Hallo Jobst,
es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne eine genaue Prognose abzugeben, aber ich möchte dennoch versuchen eine Hinweis zu geben, woran es ggf. liegen könnte.
So wie ich es Deiner Fehlerbeschreibung entnehme, hast Du am dem bereits 3 RM-Strang einen weiten RM-Decoder angeschlossen und nun kommt dieser Fehler zustand. Dafür könnte ein Grund sein, dass durch die Erweiterung Deine BUS-Strecke (Datenleitung) zu lang geworden ist. Dieses ist an physikalischen Bedingungen geknüpft, und wenn diese Leitung zu lang wird, dann kommt es zum "kuddelmuddel". Im Klartext, zwischen Zentrale und Decoder findet keine saubere Verständigung mehr statt.
Sofern also Deine Datenleitung (Von Zentrale über alle Decoder, also inkl der Verbindungsleitungen "Netzwerkkabel) mehr als 12 Meter beträgt, solltest Du diese Strecke verkürzen.
Es ist nicht zu entnehmen, ob Du die Anordnung der RM-Decoder Zentral oder Dezentral angebracht hast. Sollten diese Dezentral verteilt sein, empfehle ich diese "dichter" anzuordnen, was allerdings bedeutet, dass Du dann die Rückmeldeleitungen verlängern musst. Nur das wäre nicht so schlimm, weil dieser Kreis "Analog" arbeitet, nach dem Prinzip "Stromkreis geschlossen = Besetzt, Stromkreis nicht geschlossen = Frei"
Aber die Zentrale fragt natürlich, weil die Rückmeldung ein passives System ist, in Millisekunden-Bereich jeden einzelnen Kontakt ab "Bist du frei oder besetzt?" und erst dann kommt die Rückmeldung. Und wenn diese Datenleitung zu lang wird (egal wie viele Decoder man anschließen könnte), dann kommt es zu "Verständigungsproblemen", weil das Signal an alle Decoder geht und damit das "Daten-Signal" abflacht.
Wie beschrieben, es könnte eine mögliche Ursache sein, wenn alle Decoder i.O. sind, Du keinen "Anschlussfehler" begangen hast (was aber aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht zu entnehmen ist), würde ich an dem von mir "möglichen" Ursache mal überprüfen. Einfach mal mit kürzeren Datenkabel Netzwerkkabel RJ45 Cat 5 nur solche längen auswählen, die auch nur tatsächlich benötigt werden.
Dann viel Erfolg und bin gespannt, wenn Du den Fehler behoben hast, woran es dann tatsächlich lag.