Autor Thema: RailCom und IZNF text  (Gelesen 1986 mal)

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
RailCom und IZNF text
« am: 11. November 2021, 14:50:38 »
Hallo zusammen,

Eine Frage, die seltsame Situation widerspiegelt. Hoffentlich hat jemand die Lösung für mich.
Das geschah, nachdem meine Roco ÖBB 194, bei der Lokdecoder wegen eines Kurzschlusses ausfiel, und einen neuen Lokdecoder eingebaut hatte. Der neue Lokdecoder ist jetzt die LokPilot5-Generation. Nachdem alles richtig läuft, inklusive der durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen, mit auch Umbenennung des Baujahres in WDP. Ich verwende das komplette Lodi-System der Firma LokStore und auch voll erkennbares RailCom.

Die Situation ergibt sich wie folgt.

Im beigefügten ersten Screenshot.
Wenn die Lokomotive auf eine Schiene gestellt wird, ist auf der IZNF der alte Text DB194R zu sehen, während auf der Loccontrol der neue Text ÖBB194 zu sehen ist.

Im zweiten Screenshot wollte ich die Lokomotive mit dem Ergebnis fahren, dass sich die Tachografennadel nicht mit der Standardgeschwindigkeit bewegt. Die Lokomotive fährt dann mit halber Geschwindigkeit weiter. Der Halteplatz ist komplett gestört.

Den dritten Screenshot habe ich vom Loccontrol mit der rechten Maus auf das IZNF gezogen, und dort den richtigen Text angezeigt, der entspricht.

Der vierte Screenshot zeigt Folgendes an.
Bei gleichem Zugprogramm fährt die Lok gut, die Tachonadel zeigt die Normalgeschwindigkeit an und fährt korrekt weiter. Diese Lok fährt jedoch auf der zweiten Belegtmelderstrecke und gibt über RailCom den alten Text zurück, den WDP für die Geschwindigkeitsanpassung im IZNF nicht sieht.

Ich habe auch eine neue Lok in der Lokdatenbank angelegt, ohne Erfolg.
Für die neu erstellte Lokdatenbank müssen auch die Geschwindigkeitsmessungen neu gemessen werden.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Namensänderung vornehmen, damit WDP korrekt angezeigt und beendet werden kann.

Mit Freundlichem grusse,

Jan Stienstra

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
Re: RailCom und IZNF text
« Antwort #1 am: 15. November 2021, 14:11:25 »
Hallo zusammen,

Das Problem mit dem oben beschriebenen Phänomen ist gelöst.

Danke an PB von Gerd Welter, der mir einen Hinweis und einen Tipp gegeben hat, um die Railcom richtig fahren und verfolgen zu können.
Ich hatte auch einen Denkfehler bei der Verwendung von RailCom.

Was mit diesem „Ausfalleffekt“ nichts zu tun hat, ist nicht das LoDi-System, das mit einem unschlagbaren Service der Firma LokStore Andreas Hornüng absolut perfekt funktioniert. Auch der LokPilot5 hat mit diesem Thema nichts zu tun, er funktioniert sehr gut und zuverlässig. Der LokPilot5 wird mit dem ESU LokProgrammer eingelesen und in der WDP Decoder Vorlage gespeichert.

Eine neue Lok wurde angelegt und korrekt als RailCom-Lok gekennzeichnet.

Gerd, auf diesem Wege möchte ich mich für den Hinweis und den Tipp bedanken.!

Mit Herzlichen Grüsse,

Jan Stienstra

PS: Gerd, bei der E-Mail-Adresse musst du den vollständigen Familiennamen angeben, der Rest ist in Ordnung.
Ihre E-Mail-Adresse wird Ihr Postfach nicht erreichen. Ist die E-Mail-Adresse richtig?.

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. November 2021, 15:30:27 »
Hallo Jan,

dann bin ich froh, daß es geklappt hat.

PS; ich habe Dir eine PIN geschickt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Aberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. November 2021, 22:24:57 »
Hallo Jan und Gerd,

da ich gerade bei zwei Märklin Loks die Decoder in Railcom tausche interessiert mich das sehr wo man erkennt dass nun Railcom erkannt bzw. Die Lok entsprechende gekennzeichnet wurde.

Seit bitte so nett und klärt mich auf spart Zeit und Ärger.

Den neuen Decoder eingebaut Zimo und D&H und ausgelesen bzw. ein neues Template ausgesucht.
Die Standardwerte übernommen Decoder ausgelesen und die Adresse der betreffenden Lok programmiert.
Zimo hat das wunderbar geklappt bei D&H leider nicht. Hier gibts Auslesefehler und das Auslesen wird verweigert.

Daher habe ich ein Intersse wie man das erkennt ob eine Lok Railcom hat oder nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline J.L.T. Stienstra

• Senior-Mitglied
  • nl
« Antwort #4 am: 16. November 2021, 13:42:51 »
Hallo Kurt,

Um zu untersuchen, ob ein Decoder von RailCom erkannt wird, können Sie zunächst das Programm WDP Lok Dekoder programma verwenden und dann auf den Button „Dekoder-Hersteller ermitteln“ klicken.
Vorher müssen die Räder und Schienen sauber sein, sonst liest das Programmiergleis die Daten nicht.
Nachdem Sie die Dekoder-Hersteller ermitteln durchgeführt haben, zeigt WDP den Anbieter und den möglichen Decodertyp an.

Zimo-Decoder sind in den meisten Fällen mit aktiviertem RailCom, also die CV 28 und 29.

D&H-Decoder haben eine ganze Reihe verschiedener Decoder-Typen. Drücken Sie auch über Hersteller ermitteln und dann zeigt WDP an, um welchen Typ es sich handelt.
Ich habe mir Ihr Digital Central-System angesehen und Sie verwenden Bidib.
D&H hat einen Decoder, der mit Bidib aktiviert werden kann (siehe Screenshot). Versuche es. Prüfen Sie, ob Ihr Decoder das SX-Format hat. D&H hat nur SX oder DCC oder Multiprotokoll, also beide Formate.

Ich verweise Sie auch auf Gerd W., da Sie mit Märklin fahren, und Gerds Ratschlag wollte ich hier nicht posten, aus Sauberkeit und Respekt, dass Gerd ihn für mich formuliert hat.
Ich verhalte mich respektvoll gegenüber den Nutzern.

Anbei der sreenshots vom CV 28 und 29

Ich hoffe, es nützt dir etwas.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Stienstra   

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Aberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. November 2021, 17:05:13 »
Hallo Jan,

Vielen Dank für deine Nachricht und den Bildern, das hilft auf jeden Fall.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. November 2021, 01:41:13 »
Hallo Kurt,
da ich gerade bei zwei Märklin Loks die Decoder in Railcom tausche interessiert mich das sehr wo man erkennt dass nun Railcom erkannt bzw...
Lok auf das Programmiergleis und dort prüfen, ob in CV 29 das Bit 2 gesetzt ist und in CV 28 das Bit 0 und 1 gesetzt ist, also eine 3 steht.
Wenn das der Fall ist, ist RailCom Kanal 1 und 2 eingeschaltet. Falls nicht, genau diese Bits setzen, dann ist RailCom in den Decodern sicher eingeschaltet.

Mit welcher Zentrale steuerst Du Deine Märklin-Loks, BiDiB-IF2?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 01:44:03 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Kurt Aberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. November 2021, 08:02:51 »
Hallo Vikr,

Die Bits sind entsprechend gesetzt, Danke für deine Beantwortung..

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: