Autor Thema: WDP 2021 Hilfe ich komme mit meiner Drehscheibe und WDP 2021 nicht zurecht!  (Gelesen 6445 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,

es scheint mir, als hättest Du den Drehscheiben-Status nicht in Deinen FS drin. Ich kenne den Littfinski-Decoder nicht, ich arbeite mit dem DSD2010, und der hat einen RMK, der "besetzt" anzeigt, solange die Drehscheibe in Bewegung ist. Ich vermute, sowas gibt es auch bei Deinem Controller. Damit vermeide ich sicher, dass irgendetweas losfährt, bevor die Scheibe steht...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo Oliver,
der LDT Decoder soll Kompatibel zum Sven Brandt Decoder sein. Der LDT Decoder hat auch eine RMK Funktion. Nur arbeitet diese etwas träge. Deshalb hat Markus mir weiter oben eine Notlösung vorgeschlagen und in dem neuen Update eine zusätzliche Zeitangabe für das abfragen des RMK eingebunden. In den Fahrstraßen ist das Bühnengleis mit aufgenommen. Es funktioniert ja auf 9 Fahrstraßen einwandfrei. Nur nicht in der Fahrstraße mit Weiche. Auch beim Anhängen einer Fahrstraße fährt die Lok los, obwohl der RMK noch meldet.
Gruß und flieg nicht weg
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Michael,

die träge arbeitende RMK-Funktion ist für die Belegtmeldungen, der Anschlüsse - ich meine aber etwas anderes. Der Controller hat Status-RMK, die anzeigen, ob ein Fehler vorliegt etc. Das sind keine RMK, die durch eine Lok ausgelöst werden, sondern die werden vom Controller selbst gesetzt und gelöscht. Und bei denen gibt es einen, der anzeigt, dass die Bühne in Bewegung ist. Bei mir geht er ca. eine Sekunde vor dem aktuellen Drehen an und ein paar Sekunden nach dem Drehen wieder aus. Und den RMK verwende ich, um zu verhindern, dass eine Lok auf die Bühne oder von ihr runterfährt, während die Bühne noch nicht in Position ist.

Grüße aus dem verschneiten Stocksee...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Oliver,
ja diese Statusanzeigen hat der LDT auch. Jedoch nur am Decoder, diese können nicht an WDP übertragen werden. Die Anzeigen kann ich am Decoder nicht ohne weiteres einsehen. Was ich aber weiß, ist das die Rote LED blinkt, wenn z.B. die Bühne blockiert. Dann wird die Stromzufuhr vom Decoder unterbrochen und ich muss einmal den Nothalt auslösen und wieder neu starten.

Die anderen RMK nutze ich wie du.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Michael,

ich habe jetzt das Szenario von dir hier nachgebaut mit deinem Projekt. Ich habe alle FSen durchprobiert. Bei mir klappt das einwandfrei.
Kannst du mal den Fahrten-Ablauf-Inspektor in der komplett geöffneten Dateiansicht aufmachen und mal Screenshots machen was da direkt im Baum bei der Stellungsrückmeldung nach dem Stellen der FS zu sehen ist.

Grüße
Markus

P.S.: Was soll der RMK 650 in der DS-Konfig? Müsste der nicht noch raus?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,
ja du hast recht. Der RMK 650 ist wohl noch aus deiner Notlösung übrig geblieben.

Hast du beim Nachbau der Situation die Einstellungen in meinem Projekt verändert?
Ich habe da die Zeitvorgaben "seit mindestens x sek." bei den Folgeschaltungen der Lokschuppen Tore wieder raus genommen. Wenn ich da wieder eine Zeit eintrage, bleiben bei mir die Tore offen.

Ich habe gerade meinen Laptop abgebaut, da ich einen neuen Moba PC bekomme. Wenn ich wieder fahren kann stelle ich die Protokolle hier ein.

Danke für deine Mühe.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Michael,

es ging mir in meiner Antwort um das primäre Thema dieses Beitrag und damit auf deinen Punkt 1. aus deinem Beitrag vom 21. Februar 2022, 01:17:54.

Dort habe ich sogar die Weichenzeit auf 2,5 Sekunden wieder runtergedreht, einen externen RMK angeschlossen der von mir mittels Schalter mal die Position erreicht Meldung simuliert und dann Folgendes probiert:
RMK aktiv (Postion ist in Ruhe ja erreicht).
FS gestellt, dann binnen 1-2 Sekunden den RMK ausgemacht (also quasi simuliert, dass der Decoder den BEfehl empfangen hat und losdreht). Nach 2,5 Sekunden war dann aus dann im Fahrten-Ablauf-Inspektor die Warte-auf-Weichen-Stellungsmeldung weg und die Warte auf DS-Stellungsmeldung (und somit das Lok losfahren) passierte erst nachdem der RMK wieder aktiv wurde. Hier fuhr nichts zu früh los.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Michael,

und zu der Sache mit den Schuppentoren....

Da ist vermutlich bei dir ein falsches Verständnis von den Bedingungen bei den Folgeschaltungen...

Das läuft so:
Nehmen wir mal die FS 174>181.
Die hat als Trigger 177 besetzt. In dem Moment wo der nun besetzt wird, prüft er deine weitere Bedingung "RMK 149 x Sekunden frei". Ist die Bedingung dann gegeben, dann wird die Aktion ausgeführt, wenn nicht wird die Aktion verworfen.

Deine Erwartung ist vermutlich, dass WDP die Folgeschaltung solange "im Kopf behält" bis auch die erweiterte Bedingung zutrifft. Dem ist aber nicht so.

Der Gedanke bei den BEdingungen war, dass man z.B. in Abhängigkeit des gerade aktiven Zuges entweder ein Folgeschaltung ausführt und bei einem anderen Zug eine andere. Da wäre es kontraproduktiv wenn die drin bliebe und ggf. nie wahr würde.
Dein Wunsch geht aktuell eher nur über den STW oder ein Profil.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7