Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zug hat grün, Fahrstraße ist geschaltet, er fährt nicht.
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Zug hat grün, Fahrstraße ist geschaltet, er fährt nicht. (Gelesen 2451 mal)
Loddel
Senior-Mitglied
Re: Zug hat grün, Fahrstraße ist geschaltet, er fährt nicht.
«
Antwort #15 am:
25. Dezember 2021, 22:43:18 »
Bitte,
es war der Kontakt 15, der nicht frei war. Und genau diese auf 15 stehende Lok fährt einfach nicht los. Das ist doch mein Problem. Die Lok auf 12 kann ja in den noch besetzten Block nicht einfahren, das weiß ich. Danach habe ich auch nie gefragt.
Vielleicht muss ich doch auf 2018 zurückrüsten...
Liebe Modellbahnfreunde, ich gehe jetzt ins Bett und wünsche euch auch eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Lothar
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
Rechnerkonfiguration:
Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
25. Dezember 2021, 22:55:17 »
Hallo Lothar
Was sagt denn die Fahrstraße wenn du sie mit Start/Ziel aufrufst?
Taucht dann eine Fehleranzeige auf?
Hast du eventuell ein Profil für die FS geschrieben, in dem im einer Zeile die Geschwindigkeit au null steht?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #17 am:
26. Dezember 2021, 03:06:23 »
Hallo Lothar,
stell mal bitte die Situation nochmal nach.
Dann drückst du F7 auf der Tastatur um den Fahrten-Ablauf-Inspektor zu öffnen (Geht auch über das Menü).
Darin wählst du dann der Erzzug und wählst unten in der Leiste die Detailansicht. Dann solltest du eigentlich sehen was da los ist, wenn nicht von der Situation mal einen Screenshot.
Bisher sieht man ja nur den Automatikfenster nur den Status des Zuges Kessel1 auf RMK 12. Das hat sicher erstmal hier für Verwirrung gesorgt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Loddel
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
26. Dezember 2021, 05:03:36 »
Moin,
Danke für die neuerlichen Hinweise.
Zu Edwin: wenn ich die Fahrstraße mit Start/Ziel aufrufe, funktioniert sie. Wenn ich die Automatik schließe und die Lok, die ja schon in der Haltestelle Steinbruch angezeigt wird, mit der Maus auf den Kontakt 15 (Ausgangskontakt der Fahrt) zurücksetze und dann die Automatik Gleis 1 Gleis 1 erneut aufrufe, funktioniert der Zug, bis sich das nach ein zwei Runden wieder an der gleichen Stelle blockiert
.
Zu Markus: ich schäme mich, ja, die Möglichkeit, mir wie früher die Details im Fahrtenablaufinspektor anzusehen, hatte ich übersehen.
Zu allen anderen, die zu helfen gesucht hatten: Ja, ich habe offensichtlich ein physisches Problem an der Anlage. Wie man an dem Bild 1 sehen kann, muss der Kontakt 43 spinnen. Auf dem Bild befindet sich der Kesselzug oben rechts in der Anlage auf dem Weg zum Kontakt 43 über den mit Pfeilen markierten Weg.
Obwohl hier K08 belegt ist, ist das Blocksignal immer noch auf "grün".
Ich vermute, der Kontakt 43 hat zwischenzeitlich völlig unsinnig "besetzt" angezeigt und den Kesselwagenzug auf den Kontakt 10 weiter geschaltet und den Fahrweg vom Kontakt 15 bis zum Kontakt 43 freigegeben, der Fahrweg ist jedenfalls nicht mehr gelb hinterlegt. Ich habe kontrolliert, ob der Kontakt 43 vielleicht an anderer Stelle versehentlich irgendeinem anderen Gleis (auch) zugeordnet wurde, aber Dank der hervorragenden Prüfungsmöglichkeiten durch den Rückmelder Monitor kann ich das ausschließen.
Ich werde weiter suchen.
Weiter eine gute Nacht!
Lothar
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 26. Dezember 2021, 05:17:03 von Loddel
»
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
Rechnerkonfiguration:
Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zug hat grün, Fahrstraße ist geschaltet, er fährt nicht.