Autor Thema: MiFAZ:Verarbeiten der darin enthaltenen Informationen durch andere Programmteile  (Gelesen 1265 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
Guten Tag, WDP-Gemeinde!

Im Handbuch lese ich auf Seite 361, daß beim Einsatz des MiFAZ im Schienenverkehr andere Programmteile, wie z. B. die FDL, die Informationen im Zusammenhang mit dem MiFAZ nur bedingt verarbeiten können.

Ich erwäge, den MiFAZ in meinem Paternoster einzusetzen. Dafür ist es von ausschlaggebender Bedeutung, daß der FDL die Matrix des an erster Position stehenden Zuges zuverlässig auswerten kann. Das gleiche gilt für die Erkennung des Namens dieses Zuges in den verschiedenen Bedingungsstrukturen.

Ich habe beides probiert, es funktioniert.

Da die Entscheidungen über meinen Paternoster von sehr weitgehenden Folgen begleitet sind, bitte ich freundlich um die Mitteilung, ob bei den gemachten Versuchen diese Auswertungen stets zuverlässig waren.

Dank und Gruß - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Manfred,

steht in der FDL-Doku Zusammenfassung auf Seite 80.

Zitat
Es können FAZ, iFAZ und MiFAZ verwendet werden. Eine Ausnahme stellt wieder der FDL-SBS dar. Dort dürfen nur iFAZ verwendet werden! Das ist bedingt durch die optimale Nutzung aller Optionen (Gleislängen, Matrix).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline rt01309 (Rüdiger)

• Senior-Mitglied
Hallo, WDP-Kollegen,

zum Post von Manfred und Svens Antwort darauf ermuntert mich, Sven für die tolle Überarbeitung der FDL-Dokumentation im Hinblick auf WDP 2021 auch ganz herzlich zu danken! Die werde ich mir vor dem Upgrade en detail zu Gemüte führen!

Nur als kleiner Hinweis: die von Sven erwähnte Zusammenfassung mit der Erklärung zu FAZ, iFAZ und MiFAZ findet Ihr auf S. 84 der FDL-Doku.

LG, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für die Blumen. Ist auch immer viel Arbeit und Zeit, die dabei drauf gehen. Vor allem, wenn man mit der Doku fertig ist und dann noch kurz vor Feierabend neue Ideen eingebaut werden.  ;D

Zitat
Nur als kleiner Hinweis: die von Sven erwähnte Zusammenfassung mit der Erklärung zu FAZ, iFAZ und MiFAZ findet Ihr auf S. 84 der FDL-Doku.

Wenn man die Seitennummer im PDF-Reader abliest, dann ja. Ansonsten sind die ersten 4 Seiten meiner Doku ohne Seitenzahl und erst ab dem 5. Blatt Nummeriert. Siehe dazu die Seitenzahl direkt auf dem Blatt rechts unten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11