Autor Thema: Bahnhof Belegung  (Gelesen 1740 mal)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Bahnhof Belegung
« am: 21. Februar 2022, 16:46:16 »
Moin zusammen,

ich versuche mal wieder die WDP Logik zu ergründen um Fahrstraßen, Automatik-Fahrten optimal einzusetzen.
Im Beispiel gibt es HB-1-A (70 cm) und HB-1-B (65 cm). Nun habe ich mir folgendes ausgedacht, sinnvoll oder nicht ist hier nicht die Frage:

1)   BL-02  -  HB-1-A;  Zuglänge max 65 cm   -  Halt in Bahnsteigmitte (1A) und es kann noch ein kurzer Zug in HB-1-B einfahren.
2)   BL-02  -  HB-1-A;  Zuglänge über 65 cm   -  Halt Bahnsteig Ende (1A) HB-1-B sperren
3)   BL-02  -  HB-1-A;  Güterzug max. 70 cm   -  Halt am Ausfahrt-Signal(1A) und es kann noch ein kurzer Zug in HB-1-B einfahren.
4)   BL-02  -  HB-1-A;  Güterzug über 70 cm   -  Halt am Ausfahrt-Signal(1A) HB-1-B sperren
5)   BL-02  -  HB-1-A;  Nur Lok                        -  Halt am Ausfahrt-Signal(1A)

Wenn ich das richtig sehe, muss ich dafür vier Fahrstraßen anlegen um die Bedingungen und Aktionen durchzuführen, da ich 3) und 5) in einer vereinigen kann.
Oder gibt es da einen besseren Weg?

Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Bahnhof Belegung
« Antwort #1 am: 21. Februar 2022, 19:16:50 »
Hallo Hans,

Win-Digipet bietet manchmal mehrere Lösungswege für eine Problemstellung an. Eine weitere Vorgehensweise wäre der Zwischenhalt. Hier könntest du mit einer Fahrstraße und den zu definierenden Haltepunkten mit entsprechenden Bedingungen arbeiten.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Februar 2022, 20:31:41 »
Moin Oliver,

habe mir das kurz angeschaut und anscheinend sieht es gut aus. Dadurch würde es in der Fahrten-Automatik deutlich übersichtlicher. Werde ich mir morgen im detail Testen ob alles so geht wie ich es möchte.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Februar 2022, 12:46:53 »
Hallo Hans,
Die beiden Signale vor dem Prellbock brauchst du nicht, der Prellbock im Windigipet ist das Signal.
Sind die beiden Bahnhofsgleise von Weiche zu Weiche 135 cm lang???
Ich habe dir mal eine Zeichnung mit geschickt wo du die Signale am besten hinsetzt.
Du kannst diese direkt vor die Weiche setzen, nur bei den Diagonalen Gleis-Symbolen geht das nicht immer.
Rechst habe ich dir einen blauen Strich gemacht, das bedeutet zwischen den beiden Signalen ein Gleisstück setzen. Von der Optik her besser.
Hast du schon RMK eingetragen??? Wenn ja, mal eine Anlage mir RMK.
Du hast spezielle Wünsche, wobei wir dir dann besser helfen können. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Februar 2022, 17:00:47 »
Moin Herbert,

danke für Deine Tips. Der Gleisplan entspricht nicht meiner tatsächlichen Anlage. Der Bahnhof z.B hat mehr Gleise und die Signale sind hier nur automatisch gesetzt. Die beiden Signale zwischen den jeweiligen Bahnhofsblöcken existieren auch nicht in auf der Anlage. Aber ich brauche sie ja für die Fahrstraßen-Blockierung. (?)
Den Tip mit den Prellblöcken werde ich gleich mal umsetzen.

Ich erzeuge immer mal wieder Gleisbilder, die nur zum Testen sind. Ich bin noch, als alter TC Anwender, dabei, die WDP Logik zu verstehen. Von Woche zu Woche weiß ich die WDP Fähigkeiten mehr zu schätzen.

Es ging bei dieser Anfrage erst einmal nur um die Möglichkeiten, die Bahnhofseinfahrten zu steuern. Die Antwort von Oliver habe ich jetzt ausgetestet und die Ergebnisse sind wie gewünscht.

Danke nochmals für Deine Tips und das Forum ist wirklich super.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Februar 2022, 10:48:00 »
Moin zusammen,

jetzt hakt es doch bei mir mit der Umsetzung von Olivers Vorschlag.
Ich habe im Fahrten-Automatik Editor versucht einen Zwischenhalt mit Bedingung einzurichten. Da mache ich wohl was falsch da es nicht funktioniert.
Ohne Bedingung hält der Zug  in HB-1-A an und wartet insgesammt 15 Sek. bevor es weitergeht. Jetzt sollen nur Züge mit>= 50 cm LüP halten. So wie ich es eingegeben habe trifft die Bedingung anscheinend aber nie zu. Der Zug fährt immer durch.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache ?

Gruß
Hans

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 23. Februar 2022, 12:45:19 »
Hallo Hans,

Du mußt bei der Längenabfrage nicht das Ziel-FAZ eintragen, sondern das Start-FAZ vor dem Ziel, denn denn die Längenabfrage findet vor der Zielankunft statt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Februar 2022, 13:20:06 »
Moin Sven,

danke, funktioniert natürlich. :)
Eine kurze Nachfrage zum Verständnis. Wenn ich eine Fahrstraße mit drei FAZ habe, kann ich dann auch den mittleren zur Längenübergabe verwenden?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 23. Februar 2022, 13:31:35 »
Hallo,

eigentlich sollte eine Fahrstraße nur 2 FAZ haben: den Start-FAZ und den Ziel-FAZ.
Mit dem Ziel-FAZ kannst Du schon 7 Haltepositionen anfahren.
Warum hast Deinen Fahrstraße dann 3 FAZ?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Februar 2022, 13:46:48 »
Moin Helmut,

da hast Du recht! Ich ziehe meine Frage zurück. Meine Fahrstraßen haben auch nur zwei FAZ.

Danke
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11