Autor Thema: Railspeed In WDP2021 - Lok bewegt sich nicht - GELÖST  (Gelesen 1059 mal)

Offline Jürgen_FS

• Junior-Mitglied
Railspeed In WDP2021 - Lok bewegt sich nicht - GELÖST
« am: 15. Januar 2022, 13:01:56 »
Hallo zusammen,

zunächst einmal Euch allen ein gutes neues Jahr 2022 und ich melde mich nach über 4 Jahren wieder zu WDP zurück :-)
Ich habe vor über 4 Jahren mein Steuerungssystem auf iTrain umgestellt, bin jetzt aber wieder zu WDP2021 zurück gekehrt.

Nun habe ich aber ein Problem mit meinem yCon-Railspeed: Ich habe den Railspeed mit dem Mini-Manager in den Systemeinstellungen bei WDP eingegeben, habe auch die IP Adresse des Railspeed aus dem LSProgrammer eingegeben, aber ich kann keine Lok einmessen, weil sich die Lok nicht in Bewegung setzt.
Ich habe Railspeed mittels ein RJ45 Kabels direkt mit meinem Laptop verbunden, wo auch WDP installiert ist. Diese Konfiguration funktionierte unter iTRain super, aber bei WDP will es nicht .

Woran kann das liegen ? Ich wäre über Hilfe echt dankbar...

Viele Grüße, Jürgen
« Letzte Änderung: 15. Januar 2022, 14:08:38 von Jürgen_FS »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    BiDiB
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Railspeed In WDP2021 - Lok bewegt sich nicht
« Antwort #1 am: 15. Januar 2022, 13:38:04 »
Hallo Jürgen,

willkommen zurück!

Der IP-Bereich vom µ-con-Mini-Manager und vom Laptop (z.B.: 192.168.69.XXX) stimmt in den ersten drei Zahlen überein?
Die IP vom µ-con-Mini-Manager hast du in WDP eingetragen?
Zusätzlich kannst Du die IP des Laptop in WDP beim µ-con-Mini-Manager eintragen (siehe Bild).

LG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Jürgen_FS

• Junior-Mitglied
Re: Railspeed In WDP2021 - Lok bewegt sich nicht
« Antwort #2 am: 15. Januar 2022, 14:08:12 »
Hallo Michael,

danke Dir für Deine Antwort. Ja, die ersten drei Zahlenbereiche zwischen dem Ethernet Adapter des Laptop und des Railspeed haben mit 169.254.15.xxx gestimmt. Damit ging es aber nicht.

Ich habe jetzt gem. Handbuch ab Seite 81 die Programmierung der IP Adresse meines Ethernet-Adapters im Laptop auf einen Zahlenbereich von 192.168.1.xxx geändert. Weiterhin habe ich die IP Adresse vom Railspeed über den LS_Programmer auch entsprechend geändert (inkl der Mask).

Was soll ich sagen: JETZT GEHT ES !!! ;D

Insofern ist das Problem gelöst. Sowohl Du als auch das Handbuch haben hier jetzt echt gut geholfen.

DANKE und Grüße,
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    BiDiB
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10