Autor Thema: FDL SBF Längenbegrenzung  (Gelesen 1258 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
FDL SBF Längenbegrenzung
« am: 05. Februar 2022, 17:30:35 »
Hallo Zusammen,

der FDL-Schattenbahnhof funktioniert jetzt einwandfrei, aber wenn ich manuell über Stellen und Fahren meine Züge fahre, kann ich auf den hintere Haltepunkt einen zu langen Zug einfahren lassen. Klar die Zuglängenbegrenzung musste ich ja bei Verwendung des FDL-Schattenbahnhof entfernen, also ist der hintere Haltepunkt für Züge jeglicher Länge frei. >:(
Wieso muss die Längenbegrenzung am hinteren Haltepunkt raus, der FDL-Schattenbahnhof hat doch über den Fahrzeug-Anzeiger seine Begrenzungen. Da könnte doch die Zuglängenbegrenzung in der Fahrstraße auch drin stehen.
Kann das ein erfahrener User oder Programmierer erklären?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FDL SBF Längenbegrenzung
« Antwort #1 am: 05. Februar 2022, 18:02:14 »
Hallo Thomy,

weil der FDL-SBS per FAM bedient wird und mit realen Zuglängen (mm) rechnet. Per Matrix hast Du nur 10 Kategorien. Diese arbeiten aber nicht mit Längen, sondern sind auf diese 10 Möglichkeiten begrenzt. Was in der Matrixzeile steht ist dabei völlig egal. Dein Vorhaben das letzte iFAZ in der FS per Matrix zu begrenzen wird aber nicht funktionieren.

Beispiel:
Das letzte iFAZ ist 107cm lang. In der FS-Matrix hast Du  unter anderem 90cm/100cm/110cm stehen. Logischerweise müsstest Du 100cm nehmen. Kommt per Automatik aber nun ein Zug der 105cm lang ist, dann würde der FDL-SBS ihn dorthin schicken. Die FS sagt aber nein. Somit gibt es eine Patt-Situation und alles steht still an der Einfahrt.

PS:
Du könntest es ja mal mit der 'max. Fahrzeug-/Zuglänge LüP' in der FS probieren. Allerdings geht diese nur mit vollen cm. Aber wenn das letzte iFAZ 109,5cm lang ist und in der FS 109cm angegeben wurden, dann würde der Fehlerteufel nur zuschlagen, wenn ein Zug mit 109,4cm per FAM rein will.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 18:11:53 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Februar 2022, 18:37:31 »
Hallo Sven,

über Fahrzeug-/Zuglänge LüP im Fahrzeug Anzeiger einfach die maximale Zuglänge eingetragen und schon läuft die FAN mit FDL-SBF und das manuelle Fahren. ???
Gibt es da Einwende?
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline M. Schmidt

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2022, 19:05:05 »
Hallo zusammen,
Ich beobachte schon lange das Forum, schreibe jetzt aber meinen ersten Beitrag.

Ich habe mein System jetzt auf die Version 2021 upgedatet und möchte den Fahrdienstleiter SBS einsetzen.
Leider zeigen sich Probleme mit der Automatik bei der Ein- und Ausfahrt aus dem Sbf.
Der SBS möchte eine andere Ein- oder Ausfahrt als in der Automatik programmiert und in dieser Situation läuft dann nichts mehr weiter.

Hat jemand vielleicht eine Vorlage für eine Schattenbahnhofsautomatik an der ich mich orientieren kann?

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 19:12:41 von M. Schmidt »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CC-Schnitte, Gleisbox, MS2, Connect, HSI-88 für Rückmeldemodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 05. Februar 2022, 19:44:55 »
Hallo Thomy,

Zitat
Gibt es da Einwende?

Sollte von der Sache her funktionieren. Habe es selbst aber nicht getestet. Einzige Einschränkung siehe oben bei PS.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 05. Februar 2022, 19:46:28 »
Hallo Michael,

Zitat
Hat jemand vielleicht eine Vorlage für eine Schattenbahnhofsautomatik an der ich mich orientieren kann?

In der FDL Doku (ist auf dem Stick) kannst Du das nachlesen und mit den Beispiel-Projekten ansehen und auch per Simu nachstellen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Februar 2022, 14:11:38 »
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Unterstützung. Das mit dem Fahrzeug-Anzeiger Länge begrenzen hatte ich mich nicht getraut. Da es im Film über den FDL-Schattenbahnhof expliziert gezeigt wird, dass diese Option nicht gesetzt werden darf.

Gruß
Thomy