Autor Thema: Frage zu Fahrplänen  (Gelesen 1594 mal)

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Frage zu Fahrplänen
« am: 28. November 2021, 13:55:20 »
Hallo und schönen 1sten Advent.

Bei Fahrplänen, brauche ich doch, wenn ich es richtig verstanden habe, feste Startkontakte?
Wie bewerkstellige ich das denn, wenn in meinen 2 SBHF die Züge immer auf unterschiedlichen Gleisen stehen?
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Frage zu Fahrplänen
« Antwort #1 am: 28. November 2021, 14:08:09 »
Hallo Heinz,

wenn Du nach Fahrplan fährst, dann kommt doch immer der Gleiche Zug auf einem bestimmten Gleis an. Also ist der Start dann doch wieder eindeutig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #2 am: 28. November 2021, 16:33:17 »
Hallo Sven,
verstehe ich nicht.
Ich kann doch aus irgendeinem Gleis starten um z.B. mein Gleis 1 im HBF zu erreichen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 28. November 2021, 16:42:24 »
Hallo Heinz,

bei einem Fahrplan legst Du ganz genau fest, welcher Zug, aus welchem Gleis und zu welcher Zeit fahren soll. Das ist wie im richtigen Leben. Da steht auf den Abfahrtsplänen auch von welchem Bahnsteig es los geht.

Wahrscheinlich meinst Du aber keinen Fahrplan, sondern eine Automatik nach Anforderungskontakten. Dort ist es egal welcher Zug auf dem Gleis steht.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #4 am: 28. November 2021, 17:30:07 »
Nein, ich meinte Fahrplan im FDL.
Das geht dann ja gar nicht, wenn im SBHF die Züge auf unterschiedlichen Gleisen stehen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 28. November 2021, 18:13:22 »
Hallo Heinz,

Du meinst den Fahrplananzeiger! Der funktioniert nur im Zusammenhang mit einem Fahrplan in der ZFA. Das bedeutet:

Sind in der ZFA Abfahrtszeiten angegeben (Fahrplan Betrieb), dann erscheint eine zusätzliche Registerkarte, wenn für den Fahrplananzeiger ein FDL-FPA eingerichtet wurde.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #6 am: 28. November 2021, 19:22:26 »
Hallo Sven, das weiß ich,  eantwortet aber nicht meine Anfangsfrage.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 28. November 2021, 23:41:02 »
Hallo Heinz,

Also:
Der Gedanke des normalen Fahrplanbetriebs, dass eigentlich alles vorbestimmt ist und das betrifft die ganzen Wege die ein Zug nimmt auch die Abstellposition im Schattenbahnhof. Ich habe auch schon vielen Userprojekte gesehen welche mit Fahrplan arbeiten und eigentlich genau alle diesen Weg gehen.

Will man das anders machen, dann muss man einiges mehr an Aufwand betreiben. Das ist schon etwas exotisch und ich kann meinen Gedanken wie man das machen könnte auch nur mal auf die Schnelle skizzieren:

Du lässt die eigentliche Fahrplanfahrt z.B. als ZF oder Einzel-FS erst hinter dem Schattenbahnhof starten und von dort dann zum Bahnhof und wieder zurück bis zum Einfahrtssignal des Schattenbahnhofs und dann mit Folge-FS oder Anschlussfahrten in ein beliebiges Schattenbahnhofsgleis. Letzteres war ja eines deiner Ziele wie ich es verstanden habe.

Nun geht es zu den FS aus dem Schattenbahnhof raus. Hier willst du ja wie es verstehen zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Zug aber aus einem beliebigen Gleis starten.

Dazu musst du je Schattenbahnhofsgleis eine FS in der ZFA eintragen aus dem Gleis raus zum nächsten Signal hinter dem Schattenbahnhof mit dem Zeilentyp Nach Ankunft und Zeit 00:00
Und jede der Zeilen kriegt die Bedingung (Baum textlich dargestellt):
ODER
-UND
—Zugname abc auf Kontakt x (x=Startkontakt-Nr. der Zeile)
—ZFA-Uhrzeit zwischen xx:yy und….

Wieso das übergeordnete ODER? Damit man da auch mehr als einen Zug vorplanen kann ohne mehrere Zeilen zu brauchen. Zum Beispiel so:
ODER
-UND
—Zugname abc auf Kontakt x (x=Startkontakt-Nr. der Zeile)
—ZFA-Uhrzeit zwischen xx:yy und….
-UND
—Zugname xyz auf Kontakt x (x=Startkontakt-Nr. der Zeile)
—ZFA-Uhrzeit zwischen aa:bb und….

Ja….das ist dann was Arbeit und Aufwand. Aber es geht, ist aber auch kein wirklich bisher alltäglicher Wunsch. Es gäbe auch andere Wege sicherer. Aber alle dürften mit etwas mehr Aufwand verbunden sein als der übliche oben erläuterte „Normale“ Fahrplanbetrieb wo alles exakt vorbestimmt ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #8 am: 29. November 2021, 09:39:57 »
Hallo Markus und vielen Dank für die Antwort.

Mir geht es ja, wie gesagt, nur um den FPA.
Ich will da nichts besonderes, nur die Anzeige.
Nur ist es mit dem FDL SBS so ja nicht möglich die FPA hinzubekommen, denn mein Zug startet im SBF1, fährt den GW hoch zum HBF.
Nach einem Halt, geht es dann weiter über die Paradestrecke zum SBF2 und dann wieder zurück zum HBF und erst dann wieder zum SBF1.

Ich hatte nur irgendwo gelesen, das alles vorgegeben sein muss.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: