Autor Thema: Digitalformat Märklin 39221 Delta digital  (Gelesen 1510 mal)

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
Digitalformat Märklin 39221 Delta digital
« am: 21. November 2021, 09:22:13 »
Moin,

habe gestern in Dortmund günstig eine nicht benutzte E94 von Märklin mit Delta gekauft.
Welches Digitalformat stelle ich da ein? Gibt so viele Motorola Auswahlen, welche ist korrekt. Hab sonst nur MFX.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Re: Digitalformat Märklin 39221 Delta digital
« Antwort #1 am: 21. November 2021, 10:13:44 »
Hallo Frank,

Delta Decoder  ::)?

Laut M* Beschreibung hat diese Lok einen Digital Decoder und C-Sinus Antrieb.

Solche Loks laufen bei mir = Motorola 2 (27).

Grüße Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. November 2021, 13:35:03 »
@Peter:
Das wird halt eine "Uralte" E94 noch mit LFCM3-Motor, die mittels Delta-Dekoder digitalisiert wurde.

@Frank: Deltas mönnen nur das MM-Format. Auch sind die Adressen fix und wenn ich mich recht erinnere, über 4fach-Dipschalter, auf max. 15 Digitaladressen begrenzt. Eine automatische Anmeldung ist damit nicht möglich.
Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. November 2021, 15:40:34 »
Hallo Frank,

entweder stimmt die Artikelnummer 39221 nicht ( kann keinen Delta Decoder haben), oder die Decoderbezeichnung Delta ist nicht korrekt!

Falls jedoch beides zu trifft, hat man dich wohl betrogen, und einen alte Lok in den Karton gepackt!

Delta Decoder gab es unter 39er Nummern nicht!

Vielleicht stellst du mal ein Bild vom Decoder im inneren der Lok ein!

Der originale Decoder war ein reiner Motorola decoder mit 27 fahrstufen MMII  27 liefe, wüährend der Delta  unter MMI 14 laufen sollte!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. November 2021, 17:28:44 »
Ich denke es ist ein fx Decoder. Das muss der originale sein. Die Lok läuft ja auch problemlos an der MS von Märklin.
Ich möchte die halt jetzt bei WDP anlegen und darum die Frage welchen Decoder ich auswählen soll.

Ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. In der Anleitung steht das die Lok wahlweise analog, an Märklin Delta oder Märklin digital betrieben werden kann. Die Betriebsart wird automatisch erkannt. Das sagt aber nicht zwangsweise etwas über den eingebauten Decoder aus.

Ich wähle jetzt mal Motorola 27 aus.

Danke erstmal

Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 22. November 2021, 09:12:19 »
Hallo Frank ,
natürlich kann eine MFX Lok wahlweise analog ( AC ) , Delta ( MM alt oder MM 2 ) oder eben MFX betrieben werden . Das steht so eigentlich immer in den BDA´s , wenn der Dekoder  mehrere Märklinformate nutzen kann . Was Du selbst nutzt ist abhängig von der Zentrale .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10