Autor Thema: Einzelne Weichen werden heiß mit k83 bei Ansteuerzeit 0 msec  (Gelesen 1408 mal)

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Anlage teils neu gestalte, möchte ich auf einem Fehler hinweisen.

Bei der Ansteuerzeit der Weichen sollte nicht der Wert 0 sondern besser 100 eingetragen sein.

Ich betreibe eine Intellibox 2 mit Märklin-Decodern k83.

In der IB2 sind die Weichenschaltzeiten von 100 msec bis maximal 500 msec eingestellt. Ohne WDP läuft alles okay. Sobald ich das Programm in der Anlagenversion startete wurden 2 Weichen heiß.

Alle Weichen hatten zu diesem Zeitpunkt nach einer neuen Gleisplanerstellung noch den Ansteuerwert 0 msec.
Nach der Zeitänderung war die Daueransteuerung beseitigt.

Der "alte" Decoder k83 hat selbst keine Abschaltbegrenzung. Eine Daueransteuerung führt zum Spulentod.

Dies soll nur eine Info sein. Eventuell kann seitens Entwicklung der Wert 0 automatisch auf den Mindestwert 100 geändert werden.

Programmtechnisch bin ich auf dem aktuellen Stand.

Liebe Grüße

Rolf-Thomas Greiner
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Einzelne Weichen werden heiß mit k83 bei Ansteuerzeit 0 msec
« Antwort #1 am: 20. November 2021, 15:14:21 »
Hallo Rolf-Thomas,

fülle bitte Dein Profil so genau wie möglich aus. Beispiele wie es aussehen könnte, findest Du im Forum genügend.

Es gibt nämlich mehr als nur eine Sorte von Weichen, zumindest von Märklin: M-Gleis mit angebautem Antrieb, K-Gleis mit ansteckbaren Antrieben, K-Gleis mit angebauten Antrieben und das C-Gleis stellt auch noch verschiedene Weichen zur Verfügung. Angesteuert werden die ebenfalls von k83 oder m84 Magnetartikeldecodern.

Du siehst, man sollte schon ein wenig präzise sein.

Ich besitze K-Gleis mit den angebauten Antrieben, da ist eine Änderung von Schaltzeit 0 auf eine andere Schaltdauer nicht vonnöten, weil es so einwandfrei funktioniert.
« Letzte Änderung: 20. November 2021, 16:55:34 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. November 2021, 16:13:12 »
Hallo Willi,

kleiner Nachtrag. Ich betreibe verschiedene Märklin K-Weichen. Die betroffenen Antriebe waren die alte Version. Da gab es noch keine Abschaltung.

Bezüglich des Profils - da sammelt sich so einiges an, wenn man seit ca. 1990 seine Anlage betreibt und laufend erweitert und anpasst.

Es gibt noch genügend Anwender mit dieser Technik bzw. mit Mischbetrieb neue und alte Technik wie bei mir.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. November 2021, 17:39:57 »
Hallo Rolf-Thomas,

meine Weichen sind ausschließlich die der ersten Generation K-Gleis. Die mit Doppelspulenantrieb betriebenen Weichen schalten sauber und zuverlässig. Eine Endabschaltung haben die auch nicht.
Der k83 gibt nur einen kleinen Schaltimpuls an die Weiche, den er von der Zentrale bekommt, wie soll da etwas heiß werden oder durchbrennen.
Vielleicht hilft Dir der Märklin Technik-Tipp 404:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/technik-tipp-404.pdf
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 20. November 2021, 20:32:39 »
Hallo Rolf-Thomas,

Zitat
nachdem ich meine Anlage teils neu gestalte, möchte ich auf einem Fehler hinweisen.
Ein Fehler ist hier sicher nicht zu suchen und auch nicht zu finden!

Zitat
Alle Weichen hatten zu diesem Zeitpunkt nach einer neuen Gleisplanerstellung noch den Ansteuerwert 0 msec.
Nach der Zeitänderung war die Daueransteuerung beseitigt.
Wenn Du in in dem Fenster der Magnetartikel-Erfassung die Hilfe mit F1 aufrufst oder im Handbuch zur Magnetartikel-Erfassung nachliest, wirst Du die Empfehlung finden, diesen Wer auf 0msec stehen zu lassen und nur bei unbedingter Erfordernis zu erhöhen.
Dein Fehler wäre also höchstens in den Einstellungen der Zentrale oder des Schaltdecoders zu suchen!
Bei 0 msec wird kein Magetartikel warm werden!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. November 2021, 20:56:16 »
Hallo Helmut,

Die Einstellungen in der IB2 war, wie bereits am Anfang beschrieben, richtig. Die 2 Weichen wurden erst heiß nachdem WDP gestartet wurde. Ein Schalten zuvor über die IB2 funktionierte. Diese Weichen waren mit diesen Decodern nun mindestens 15 Jahre in Betrieb. Ich benutze WDP schon sehr lange. Bei den restlichen Weichen trat dies nicht auf.
Den Fehler habe ich systematisch gesucht.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass dies auftrat.

Der Effekt tritt seit der Ansteuerzeitänderung der Weiche mit dem Gleiseditor nicht mehr auf.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10