Autor Thema: Wie Rückmelder via Railcom (z.B. von ESU Switchpilot 3 ) definieren  (Gelesen 831 mal)

Offline Tommi2Day

• Junior-Mitglied
  • de
Ich möchte gerne über eine DR5000(später auch Z21) die Weichenlagerückmeldung eines ESU Switchpilot 3 via Railcom nutzen. Auch andere Hersteller wie TAMS oder OpenDCC bieten diese Funktion an. Im Gleisbild kann ich an der Weiche ja entsprechende Rückmeldekontakte konfigurieren. Mir ist es allerdings noch nicht gelungen, in der Rückmelderkonfiguration entsprechende Kontakte einzurichten. Dort werden nur die Standard-Rückmeldesysteme wie Loconet bzw. S88 angeboten. Wie kann ich nun via Railcom eintreffende Rückmelder definieren?

Danke & Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L Fahren: Roco Z21 RM mit Loconet: Blücher GBM16XN, Digikeys DR5088RC, DR4088-Opto Schalten: Esu Schwitchpilot,OpenDCC, Lenz LS110
  • Rechnerkonfiguration:
    I5

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Wie Rückmelder via Railcom (z.B. von ESU Switchpilot 3 ) definieren
« Antwort #1 am: 19. Februar 2022, 21:07:14 »
Hallo Thomas,

gar nicht mit deiner Konfiguration...die Weichenlagerückmeldungen der Switchpiloten werden nur von der ECoS verarbeitet und an WDP weitergegeben.
Leider warten wir (und einige andere) darauf, dass hier mal was herstellerübergreifendes breiter verfügbar wird, aber noch bekommen wir da nix Weichenstellungsmäßig via Railcom zentalenübergreifend gemeldet.
Und was wir nicht gemeldet bekommen, können wir auch nicht verarbeiten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tommi2Day

• Junior-Mitglied
  • de
Re: Wie Rückmelder via Railcom (z.B. von ESU Switchpilot 3 ) definieren
« Antwort #2 am: 19. Februar 2022, 21:46:21 »
Danke für die Schnelle Antwort. 

Zuvor hatte ich einen Switchpilot3+. Dieser bietet aber trotz "Plus" gar nicht erst die Rückmeldung via Railcom an. Den ESU Support darauf angesprochen hat mir dieser dann diesen 51830 empfohlen , aber hatte natürlich nicht gesagt, das es nur mit ihrer ECOS funktioniert, ich dachte Railcom wäre hier auch standardisiert.

Dann muss ich das wohl doch wieder über die Variante mit S88 umsetzen. Dummerweise hat weder der Switchpilot noch der ebenfalls vorhandene DR4018 den dazu notwendigen Massekontakt rausgeführt  :'(

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L Fahren: Roco Z21 RM mit Loconet: Blücher GBM16XN, Digikeys DR5088RC, DR4088-Opto Schalten: Esu Schwitchpilot,OpenDCC, Lenz LS110
  • Rechnerkonfiguration:
    I5