Autor Thema: FDL für Kopfbahnhof  (Gelesen 1096 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
FDL für Kopfbahnhof
« am: 01. Dezember 2021, 10:27:33 »
Guten Morgen,

zur Zeit befasse ich mich mit der Steuerung eines 4-gleisigen Kopfbahnhofes (SB) mittels des entsprechenden FDL.

Ausgangslage: 4-gleisiger Kopfbahnhof dessen Ein-/Ausfahrt in einen Kreis mündet. Die Züge sollen rückwärts in den SB fahren und ihn vorwärts verlassen. Ein virtueller MA sorgt dafür, dass gerade ausgefahrene Züge nicht sofort wieder einfahren oder bei vollem SB stehen bleiben. Jedes Gleis des SB hat 2 iZNF. Die Übergabe der Züge (Einfahrt in SB bzw. Weiterfahrt) erfolgt im ersten iZNF nach der Einmündung des SB in den Kreis.
Alle FS des SB wurden gemäß des Beispieles in der Doku eingerichtet. Es wurde gem. Vorschrift keine Matrix benutzt. Der Zugverkehr funktioniert bis auf eine Ausnahme, wie erwartet.
Wenn der FDL allerdings feststellt, dass der im Übergabe iZNF stehende Zug nicht in eines der noch freien Gleise passt, darf ich in Ruhe Kaffee trinken gehen ohne zwischenzeitliche Zugbewegungen. Ich weiss, dass für diesen Fall das Umfahrgleis vorgesehen ist, aber diesesn Platz möchte ich für Züge benutzen. In den ZFA-Bedingungen kann ich zwar den Füllstand abfragen, eine Möglichkeit, das obige Problem zu erkennen habe ich aber nicht gefunden.
Ich könnte sicher eine timeout-Schleife einbauen, damit der Zug nach x sec weiterfährt, das wäre aber aus meiner Sicht ein Flicklösung.

Gibt es eine saubere Möglichkeit, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FDL für Kopfbahnhof
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2021, 10:52:03 »
Hallo Dieter,

bitte mal eine Datensicherung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Re: FDL für Kopfbahnhof
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2021, 13:39:09 »
Hallo, Sven,
danke für deine schnelle Reaktion. Hier nun das Minimalprojekt. Das Signal links oben ist der virt. Steuer-MA für die ZFA.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64