Autor Thema: Wie funktioniert das Programmieren von Loks  (Gelesen 1571 mal)

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Wie funktioniert das Programmieren von Loks
« am: 31. Dezember 2021, 16:08:24 »
Hallo liebe Windigipet User.

ich weiß es gibt viele Einträger zum Programmieren von Loks im Forum, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung meines Prolemes.

Ich würde gerne die CV Werte meiner Loks auslesen. Es geht z.B. um die Märklin 39500. Aus der bekomme ich keine Funktionen raus, außer das ein und ausschalten des Spitzensignales. Die Funktionstasten f1 bis f4 habe ich im Lokprofil angelegt. Es ist also kein Lüftergeräusch aktivierbar. Deshalb hätte ich gerne die CV von der Lautstärke ausgelesen oder umgestellt.

Mit CV Navi kann ich nur DCC auslesen und hier kommen Werte raus, mit denen ich nichts anfangen kann.

Funktioniert das mit Windigipet? Hier gibt es ja ein schönes Programmiertool. Nur was muss ich hier für einstellungen vornehmen, daß ich da irgendwas auslesen kann?

Ich öffne den Reiter Lok Dekoder-Programmierung meiner BR E50
Klicke MM an und kann aber dann nichts am Programmiergleis antippen.
Ich kann dann maximal manuelle CV Parameter am Hauptgleis anwählen und da hab ich schiss, daß alle Loks auf der Anlage überschrieben werden.

Ist die Sorge begründet? Wenn ich jetzt nur meine BR 50 mit der digitaladresse 50 etwas lauter Programmieren möchte, trage ich die Programmieradresse 50 ein, den CV Wert 63 und den entsprechenden CV/Parameter-Nummernwert für die Lautstärke ein.

Wäre das die richtige vorgehensweise und kann man nicht irgendwie den eingestellten wert vorher auslesen?

Viele Grüße

Konrad

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Wie funktioniert das Programmieren von Loks
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2021, 16:30:24 »
Hallo Konrad,

bei Deiner Märklin 39500 können nur die Adresse (CV1), die Anfahr- (CV2) und Bremsverzögerung (CV3) und die Maximalgeschwindigkeit (CV5) laut Anleitung (Seite 26) programmiert werden.

Um die Lautstärke auf "normal" zu setzen, könntest Du versuchen den Decoder durch Schreiben des Wertes 8 in die CV8 zurück zu setzen.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2021, 16:34:13 »
Hallo Konrad,

kann dir nur bedingt helfen.
Wenn deine Zentrale nur DCC kann wird MM antippen falsch sein.
Ich würde über die Tams MM und mfx abschalten.
Danach sollte unter DCC alles programmierbar sein, ja

wenn der Decoder DCC kann!

Die Maschine ist noch aus einer Zeit wo bei Märklin DCC in AC Loks nicht Standart war.
Kann deine Tams MM oder mfx?
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2021, 19:56:27 »
Hallo Konrad,

die angegebene Lok kann nur Mfx und MM.

MM kann generell nicht ausgelesen werden, und MFX kann die Tams nur senden!

Du kannst die Lok unter m3 (mfx) mit der Tams fahren und so auch ale Funktionen erreichen !

Programmieren kannst  du den Decoder mit der Tams nur unter MM , dort kann aber nur geschrieben werden!

Außerdem darf keine andere MM Lok im gleichen Stromkreis sein, weil diese sonst gleich mit umprogrammiert würde!

am einfachsten benutzt du den WDP Programmer und wählst als Decoder Märklin Seriendecoder unter MM aus!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
« Antwort #4 am: 01. Januar 2022, 10:44:21 »
Vielen Dank euch allen für die Infos und ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße

Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3