Autor Thema: Drehscheibe Märklin/Fleischmann HO Sven Brandt  (Gelesen 1356 mal)

Offline Jochen Fischer

• Junior-Mitglied
  • Moin
Drehscheibe Märklin/Fleischmann HO Sven Brandt
« am: 29. November 2021, 10:00:33 »
Liebe Kolleg*innen,

moin zusammen. Benötige einen Denkanstoß: Ich schließe gerade die Fleischmann/Märklin HO-Drehscheibe an. Sie hat den „Sven-Brandt-Decoder“ bekommen. Zum Schalten des Motors hängt sie an einem AC Trafo 16 Volt. Darf ich dessen Masse mit der Masse der Central Station von Märklin verbinden, die für die Anlage Steuerung und Fahrstrom liefert? Denn, immer, wenn ich die Scheibe ansteuere (DCC-Protokoll) bewegen sich einige Weichen mit. Könnte das die Lösung sei, oder hat das andere Ursachen? Es wäre großartig, wenn ich einen guten Tipp bekäme. Danke für Eure Zeit.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3+, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Diverse Win 10 Pc‘ s und ein Laptop

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Drehscheibe Märklin/Fleischmann HO Sven Brandt
« Antwort #1 am: 29. November 2021, 13:59:22 »
Hallo Jochen,
schließ Sie einfach wie in der Anleitung von Sven Brand an. Wenn sich Weichen mitschalten habe diese wahrscheinlich die selbe Adresse, hat nichts mit der Masse zu tun.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ups
« Antwort #2 am: 29. November 2021, 17:50:04 »
Hallo,

hat die Drehscheibe (zumindest bei mir mit der CS2) die Adressen 223 bis 240 nicht automatisch belegt, so das man eigentlich gar nicht andere Magnetartikel damit belgegen kann?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. November 2021, 11:42:07 »
Hallo Eckhard,

der Controller ist auf die Adressen programmiert, aber reservieren tut er gar nichts - das obliegt Dir. Mit Ausnahme der Rückmelde-Bits ist die Drehscheibe ja ein reiner Befehlsempfänger...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ups
« Antwort #4 am: 30. November 2021, 19:34:38 »
Hallo Oliver,

ah, ja das ist dann wohl so, ich dachte mir nur, wenn die CS2 das schon reserviert, nehme ich die Adressen dann auch nur für die Drehscheibe an sich und höre bei den Magnetartikeln in diesem Bereich bei 219 auf und fange dann bei 242 wieder an, damit es keine Konflikte gibt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11