Autor Thema: Version 2021 - neue Fehlermeldung zu Dekoder-Fahrtrichtung  (Gelesen 4104 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Version 2021 - neue Fehlermeldung zu Dekoder-Fahrtrichtung
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2021, 20:12:22 »
Hallo Herbert,

genauso wie du es schreibst wäre das einfachste Vorgehen das korrekt einzustellen. Geht zwar auch anders, aber so wie du vorgehst würde ich auch vorgehen. Zuerst baue ich mir den ganzen Zug in der Zugzusammenstellung zusammen, dann schaue ich mit den Pfeilen unter den Bildern, dass die Fahrzeuge bildlich alle richtig zueinander richtig herum stehen. Und dann passe ich noch über das Kontextmenü bei Bedarf die Dekoderfahrtrichtungen so an, dass alle in die gleichen Richtung fahren und sich nicht Kupplung auseinanderreißen oder die Fahrzeuge gegeneinander fahren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2021, 20:23:44 »
Hallo Markus.

Dann werde ich das auch ausprobieren !
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 20:31:06 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2021, 20:25:30 »
Hallo Herbert,

hat zwar eigentlich den anderen Herbert gemeint, da wir wohl gleichzeitig geschrieben haben. Aber passt für dich auch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2021, 21:59:37 »
Hallo Markus,
Danke für deine Antwort. Daraus erkenne ich, das sich in der neuen Version nichts geändert hat.
Schön zu wissen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2021, 09:47:46 »
Hallo Herbert,
nach den Hinweisen von Markus und Helmut zu den Lok Controls und dem Bild der Zugzusammenstellung (diese ist nach Markus ausschlaggebend) ist alles ok. Die Zugzusammenstellung - auch in den FAZ zeigt den Zug so wie er wirklich ist.
Ich kann aber die Pfeile in der Zugzusammenstellung oder den Decoder nicht drehen. Es kommt dann wieder die Fehlermeldung. Ich muss es ja auch nicht - es läuft fehlerfrei ohne Fehlermeldung. Ausserdem kann ich das mit der Zugtrennung auch nicht nachvollziehen. Trenne ich die Diesellok fährt diese wie sie soll, mit richtiger Richtung und Anzeige. Zur Zeit habe ich kein Bedarf was zu verändern. (Zugtrennungs-FS noch nicht dran).

Dein Bild ist nicht ausschlaggebend zu meiner Zusammenstellung. Ich habe eine Lok um 180 Grad GEDREHT.
Dreh doch mal bei dir eine Lok um. Damit die Loks Tender an Tender stehen.

Gruß, Detlef

Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2021, 16:20:16 »
Hallo,

ich will mich dann doch mal outen und davon berichten, dass alles Gefummel nicht viel bringt, wenn nicht in der Datenbank schon alles korrekt mit Bild und Richtung stimmt.
Mag sein, dass ihr mit Gefummel alles "vermeintlich" korrekt hinbekommt. Aber spätestens, wenn ihr anfangt zu rangieren, fällt euch alles auf die Füße.
Also erst mal in der Fahrzeug-Datenbank die (alle) Bilder kontrollieren, dass sie von links nach rechts so dargestellt sind, dass sich die Lok dann auch so bewegt wenn VORWÄRTS im Fahrzeugcontrol eingestellt ist. Das Bild ändert sich dann im Control auch nicht mehr durch Umschalten!
Bei der Zugzusammenstellung muß das Fahrzeug dann so angelegt werden, wie es tatsächlich im Zug steht und die dafür notwendige Fahrtrichtung eingestellt werden.
Fahrzeugrichtung muß nicht identisch mit Zugrichtung sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2021, 20:20:31 »
Hallo liebe WDP Freunde,

Hier mein Stand, es ist der gleiche wie vor dem Upgrade. Habe alle Hinweise beachtet, oder was übersehen?
In der Datenbank alles richtig, somit im Lok- Control auch alles richtig (Loks von links nach rechts, Pfeil im Lok-Control nach oben).
In der Zugzusammenstellung sowie im FAZ Anzeiger auch richtig (Diesellok vorne nach Westen und Dampflok vorne nach Osten). Eine der Loks ist gegenüber der anderen Lok um 180 Grad gedreht im Zug eingestellt. Deshalb fährt eine Lok immer rückwärts und eine Lok immer vorwärts.

Zitat von H.K: Bei der Zugzusammenstellung muß das Fahrzeug dann so angelegt werden, wie es tatsächlich im Zug steht und die dafür notwendige Fahrtrichtung eingestellt werden. Fahrzeugrichtung muß nicht identisch mit Zugrichtung sein! (so ist es in Bild 1)

Bild 1 - läuft alles richtig in beide Richtungen
Bild 2 - Pfeil in der Zugzusammenstellung gedreht - Fehlermeldung
Bild 3 - Decoder Richtung in der Zugzusammenstellung gedreht - Fehlermeldung

Gruß aus Köln- Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2021, 00:15:14 »
Bei Dekoder-Fahrtrichtung vorwärts muss das Bild so sein, dass die Lok von links kommt ins Bild und nach rechts wieder rausfährt.
Das hat jetzt auch nichts zwingend damit zu tun, wo da 1 oder 2 am Gehäuse der Lok steht, denn die könnte (was öfters vorkommt) auch einfach falsch verkabelt sein...
Daher einfach schauen wie die Lok bei Vorwärtsrichtung gesendet von WDP/Zentrale sich vom Bild/Ansehen her bewegt links nach rechts oder rechts nach links und dann ggf. umdrehen.
bei Zweileiterfahren sollten besser alle Loks normgerecht verkabelt werden, dann bleibt auch nach einem Decodereset oder einem Schreiben von CV29 immer gültig, dass sich bei geradem CV29 die Lok bei Fahrtrichtung vorwärts in Richtung des vorderen Lokteils bewegt.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2021, 03:49:50 »
Hallo Detlef,

Dein Lokbild der BR290 steht jetzt aber von links nach rechte mit dem langen Vorbau voraus! Also fährt sie auch laut Datenbank mit dem langen vorbau voraus!
Du hast sie in der ZZS am ende des Zuges und mit dem langen Vorbau vom Zug weg, womit sie, um im Zug mitfahren zu können auf Rückwärtsfahrt stehen müsste. In der ZZS hast Du sie aber auf vorwärts stehen.
Wenn Dein Bild also in der Datenbank genau Deinem Lokconrol entspricht, dann fährt die Lok jetzt nach der Seite mit dem kurzen Vorbau. Und damit ist der Pfeil in der ZZS falsch gestellt.

Den Fehler müsstest Du doch auch merken, wenn die 290 eine andere Richtung fährt wie der ganze Zug.

Wenn dem nicht so ist, dann ist entweder der Decoder falsch eingebaut oder die CV29 ist so gesetzt, dass die Fahrtrichtung umgekehrt wurde.
Kläre jetzt also erst mal ab, was an der Lok nicht stimmt. Dann sehen wir mal weiter.
Hinweis:
Die Firma Lenz hat die "Lenz'sche Regel": Rechts ist Richtig. Sie besagt, dass ein DCC-Decoder mit der Roten Ader auf die Rechte Radseite kommt. Dann soll die Lok mit Pfeil nach oben im Control auch nach vorne fahren. Demnach werden dann die Farben Orange und Grau am Motor angelötet. Orange käme dann auch wieder nach rechte und Grau nach links. Aber das wird man tatsächlich von Motor zu Motor testen müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
Re: Version 2021 - neue Fehlermeldung zu Dekoder-Fahrtrichtung (erledigt)
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2021, 22:52:01 »
Hallo Markus, liebe WDP - Freunde,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ursprünglich wollte ich ja nur kurz wissen wie die Fehlermeldung nach dem Upgrade zu werten ist. Besonders die plakativen Hinweise und Empfehlungen von dir Herbert (Mak) haben mir hier weitergeholfen. Und natürlich dann auch der Griff ins Handbuch auf Seite 977. Zitat: "Ist ein Fahrzeug rückwärts im Zugverband eingestellt ist die real eingestellt Fahrtrichtung dieses Fahrzeuges in diesem Fall ebenfalls rückwärts." Es läuft alles bestens. Keine Fehlermeldungen nach dem Upgrade und es warten jetzt andere "Baustellen".

Schöne und erholsame Weihnachtstage, alles Gute für neue Jahr und bleibt gesund.
LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: