Autor Thema: Hilfe beim finden eines Berichts über FS auf DS  (Gelesen 1920 mal)

Offline Hermann Voß

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim a.d.Bergstraße Ort bei GoogleMaps suchen de
Hilfe beim finden eines Berichts über FS auf DS
« am: 10. November 2021, 16:45:19 »
Hallo Mobafreunde,
ich habe vor kurzem einen Bericht in WDP gelesen und finde ihn nicht wieder.
Thema:Fahrstrassen auf DS mit DSD Decoder, in dem ein Link war die DS umzubauen und zu verbessern.
Leider kann ich diesen Bericht nicht wieder finden und ich weiß auch nicht wer der Autor ist.

Danke für eure Hilfe,

Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Aldi PC mit Win 10, 2 Monitore

Offline Hermann Voß

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim a.d.Bergstraße Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe beim finden eines Berichts über FS auf DS
« Antwort #1 am: 11. November 2021, 11:38:30 »
Guten Morgen Mobafreunde,

ich habe nach stundenlanger Suche gefunden was ich gesucht habe, wußte nicht mehr
wo ob und wo ich es abgespeichert habe.

Ist ein Tipps zur Steuerung einer Märklin-Drehscheibe von Friedel Weber.

Noch einen schönen Mofa Tag

Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Aldi PC mit Win 10, 2 Monitore

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #2 am: 13. November 2021, 17:28:43 »
Hallo Zusammen

Es ist ja schön, dass die Berichte immer noch gelesen werden. Hier ist auch der Link dazu:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Drehscheibe

Die Drehscheibe läuft bei mir in der ZFA und läuft und läuft..... Einziges immer mal wieder auftretendes Problem sind die Loks, die beim Fahren auf die oder von der Drehscheibe stehen bleiben mit Kontaktproblemen. Dazu fehlt mir noch die ultimative Lösung. Hat jemand eine Idee?

Im Übrigen ist es fast schon "tragisch", dass meine Bahn inzwischen "fertig" ist, und so habe ich in den letzten Monaten einen Ausflug in den Schiffs- und Flugmodellbau gemacht. Aber meine Enkel sorgen schon dafür, dass die Moba fit bleibt.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 14. November 2021, 10:38:00 »
Hallo Friedel,
dass Du Dein Problem mit dem Stehenbleiben der Loks auf die oder von der Drehscheibe noch nicht gelöst hast, macht mich staunen. Du bist doch für "elektrische" Lösungen geradezu ein Fuchs. Zu dem Lokverhalten fällt mir nur ein, dass es bei solchem Verhalten die Lösung mit dem Einbau eines Kondensators gibt. Das dürfte für Dich doch kein Problem sein. Also denke mal darüber nach und lasse von Dir lesen, wenn Du das Problem gelöst hast.
« Letzte Änderung: 14. November 2021, 10:49:33 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. November 2021, 10:38:57 »

Die Drehscheibe läuft bei mir in der ZFA und läuft und läuft..... Einziges immer mal wieder auftretendes Problem sind die Loks, die beim Fahren auf die oder von der Drehscheibe stehen bleiben mit Kontaktproblemen. Dazu fehlt mir noch die ultimative Lösung. Hat jemand eine Idee?

Hallo Friedel,

auch meine DS läuft und läuft. Das Problem mit dem Stehenbleiben einiger Loks habe ich auch festgestellt. Ich glaube das liegt an den Rädern. Die älteren Loks haben etwas stärkeren Spurkranz und führen hierduch zu kurzen Aussetzern.
Schönen Sonntag
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. November 2021, 12:33:40 »
Hallo Friedel,

ich hab Lichtschranken eingebaut, das funktioniert 99,5%ig...

aber ich fahr ja auch die "kleine" Spur, und da hakelt es öfters.

Grüße aus dem Norden

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #6 am: 14. November 2021, 14:49:57 »
Hallo Ralf

Ich habe Loks mit Stützkondensator und solche ohne. Mir ist kein Unterschied aufgefallen.

@Gerd
Für Deine Theorie spricht, dass große Loks eher weniger Probleme machen. Demnach wäre es also ein Masse- und kein Schleiferproblem. Ein "Diodentrick" ist - wenn ich mich richtig erinnere - auch nicht möglich, weil auf der Bühne Gleisbesetztmelder verbaut sind statt RM-Kontakte.

Aber es stimmt:
Ich sollte der Sache mal auf den Grund gehen. Es wird ja Winter!
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #7 am: 19. November 2021, 18:49:14 »
Hello again

Ich habe eben lange Zeit probiert mit folgendem Ergebnis:

Es ist definitiv kein Masseproblem, sondern der Schleifer verliert den Kontakt.
Grund wird sein, dass ja schon die Anschlussstutzen statt der normalen Punktkontakte ein breites Riffelblech zur Stromabnahme aufweisen.
Auf den Punktkontakten liegt der Schleifer mit relativ hohem Druck aufgrund der kleinen Auflagefläche. Deshalb schleifen sich unvermeidliche Oxidationen von selbst ab, solange man nur ab und zu fahrt.
Punktkontakte glänzen immer!
Auf dem breiten Riffelblech ist der Andruck pro Quadratmillimeter dagegen deutlich geringer. Er genügt nicht, um irgend etwas abzuschmirgeln. Und so kommt es immer wieder zu Unterbrechungen der Spannungsversorgung.
Soweit meine Theorie.

Und "Was lernt uns das?"

Ich habe die Riffelbleche des Bühnengleises und der Anschlussstutzen mit Kontaktspray gründlich abgerieben. Das half! Und eine Menge Schmutz saß anschließend im Lappen.
Bleibt nur noch die Frage, wie lange die Aktion Wirkung zeigt, aber man kann sie ja leicht wiederholen.
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. November 2021, 14:59:24 »
Hallo Friedel,

hast Du schon mal an eine Brünierung der Riffelbleche gedacht?

Es wird eine hauchdünne Schutzschicht erzeugt und das Metall bleibt weiter elektrisch leitend.
Zudem kannst Du durch die Dauer des Brünierungsvorganges auch den Dunklungsgrad des Bleches bestimmen.

Ich hatte an meiner alten Märklin "Tellermine" den mittleren Leiter entfernt, weil der mit überhaupt nicht gefiel und durch Riffelbleche von Weinert ersetzt. Da die bedeutend zu hell waren, habe ich die brüniert.

Dadurch gab es keinerlei Probleme und der Optik war auch Genüge getan. Die DS wurde zwischenzeitlich durch eine neuzeitliche ersetzt
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit