Autor Thema: Empfehlung Z21 oder Tams MC2 und 2L Rückmelder für WDP  (Gelesen 1828 mal)

Offline Tommi2Day

• Junior-Mitglied
  • de
Empfehlung Z21 oder Tams MC2 und 2L Rückmelder für WDP
« am: 25. November 2021, 14:38:25 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte nach mehr als 10Jahren Modellbahn Abstinenz wieder einsteigen. Vorher hatte ich eine 2L Anlage mit RocoLine Bettungsgleis und Roco/Lenz DCC Loks und Zubehör und hatte gerade mit dem neuem Railcom angefangen, als ich dann aus familären Gründen aufhören musste. Als Software hatte ich Railware und am Ende den Traincontroler am Start. Das Rollende Material habe ich noch, auch noch ein paar Gleise Roco mit und ohne Bettung, die Software Lizenzen sind allerdings nicht mehr vorhanden.

Ich überlege nun WDP primär für den Automaitik Betrieb mit gelegentlicher Handsteuerung einzusetzen und schwanke zwischen der Roco/Fleischman Z21 Zentrale oder die neue Tams MC2 beides mit Railcom für die Zugerkennung und ggfls auch mit BIDI Rückmeldung. Gibt es aus der Proxis gute oder schlechte Erfahrungen beim Einsatz mit WDP mit einer dieser Zentralen. Bei Roco hatte ich damals das Gefühl, das es Jahre gebraucht hat, bis sich irgendetwas verbessert oder weiter entwickelt hat. Tams ist da inovativer, scheint aber so ziemlich der Einzige mit BIDI Komponenten zu sein.

Ein weiteres Thema sind die Rückmelder. Bisher hatte ich S88 Stromfühler melder und Rocoline Schaltgleise verwendet, wobei es letztere nicht mehr zu geben sein. Die Stromfühler Melder könnte ich sicher incl. Railcom mit einem entsprechenden ROCO (10820) oder Tams Hermes Melder ersetzen. Aber brauche ich auch heute noch eine punktgenaue Auslösung wie z.B. Stop-Melder vor Signalen oder Prellbock oder für eine Kehrschleifen Umschaltung? Wie macht man das heute mit 2L Roco Gleisen (ohne Bettung)

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L Fahren: Roco Z21 RM mit Loconet: Blücher GBM16XN, Digikeys DR5088RC, DR4088-Opto Schalten: Esu Schwitchpilot,OpenDCC, Lenz LS110
  • Rechnerkonfiguration:
    I5

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Re: Empfehlung Z21 oder Tams MC2 und 2L Rückmelder für WDP
« Antwort #1 am: 25. November 2021, 15:04:01 »
Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Ich fahre zwar mit Märklin k-Gleisen benutze aber auch BiDiB. Als Zentrale habe ich die IF2 von Fichtelbahn. Diese kann aber nur DCC und RailCom. Schau dir doch mal die BiDiB-Komponenten von der Firma Fichtelbahn an. Dort gibt es zu BiDiB alles was du brauchst. Das gleiche findest du aber auch bei Tams.
Der Hermes ist eigentlich kein Rückmelder, sondern ein Gleisbelegtmelder. Bei Fichtelbahn ist das der GBM 16TS.

Gruß Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. November 2021, 12:35:34 »
Hallo Thomas,
möchte nach mehr als 10Jahren Modellbahn Abstinenz wieder einsteigen. Vorher hatte ich eine 2L Anlage mit RocoLine Bettungsgleis und Roco/Lenz DCC Loks und Zubehör und hatte gerade mit dem neuem Railcom angefangen, als ich dann aus familären Gründen aufhören musste.
der einfachste Weg RailCom Rückmeldungen im Gleisbild sichtbar zu machen, ist die ECoS mit den passenden ECoS Detectoren (50094 und 50098). Dies dürfte aber auch der teuerste Weg sein. Natürlich kannst Du den auch bestens für automatischen Betrieb unter WDP nutzen.
Mein Favorit ist die Z21 (schwarz) mit dem Roco 10808. Hier ist sowohl die RailCom Kanal 1, als auch Kanal 2 Nutzung am transparentsten und am ehesten Plug'n Play 8. Zur Anzeige benötigst Du aber ein Smartphone Tablet von Android (am besten grösser Version 7) oder ein entsprechendes Gerät von Apple. Auch die Z2 mit dem CAN-Detector funktioniert mit WDP ohne Probleme.
Meine Erfahrungen mit der alten Tams-Infrastruktur (RCD, RCA, RC-Link etc.) auch unter WDP mit dem RC-Link als weitere Zentrale z. B. mit der Tams Easy-Control (MC) - allerdings nur Kanal 1 - waren eigentlich recht gut, aber das wird ja wohl abverkauft?
Meine Erfahrungen mit den Tams BiDiB-Komponenten waren dagegen nicht positiv, insbesondere was die mangelnde Robustheit angeht, als auch was die Nutzung in Multiprotokoll-Umgebungen angeht. In meinem Verein sind überwiegend Mittelleiter-Fahrer, das klappt auch  mit der Easy-Control gut, d. h. auch Motorola und M3. Bin gespannt wie das mit der Version 2 der MC wird. Auf OpenDCC wird das Nutzen von zusätzlich eingebauten RailCom-"Sendern" nicht thematisiert und bei Tams ist es auch kein Thema mehr. Aber das muss ja Dich als reinen DCC-Zweileiterfahrer nicht wirklich stören....  ;)

MfG

vik

« Letzte Änderung: 28. November 2021, 12:40:53 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Tommi2Day

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 30. November 2021, 19:13:28 »
Super, Danke für die Hinweise. Ich denke, es wird für den Anfang erstmal die Z21 werden.

Wie macht man das heute mit den Rückmeldern in 2L? Die Beleganzeige via Stromfühler ist klar, aber wie realisiere ich am sinnvollsten die Stop und Bremsmelder? Am liebsten hätte ich einen Kontaktmelder den ich Punktgenau ins Gleis setzen kann, zur Not auch eine Lichtschranke. Dafür auch einen Stromfühler zu nehmen ist erstens teuer und zweitens muss ich dann zumindest das Zugende auch mit stromführenden Achsen ausstatten, wenn ich andersrum fahre. Aber ich bin da offen. Wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Thomas 
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L Fahren: Roco Z21 RM mit Loconet: Blücher GBM16XN, Digikeys DR5088RC, DR4088-Opto Schalten: Esu Schwitchpilot,OpenDCC, Lenz LS110
  • Rechnerkonfiguration:
    I5

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2021, 13:35:16 »
Hallo Thomas,
du brauchst keine STOP- und BREMSMELDER. Nur Gleisbesetzmelder.
Für eine Fahrstraße mindestens 3 Melder. Stopkontakt ca 40cm, Bremskontakt ca 80cm, der Rest für die Strecke. Diese sollte nicht länger als 150cm sein. Wenn länger dann einen zusätzlichen RMK (Rückmeldekontakt).
Das ist die Hardware, den Rest erledigt das Programmm.
Herzlich willkommen hier im Forum, und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2021, 15:11:25 »
Hallo Thomas.
Super, Danke für die Hinweise. Ich denke, es wird für den Anfang erstmal die Z21 werden.

Wie macht man das heute mit den Rückmeldern in 2L? Die Beleganzeige via Stromfühler ist klar, aber wie realisiere ich am sinnvollsten die Stop und Bremsmelder? Am liebsten hätte ich einen Kontaktmelder den ich Punktgenau ins Gleis setzen kann, zur Not auch eine Lichtschranke. Dafür auch einen Stromfühler zu nehmen ist erstens teuer und zweitens muss ich dann zumindest das Zugende auch mit stromführenden Achsen ausstatten, wenn ich andersrum fahre. Aber ich bin da offen. Wie macht Ihr das?
am besten baust Du Dir ein kleines Testbrett mit mind. einer Weiche und einem halben Dutzend Melder und probierst das mal aus. Zur z21 passen die 8-fach-RBus-Melder 10787 oder aktuell der 16-fach-Melder 10819 von Roco. Auch von Digikeijs gibt es mit dem DR4088RB CS etwas passendes. Dann kannst Du auch ausprobieren, wann und wie Du einen Wagen mit Stromverbrauch per Beleuchtung oder eben nur Widerstand am besten einsetzen kannst.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2021, 18:27:25 von Karlheinz Battermann »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner