht als V2A Draht zu nehmen , das wäre wie mit " Spatzen auf Kanonen zu schießen " mein Eisenbahnzimmer ist doch keine Tropfsteinhöhle . Zudem hat Edelstahldraht keine Federwirkung . Außerdem wäre dann jeder Stelldraht , der von den Firmen beigelegt wird , falsch .

Hallo Jürgen ,
schade , mir ging da nämlich was durch den Kopf . Nun , denn muß ich mal weiter suchen .
Das die Stellhebel Lasergeschnitten werden habe ich mir schon fast gedacht . Eine Stanze käme da wohl kaum in Frage , allein das anfertigen des entsprechenden Werkzeuges ist ja nicht kostengünstig .



Gruss
Ralf

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #12 am: 25. September 2021, 21:29:36 »
Hallo Ralf,

ja, hast Recht.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Ulrich Ganderkesee

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Re: K-Gleisweiche und Servo
« Antwort #13 am: 26. September 2021, 08:57:32 »
Hallo Ralf,

der Werkstoff 1.4310 ist ein Rost-, und säurebeständiger Federstahldraht. Nicht zu verwechseln mit 1.4301.
Ededelstahl macht afgrund evt. hoher Luftfeuchtigkeit schon Sinn. Evtl. in der Suchmaschine mal nur " 1.4310 " eingeben.

Freundliche MoBa Grüße
Ulrich

Grüße aus dem Oldenburger Land

Ulrich
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