Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Bremsen FAZ
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Bremsen FAZ (Gelesen 1420 mal)
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
Bremsen FAZ
«
am:
16. Februar 2022, 17:49:20 »
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
Im Moment bin ich am Neuaufbau meiner Anlage mit dementsprechender Verkabelung der RMK's.
In meinem zweiten Schattenbahnhof habe ich im Moment Gleise mit zwei RMK's pro Gleis. Die längeren Gleise haben drei RMK's.
Aber grade beim Testen fällt mir auf, das die Probefahrten mit der Lok (die ist eingemessen, siehe Bild 3) immer 17 cm, statt wie eingeplant (siehe Bild 3a und 4) bei 10 cm anhält.
Das verhält sich bei allen FAZ'en im SBH, egal, ob drei oder zwei RMK's. Es sind immer 17 cm.
Das wird ja dann später mit dem FDL-SBH mächtig Probleme ergeben, wenn die Züge mit den entsprechenden Längen einfahren, aber der "Arsch" noch im Gleis dahinter steht, oder?
Ich fahre die Teststrecken in der "Grundeinstellung" gemäß den Systemeinstellungen der Fahrstraßen (100 km/h) und dem "Fahrstrassen-Navigator", weil noch keine regelkonformen Fahrstraßen erstellt sind.
Hat jemand eine Idee, wo es hängt?
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Oliver L.
Senior-Mitglied
Re: Bremsen FAZ
«
Antwort #1 am:
16. Februar 2022, 18:22:46 »
Hallo Eckhard,
ich habe keine Ahnung, ob das ohne FS funktioniert, aber ich würde eine FS erstellen und dann testen. In der kannst Du nämlich "Halt am Signal" einstellen, und dann sollte das funktionieren...
Grüße
Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
16. Februar 2022, 18:23:00 »
Hallo Eckhard,
ist eventuell die Bremskorrektur zu hoch eingestellt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. Februar 2022, 18:38:34 »
Hallo Eckhard
Stelle mal Anfahren und Bremsen auf 18, und die Bremskorrektur auf 0
Wenn dann die Lok noch nicht weit genug fährt, dann stelle mal im Lok-Decoder CV4 um 1-3 Werte höher ein.
Und soll die Lok langsam anfahren dann den CV 3 mal auf 10-15.
Ich denke das hilft eher.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. Februar 2022, 19:11:26 »
Danke für die Antworten,
die Bremskorrektur hab ich auch testweise mal auf 10 runter ---> gleiches Ergebnis.
Und ich hab ja die Loks so eingemessen und eingestellt, das sie an einem bestimmten Haltepunkt (Signal) auf der Anlage aus voller Fahrt da auch stehen bleiben.
Ich hab ja verschiedene Loks mit verschiedenen Bremskorrekturen wegen dem Gewicht der Loks auch unterschiedlich, z.B. hat die BR 243 (Ludmilla) ja einen heftigen Bremsweg wegen dem Gewicht.
Das mit "Halt am Signal" hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm gehabt.
Aber ich werde morgen mal eine korrekte Fahrstrasse erstellen und mal sehen, ob es dann klappt.
Vielen Dank.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
16. Februar 2022, 20:15:17 »
Hallo Eckard,
Deine Geschwindigkeitskurve hat bei ca. 15Km/h auch eine Waagerechte bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
Können diese beiden Punkte nochmal nachgemessen werden?
Verhalten sich alle Loks so, oder nur diese?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #6 am:
16. Februar 2022, 22:05:45 »
Hallo Eckard,
ist die Lok in der Fahrzeuddatenbank korrekt aufgenommen mit den richtigen Maßen bis zur ersten rückmeldenden Achse und steht die Lok bei Deinen Testfahrten dann auch in der korrekten Richtung auf dem Gleis?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
17. Februar 2022, 09:09:15 »
Moin,
ja, alles soweit gut. Fahrstrasse erstellt, jetzt sind es nur noch 13 cm, wenn ich im FAZ die Signalentfernung zum Ende RMK auf 5 stelle, passt es auf 8 cm. JA, die berühmten drei Säulen von WDP, da ist mir eine durchgerutscht) Da kann ich erstmal mit leben. Bin ja noch im Neuaufbau. Und genaues Fahren wird ja erst in der nächsten Wintersaison akut.
@ Helmut
Ja, eigentlich haben alle Loks diesen "Knick". Ich gehe mal davon aus, das das der Übergang von kurzer auf die lange Meßstrecke ist. Aber die Meßstrecke wird ja jetzt auch neu gebaut und ich muß die Loks eh nochmal einmessen dann. Vielleicht klappts dann.
@ Matthias
Ja, alle Loks sind korrekt eingetragen.
Danke für die Antworten.
Grüsse
Eckhard
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #8 am:
17. Februar 2022, 13:14:22 »
Hallo Eckhard,
da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein.
Bei den Eintragungen in cm der Rückmelder hast du da eventuell einen Zahlendreher ?
Die RM-Längen sollten alle peinlichst genau mit Komma eingetragen sein.
Nicht die Gleise zählen und ausrechnen, sondern messen.
Man übersieht mal schnell die 7-9 cm Stücke.
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren